Hitzeschutz für Downpipe

patapaya

Moderator
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.931
Danke
13.554
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hier hatte ich berichtet, dass mein 9-5 nun mit der Ferrita 3"/2,5" ausgestattet ist.

Weil die Downpipe doch recht nah hinter den davor liegenden Plasteteilen und den Klimaleitungen nach unten geht, würde ich sie gerne noch gegen ihre Hitzabstrahlung etwas isolieren.
So was hab ich noch nicht verwendet und keine Erfahrung mit Material - sicher gibt es da Empfehlungen?

Ich hatte an dies gedacht und habe überschlagen, dass 7,5 m in 50 mm Breite dafür reichen sollten?
https://www.turbozentrum.de/Hitzeschutzband-lava-50mm-75m-PTP
Befestigung dann mit 30-cm-Edelstahl-Bindern.

Dazu noch einen zusätzlichen Hitzeschutzschlauch über die Klimaleitung...?
https://www.turbozentrum.de/Hitzeschutzschlauch-mit-Klettverschluss-bis-635mm

Für Empfehlungen, Erfahrungen und Hinweise bin ich dankbar.
Gruß, patapaya
 
Ich habe solche Bänder bisher zwar nur an Krümmern eines Fremdfabrikats verbaut, da funktioniert es aber ganz gut und hält auch.
 
Mein KLaus hat sowas im 9000er....Turbolader, Krümmer, Downpipe bis zum Flexrohr damit eingewickelt.

Hält den Motor relativ kühl, war aber echt der Hass das Gelumpe vernünftig straff zu wickeln.

Der Tüv fands nicht so toll, aber hat da keine Handhabe drüber.

Anmerkung: Wenn du den Wagen gewickelt hast, wunder dich nicht über die Gerüche die bei den ersten Fahrten entstehen. Stinkt erbärmlich wenn das Band "einbrennt".

Wichtig: Solltest du dann jemals irgendwo ein Öl-Leck haben und das Band saugt sich mit Öl voll, baust du dir damit einen prima Brandbeschleuniger :D
 
Ich habe dieses Hitzeschutzband an den beiden Auspuffrohr-Krümmern an meinem Saab 96 Rallye verbaut. Funktioniert gut, hält auch etwas Hitze aus dem Motorraum heraus.

Diesen Hitzeschutzschlauch, den du für die Klimaleitung verwenden willst, habe ich auch schon verbaut. Bei mir für die Benzinleitung im Motorraum in der Nähe des Auspuffs. Auch das funktioniert gut.

Wobei zumindest am 9-3 ist so ein Aluwellrohr als Hitzeschutz ab Werk verbaut. Den sollte man immer mit erneuern falls beschädigt sofern man da mal die Klima-Leitung ab hat.

Hat der 9-5 da nichts ab Werk als Schutz um die Klimaleitung?
 
Spricht thermophysikalisch etwas dagegen, nur die Downpipe zu umwickeln?
Es geht mir ja ausschließlich darum, die direkte Strahlungshitze auf deren unmittelbare Umgebung zu reduzieren.
Oder hat das dann irgendeine negative Auswirkung auf die Umgebung, z.B. höhere Abstrahlung, beispielsweise unter der Ölwanne. Aber vielleicht sollte ich das Ende dann auch gleich mit umwickeln...?!
Oder ist es eher ungünstig, nur die Downpipe zu isolieren??
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass und wie diese Isolierung die Motortemperatur reduzieren kann - irgendwo muss die Wärme ja hin, und wenn ich vom Krümmer bis zum Flexrohr alles isoliere, stelle ich mir vor, dass die Wärme ja davor und dahinter größer bleibt und dort abgestrahlt wird...
Im Turbo sicher nicht günstig, und auch unter dem Mitteltunnel stelle ich mir das irgendwie nicht so sinnvoll vor...

@Urbaner
Danke für den Hinweis auf die Brandgefahr bei Ölkontakt - das werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
Das mit dem Geruch und Rauch im Neuzustand hatte ich schon gelesen.

@erik
Ja, die Klimaleitung ist auch beim 9-5I da vorne von so einem Well-Alu-Rohr umschlossen.
Das wurde bei der Motorrevision vor 4 Jahren erneuert, aber gerade im Bereich der Befestigung sieht es inzwischen schon nicht mehr schön aus und ist beschädigt. Ich wollte das einfach drauf lassen und diesen durch Klett teilbaren Schlauch zusätzlich drüberziehen (doppelt wirkt besser :rolleyes:).

Hast du dieses Produkt verwendet, oder empfiehlst du ein anderes?
 
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass und wie diese Isolierung die Motortemperatur reduzieren kann
Eher die MotorRAUMtemperatur, weil dort weniger Abstrahlung stattfindet.
- irgendwo muss die Wärme ja hin, und wenn ich vom Krümmer bis zum Flexrohr alles isoliere, stelle ich mir vor, dass die Wärme ja davor und dahinter größer bleibt und dort abgestrahlt wird...
Klar, die Wärme bleibt. Meines Erachtens wirkt sich dies aber (zumindst fast) nur auf "dahinter" und nicht auf "davor" aus. Daher muss ja, wenn die max. Wärmeenergie in den Lader soll, der Krümmer davor umwickelt werden.
 
Eher die MotorRAUMtemperatur, weil dort weniger Abstrahlung stattfindet.

Klar, die Wärme bleibt. Meines Erachtens wirkt sich dies aber (zumindst fast) nur auf "dahinter" und nicht auf "davor" aus. Daher muss ja, wenn die max. Wärmeenergie in den Lader soll, der Krümmer davor umwickelt werden.
Ja, das denke ich so auch.
Da muss ich mir also überlegen, wo die Wärme aus der Downpipe stattdessen hin soll. Ölwanne wäre wirklich kein so guter Ort...

Beim Schnüstern bin ich auf so ein "Schild" gestoßen, das mit Edelstahl-Bindern einfach am Rohr befestigt wird - vielleicht nehme ich einfach sowas, das könnte zu dem, was ich will, ganz gut passen?
https://www.turbozentrum.de/Titan-das-Original-Hitzeschutz-fuer-Rohre-30cm-lang
1721659929797.png
 
Ja, wenn Du nur partiell die Abstrahlung in eine bestimmte Richtung minimieren möchtest, ist das wahrscheinlich die bessere Lösung.
Noch besser wäre wahrscheinlich ein auf ca >10 mm Abstand gesetzter Metallschirm. Etwa so nach dem Prinzip, wie es bei 900 und 9k oberhalb der Abgasanlage am Unterboden sitzt.
 
Das Hitzeschutzband zum wickeln funktioniert an sich recht gut.
Objektiv hab ich natürlich nicht gemessen wie viel Strahlungshitze das abhält, subjektiv ist die Umgebung jetzt aber deutlich weniger heiß.
Das Wickeln ist eine scheiß Arbeit, wenn man dann später in der Umgebung etwas schraubt hat man auch ständig irgend welche kleinen Härchen von dem Zeug die einen piksen...

20220715_204327.jpg
 
Das Hitzeschutzband zum wickeln funktioniert an sich recht gut.

Das Wickeln ist eine scheiß Arbeit, wenn man dann später in der Umgebung etwas schraubt hat man auch ständig irgend welche kleinen Härchen von dem Zeug die einen piksen...
...und aussehen tut es auch irgendwie immer räudig, finde ich, selbst wenn es super ordentlich gewickelt ist.
Glücklich bin ich mit dem Band irgendwie noch nicht so richtig, auch wenn ich ebenfalls davon ausgehe, dass es die Abstrahlung an die Umgebung deutlich verringern kann...

Ja, wenn Du nur partiell die Abstrahlung in eine bestimmte Richtung minimieren möchtest, ist das wahrscheinlich die bessere Lösung.
Noch besser wäre wahrscheinlich ein auf ca >10 mm Abstand gesetzter Metallschirm. Etwa so nach dem Prinzip, wie es bei 900 und 9k oberhalb der Abgasanlage am Unterboden sitzt.
Stimmt, da könnte ich was basteln, von der Hitzeschutzblech-Rekonstuktion am 901 ist noch Blech übrig...
Mal sehen, was mir dazu einfällt...

Leider hab ich die Fotos von der Einbausituation vergessen und gerade nicht parat, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist da allenfalls ein Daumenbreit bis nach vorne zum Träger - ich muss es mir mal daraufhin anschauen, wie viel Platz da wirklich bleibt...
Jedenfalls kaum mehr als hier mit dem Bandel-Kat:
1721662193662.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass und wie diese Isolierung die Motortemperatur reduzieren kann - irgendwo muss die Wärme ja hin, und wenn ich vom Krümmer bis zum Flexrohr alles isoliere, stelle ich mir vor, dass die Wärme ja davor und dahinter größer bleibt und dort abgestrahlt wird...
Zumindest auf davor sollte es keinen messbaren Einfluss haben.

Ein weiterer Faktor, der gerne aus dem Sinn ist, ist der Fahrtwind. Hilft nicht gegen direkte Strahlung, kühlt aber. Wir hatten (bei einen Nutzfahrzeug, das in Stillstand/geringe Bewegung volle Leistung brauchte) verstärkte Gebläse und zusätzliche Sensoren im Motorraum, so dass die Gebläse nicht nur auf das Kühlwasser reagierten.
 
Auch daran hab ich schon gedacht, dass man mit so einer isolierenden Bandage auch die Kühlung durch den Fahrtwind, in dem das Teil ja recht gut liegt, reduziert...
 
Laut diversen "Tunern" bringt das Band in sofern eine bessere Wärmeabführung...je heißer das Abgasrohr, desto schneller wird der Abgasstrom. Zumindest in der Theorie.

(Heiße Abgase = weniger Dichte, führt zu besserer Zylinderfüllung etc.)
 
Danke.
Tuning spielt bei meinen Überlegungen jedoch keine Rolle, mir geht es alleine um den Schutz der umliegenden Teile (möglichst ohne mir an anderer Stelle andere Probleme einzuhandeln).
 
Zurück
Oben