Fehlzündungen bei Vollast ab 190 km/h

Ich auch nicht so recht. Aber das erinnert mich ein wenig an die Ablagerungen, die sich im Wärmetauscher unseres alten Gaskessels bildeten. Lies sich einfach raus kehren. Daher die Idee oben.
 
Servus.
Hast du mal den Benzindruck am Motor (Ventil über Sammelbank) gemessen? Hatte auch Vollasstruckeln an unserem B235. Am Motor nur 1,5bar. Benzinpumpe (oder eines der Bauteile darin) im Tank war defekt...

Allerdings konnte man das ruckeln auch bei Volllast unter 190 spüren :tongue:
 
Benzindruck hatte ich gemessen, war i.O.
 
Aber von hinten rein gepustet hast du nicht mal um zu sehen ob das mehr oder minder lose ist?
So, hab ich probiert, sowohl von vorne draufzupusten als auch von hinten durchzublasen. Nur ganz kleine Wölkchen erhoben sich - das Bild jedoch bleibt völlig unverändert.
Vielleicht trenne ich ihn mal auf...
 
Dann aber möglichst so, das man ihn WIG wieder zubraten kann
:cool:

Ja gut, der dürfte vermutlich hin sein.
 
Dann aber möglichst so, das man ihn WIG wieder zubraten kann
:cool:
:cool:

Wenn er eh Schrott ist...
Ich hab ja noch den Bandel-Kat (den mit den reduzierten Rohrquerschnitten) liegen - vielleicht lässt sich da ja was zusammenbasteln...
 
Ich hatte genau das gleiche Phänomen, Fehlzündungen ab ca. 4500 U/min bei Vollast, jederzeit reproduzierbar. Dann quasi auch keinen Vortrieb mehr. Wie ein Drehzahlbegrenzer. Gefährlich, wenn es das erste Mal bei einem Überholvorgang auftritt.
Im OpenSID wurden die Fehlzündungen auf Zylinder 2 und 3 angezeigt. Während der Fehlzündungen blinkte auch die MKL.

Daraufhin hatte ich auch den Benzindruck geprüft, der war i.O.

Testweise mal mit gelockerter Downpipe gefahren, keine Fehlzündungen mehr.

Der Motor bekommt bei zu hohem Abgasgegendruck, hoher Drehzahl und maximaler Luftmasse pro Verbrennung (also insgesamt hohem Gesamtluftdurchsatz pro Zeiteinheit) einfach das Abgas nicht ausreichend weg, es staut sich und bleibt dann als erstes in den beiden mittleren Zylindern teilweise zurück.

Ein gebrauchter Kat von einem Mitglied hier aus dem Forum hat das Problem dann endgültig behoben.
Mein alter Kat sah/sieht meiner Erinnerung nach ähnlich aus wie der von patapaya.
Nicht angeschmolzen, maximal ein paar wenige auffallende Zellen einlasseitig. Und dieser komische Belag.

Ich stehe auch vor einem Rätsel, warum mein Auto quasi Kats frisst. Schiebe es mittlerweile auf die wohl an der Verschleißgrenze laufende Steuerkette, die demnächst komplett erneuert wird. Ich habe hier schon den dritten originalen Kat, der nach 1-2 Jahren P0420 wirft wegen mangelhafter Wirksamkeit. Lambdasonden wurden beim Kattausch jeweils auch erneuert gegen BOSCH-Sonden.

Laut Trionic waren und sind die Adaptionswerte, Fehlzündungs- und Klopfwerte immer normal gewesen.
 
Danke Jan, ja deine Beschreibung entspricht ziemlich meinem Fall - nur diesen, offenbar einem Fuelcut ähnelnden, plötzlichen Verlust des Vortriebs gibt es bei mir so nicht, er fängt dann mit den Fehlzündungen unschön zunehmend an zu Ruckeln, der Leistungsverlust ist dabei nicht abrupt auftretend.

Mal sehen, wie es mit dem neuen Kat weitergeht, die 3"/2,5" Ferrita-Komplettanlage ist jetzt erstmal drunter - frei atmen sollte er damit nun können :biggrin: - Probefahrt hab ich aber noch nicht geschafft.

Zuvor will ich doch noch die Downpipe mit einem Hitzeschutz versehen, die geht doch recht dicht hinter den davor liegenden Plasteteilen und den Klimaleitungen nach unten.
So was hab ich noch nicht verwendet und keine Erfahrung mit Material - sicher gibt es da Empfehlungen?

Damit es nicht doppelt wird, hab ich die Frage dazu dort gestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben