Hirsch Performance Saab = FPT?

Meine Meinung: Alles Auslegungssache...wo ist Low und wo ist Full Pressure angesagt?


Bei Saab Modellen die über keine Ladedrucksteuerung verfügen, fahren die Lader ja nur mit Grundladedruck - daher der Bergriff "Low Pressure Turbo".

Bei Fahrzeugen in denen die Ladedrucksteuerung verbaut ist - nennt man es dann "Full Pressure T."

Um die "R" Motoren von den "L" Motoren abzugrenzen, bekommen sie ab und an noch die Bezeichnung "HOT" für "High Output Turbo". Die "R" Motoren haben ja auch leistungsfähigere Lader.


Lader einfach tauschen ohne die Software anzupassen geht so einfach nicht und die "Softwareanpassung" machen die Tuner auch nicht einfach mal so ...
 
Wie wäre es denn mit bis 0,4 bar und über 0,4 bar oder dergleichen? Grundladedruck ist nämlich ein Terminus aus der APC-Technik und die LPT haben dementsprechend keinen Grundladedruck, sondern Ladedruck. Und die FPT haben Grundladedruck und Ladedruck (setzt sich dann aus 2 Anteilen zusammen)
 
Lader einfach tauschen ohne die Software anzupassen geht so einfach nicht und die "Softwareanpassung" machen die Tuner auch nicht einfach mal so ...

danke für die ausführungen!

es bringt mir also auch mit der 222ps-hirsch-software nichts den lader zu tauschen.
 
sorry das ich das alte jetzt ausgrab aber ich hab da mal eine frage - der 9-3 aero 2004erbj hat nun welchen turbo?
ich würde sagen einen fpt (oder hot)
richtig?
und was für ein turbolader ist da drinnen? garret oder TD04?

steh ein bisschen auf der anfängerturbooptimierungsleitung :biggrin:
 
Hallo djasmaron,

ich denke Du meinst den 9³ - II (Bj. 2004). Frag doch mal im entsprechenden Forum nach. Hier gehts um das alte Modell bis 2002 (-2003 Cabriolet).
 
Zurück
Oben