Ich hatte genau das gleiche Phänomen, Fehlzündungen ab ca. 4500 U/min bei Vollast, jederzeit reproduzierbar. Dann quasi auch keinen Vortrieb mehr. Wie ein Drehzahlbegrenzer. Gefährlich, wenn es das erste Mal bei einem Überholvorgang auftritt.
Im OpenSID wurden die Fehlzündungen auf Zylinder 2 und 3 angezeigt. Während der Fehlzündungen blinkte auch die MKL.
Daraufhin hatte ich auch den Benzindruck geprüft, der war i.O.
Testweise mal mit gelockerter Downpipe gefahren, keine Fehlzündungen mehr.
Der Motor bekommt bei zu hohem Abgasgegendruck, hoher Drehzahl und maximaler Luftmasse pro Verbrennung (also insgesamt hohem Gesamtluftdurchsatz pro Zeiteinheit) einfach das Abgas nicht ausreichend weg, es staut sich und bleibt dann als erstes in den beiden mittleren Zylindern teilweise zurück.
Ein gebrauchter Kat von einem Mitglied hier aus dem Forum hat das Problem dann endgültig behoben.
Mein alter Kat sah/sieht meiner Erinnerung nach ähnlich aus wie der von patapaya.
Nicht angeschmolzen, maximal ein paar wenige auffallende Zellen einlasseitig. Und dieser komische Belag.
Ich stehe auch vor einem Rätsel, warum mein Auto quasi Kats frisst. Schiebe es mittlerweile auf die wohl an der Verschleißgrenze laufende Steuerkette, die demnächst komplett erneuert wird. Ich habe hier schon den dritten originalen Kat, der nach 1-2 Jahren P0420 wirft wegen mangelhafter Wirksamkeit. Lambdasonden wurden beim Kattausch jeweils auch erneuert gegen BOSCH-Sonden.
Laut Trionic waren und sind die Adaptionswerte, Fehlzündungs- und Klopfwerte immer normal gewesen.