- Registriert
- 28. Feb. 2017
- Beiträge
- 39
- Danke
- 9
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2010
- Turbo
- T...Turbolinchen
Liebe Saab Gemeinde,
ich möchte mich erst einmal vorstellen, weil dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe den Saab 9-3 1,8t SC, Baujahr 5/2010, 6-Gang auf Wunsch meines Vaters übernommen, der leider im Januar nach langer Krankheit verstorben ist.
Mein Vater war ein begeisterter Saab Fahrer. 24 Jahre (224.000 KM) fuhr er einen 9000 CD 2,3, bis er vor zwei Jahren den 9-3er kaufte.
So nun fahre ich den Saab und bin begeistert, was Qualität und Fahrgefühl angegeht. Ich geben ihn nicht mehr her.
Allerdings finde ich durch die lange Getriebeübersetzung die Fahrleistungen mit 150 PS etwas dürftig.
Gerade das herrausbeschleunigen aus Baustellen auf Autobahnen im 5/6. Gang geht fast garnicht. Oder an Steigungen gehts sehr langsam mit Beschleunigen.
Nun hat mir der Saab Vertreter das Angebot mit den Hirschtuning Rabatt gemacht. Klingt sehr verlockend, und soll angeblich dem Motor nichts ausmachen.
Der Wagen hat jetzt 71500 KM auf dem Tacho.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich selber bin unsicher, da ich bisher noch nie ein Fahrzeug getunt habe und ich keine Lust habe, dass mir der Motor/Getriebe um die Ohren fliegt. Laut Saab Vertretung soll das alles nichts ausmachen, aber ich sehe auch den Aspekt des Verkaufen wollen.
Schreibt mir Eure Erfahrungen und Meinungen, ich bedanke mich schon jetzt bei Euch.
Gruß Jörg
ich möchte mich erst einmal vorstellen, weil dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe den Saab 9-3 1,8t SC, Baujahr 5/2010, 6-Gang auf Wunsch meines Vaters übernommen, der leider im Januar nach langer Krankheit verstorben ist.
Mein Vater war ein begeisterter Saab Fahrer. 24 Jahre (224.000 KM) fuhr er einen 9000 CD 2,3, bis er vor zwei Jahren den 9-3er kaufte.
So nun fahre ich den Saab und bin begeistert, was Qualität und Fahrgefühl angegeht. Ich geben ihn nicht mehr her.
Allerdings finde ich durch die lange Getriebeübersetzung die Fahrleistungen mit 150 PS etwas dürftig.
Gerade das herrausbeschleunigen aus Baustellen auf Autobahnen im 5/6. Gang geht fast garnicht. Oder an Steigungen gehts sehr langsam mit Beschleunigen.
Nun hat mir der Saab Vertreter das Angebot mit den Hirschtuning Rabatt gemacht. Klingt sehr verlockend, und soll angeblich dem Motor nichts ausmachen.
Der Wagen hat jetzt 71500 KM auf dem Tacho.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Ist das Hirschtuning wirklich so ausgelegt, dass die lange Lebensdauer der Motors nicht beinträchtigt wird. Wie sind Eure Erfahrungen ???
- Verkraftet die Kupplung und das Getriebe die Drehmomentsteigerung von 70 Nm ???
- Sind wirklich bei allen B207 Motoren die Materialien gleich (Legierungen von Lagern, Kolben, Ventile etc.) und nur die Software macht den Leistungsunterschied ???
- Ist der Turbolader Garrett GT2052S für 195 PS ausgelegt.
- Wie ist das Fahrgefühl mit Tuning ??? Bleibt der Saab trotzdem ein angenehmes Reiseauto und animiert zum "Cruisen" oder wirkt er dann durch die vielen Leistungsreserven eher nervös ??? Vor allem Dingen wird der Motor nicht lauter ??? (Mein bisher gefahrener Skoda Octavia III 1,4 TSI reagierte auf die leichtesten Gaspedalbewegung ziemlich stark und dadurch bekam ich gerne einen Krampf im Fuss, vom ruhighalten) Ist beim Saab nicht so.
- Ist es schon in Anbetracht des Kilometerstandes vom 71.500 KM zu spät zum tunen, da der Motor bereits mit 150 PS eingelaufen ist ???
- Sind Umbauten am Fahrwerk nötig ???
- Wird der Benzinverbrauch wirklich weniger ???
Ich selber bin unsicher, da ich bisher noch nie ein Fahrzeug getunt habe und ich keine Lust habe, dass mir der Motor/Getriebe um die Ohren fliegt. Laut Saab Vertretung soll das alles nichts ausmachen, aber ich sehe auch den Aspekt des Verkaufen wollen.
Schreibt mir Eure Erfahrungen und Meinungen, ich bedanke mich schon jetzt bei Euch.
Gruß Jörg