Hitzeschutzbleche der Auspuffanlage

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Hallo!

Bei mir ist mal wieder ein Gewindebolzen von der Verschraubung eines der Hitzeschutzbleche unterm Auto abgerissen. Wollte das mittlere Schutzblech aus dem Weg haben, als ich das Handbremsseil getauscht habe. Mal abgesehen davon, daß das Blech selbst rund um die Verschraubung / Mutter ausgerissen ist, hat es beim Versuch die Mutter abzuschrauben einmal kurz *knack* gemacht und wieder ein Gewinde weniger.

Scheint ein Klassiker zu sein, ist jetzt schon das 5. Gewinde was weg ist. Bisher habe ich da immer irgendwie ein Stück Gewinde-Stange angeschweißt, was aber mehr schlecht als recht geht.

Hat von euch schonmal jemand diese Gewindestangen ersetzt und womit?

Ich dachte an Gewindebolzen, die man wie eine Blindniete einsetzen kann?

Gruß,
Erik
 
Genau sowas meinte ich Klaus.

Weiß nicht, was Saab original verwendet hat. Könnte aber sowas sein. Falls hier keine anderen Ideen oder Erfahrungen kommen, werde ich demnächst mal solche Nietschrauben M5 bestellen und mein Glück versuchen. :rolleyes:
 
Ja, da hast du grundsätzlich recht. Man kann die Dinger aber auch mit einer Mutter "zudrehen". Ich habe aber auch eine Zange, mit der ich so Nietschrauben verarbeiten kann. Daran wird es also wohl nicht scheitern. :smile:
 
Weiß nicht, was Saab original verwendet hat. Könnte aber sowas sein.
Währe eher ungewöhnlich. So was kenne ich nur für Alu, der Saab hat aber eine Stahlkarosse. Da wird eher Widerstandsbolzenschweißen eingesetzt. Gut Automatisierbar, große Positionstoleranzen. Eine Elektrode ist dann die Karosse, die andere der Bolzen. Da kann der Robbi dann zack zack einen nach dem anderen ansetzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsschweißen

CU
Flemming
 
Hm, wäre durchaus denkbar, ja. Für die Reparatur aber leider kein Verfahren, was man im normalen Werkstatt-Verfahren durchführen kann... :rolleyes:
 
Hm, warum nicht? Die Bolzen mit dem Hubbel gibt es. Dann kommt in die Pistole als Elektrode eine passende Adapterelektrode rein, wenn man das öfter macht eine spezielle Pistole mit der man kontrollierter drücken kann. Mit den großen Stromquellen von Fronius, ESAB und Co. konnte man entsprechende Pulskuven programmieren. Andrücken, einmal auslösen, Andruck halten. Ich hab die Funktion nie genutzt da entsprechende spezielle Geräte zur Verfügung standen. Bei den einfachen Geräten Gibt es nur konstante Parameter, die Dauer muss man dann mit dem Finger dosieren.

Vorteil ist, dass man kein Loch ins Blech machen muss sondern nur die Schwächung durch den Schweißpunkt hat, die aber deutlich gleichmäßiger ist und damit weniger Kerbwirkung mit sich bringt.
 
Hallo!

Wollte nochmal kurz Rückmeldung zu dem Thema geben. Ich habe heute die 4 abgerissenen Schrauben des mittleren Hitzeschutzblechs (im Bereich des Handbremshebels) mit den besagten Nietschrauben repariert.

Auto rückwärts auf die Auffahrrampen (Hebebühne wäre besser), Schutzblech herausmanövrieren, Reste der abgerissenen Gewindestifte wegflexen, Löcher passend für die Nietschrauben bohren (6,5mm in meinem Fall), Rostschutzgrundierung drauf, Nieten einsetzen, neues Blech einfädeln und festschrauben (Edelstahlmuttern und -unterlegscheiben). Fertig.

Demnächst schaue ich mir das nochmal von oben unterm Teppich an. Da schadet es vermutlich nicht, nochmal ein wenig Dichtmasse vom Innenraum her anzubringen. Aber ich denke, daß die Nieten das genügend abdichten.

Gruß,
Erik
 
Hallo,

ich darf das Thema auch mal angehen; was haltet ihr von einem "Umbau" auf soetwas? Blech ganz weg, verbliebene Halter abflexen und ein wenig Grundierung drüber, dann sowas:

http://www.amazon.de/Auspuff-Hitzes...cm-1000°C/dp/B001QK9RWA/ref=pd_sim_sbs_auto_3

Hab solche Folien auch schon bei anderen Fabrikaten "ab Werk" gesehen, der Aufwand wäre gering ... übers Handbremsseil müsste man nur nachdenken.

Sprichtz das was gegen? So eine schicke Zange für die Riesen-Popnieten hab ich leider nicht.

Viele Grüße!
 
und das zeug willst du dann einkleben?
auch in dem bereich wo der auspuff fahrerseitig hinten am tank vorbei geführt wird?
wie wäre es dann mit dem rankommen zum bremsleitungswechsel usw
ebenso im bereich sich bewegender teile, zB handbremsseile, tank ?
 
Vorteil des Hitzeschutzbleches: es liegt nicht flächig an, sondern ist hinterlüftet. Somit praktisch kein Wärmeübertrag auf die Karosse.

Diese Folien kenne ich. Halte es aber für schwierig umsetzbar am 900-II/9-3I, da hinter dem Blech Teile verlaufen (Bremsleitung, Handbremsseil usw.), wie Achim schon sagt.
 
Hallo,

ok, bin überzeugt :-)
Werde am WE mit dem Blechzeug kämpfen ...

Danke für die Infos und viele Grüße!
 
Abgasrohr an der Stelle mit Hitzeschutzband einwickeln? :listen: Ist natürlich relativ teuer.
 
Hm, bekommt man das lange, L-förmige Blech neben dem Tank eigentlich raus (oder vor allem heil ein neues rein) ohne die Auspuffanlage zu demontieren? Auf einer Bühne mit Fahrschienen ist zu wenig Platz auch wenn man die Auspuffgummis aushängt. Geht das mit einer Bühne mit Armen? (oder Wagen mit zwei Hebern hinten frei heben)
 
Ob das Blech auf so einer Bühne so rausgeht, kann ich dir nicht sagen - ich würde es auch nicht so versuchen.
Der Vorschalldämpfer mit dem Rohrbogen über die Hinterachse ließ sich auf meiner DDR-Scherenbühne nicht rausfädeln.
Im Weg war aber nicht das, was du als Fahrschiene bezeichnest, sondern der hintere Querträger der Bühne, wegen dem sich das Auspuffteil nicht weit genug nach unten schwenken ließ, um das hintere Rohrende über die HA zu fädeln.
Deshalb denke ich, dass es auf einer Bühne mit Fahrschienen eigentlich besser gehen sollte - so weit seitlich sitzt der Auspuff ja nicht (je nach dem aber, wie breit die Schienen sind...)
Wenn, dann scheitert es eher an dem fehlenden Abstand zum Auspuff, wenn du aus welchem Grund auch immer diesen nicht demontieren willst.
 
Nein, die Bühne selber ist nicht das Problem. Mein Gedanke war das es evtl. geht wenn die Hinterachse ganz ausfedert und damit der Querholm der Verbundlenkerachse tiefer liegt.

Wenn, dann scheitert es eher an dem fehlenden Abstand zum Auspuff, wenn du aus welchem Grund auch immer diesen nicht demontieren willst.
Eben eben. Klar reicht es einen Topf raus zu nehmen. Aber bei meinem brauche ich wohl beide neu wenn ich die Verbindung trenne. Verrostet wie immer. Aber da der Rost die Verbindung momentan abdichtet darf das so bleiben bis zum Frühjahr, dann kann von mir aus für die HU eine neue Anlage drunter. Freut sich der Prüfer.

Oder statt der Verbindung einen Rohrbogen einschweißen und auf dem kurzen geraden Stück trennen und so eine Muffe setzen. Na ja, alles Kasperkram wenn man sich den Preis für eine billige Anlage anschaut. Und VA lohnt bei meinem wohl nicht mehr.
 
Ja, eigentlich schade einen (noch) dichten Auspuff rauszunehmen, nur um das Blech zu wechseln und zu wissen, dass man die Teile nicht mehr zusammenkriegt. Andererseits: bei 125 € für einen Komplettauspuff ab Kat - warum nicht gleich mit neu? Bevor er im unpassenden Moment mitten im Winter undicht wird...
Alternativ das Hitzeschutzblech bis zum anstehenden Tausch einfach klappern lassen - wenn es absichtlich nicht rausgeht, fällt es auch nicht ungewollt weg... :redface:
 
wenn diese bleche abgegammelt/gerissen sind, sind sie eh meist hin, im sinne verbogen, eingerissen usw

was spricht also dagegen dem abgelösten blech, an 3stellen kleine einschnitte zu verpassen und es dann mit schellen an dem auspuffrohr zu befestigen....:rolleyes:
 
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