Höhen unterschied

Einbaufehler (?)

Die Werkstatt kann hierzu sicher Stellung nehmen.
 
...es täuscht Dich....

Stimmt, die hintere Stoßstange paßt zu den Planken. Hier das gleiche Fahrzeug in einer anderen Ansicht:

112_0702_30z%2B1990_saab_900_spg%2Brear_view.jpg


Ich glaube aber trotzdem nicht, daß das Foto original von SAAB ist. Dagegen spricht z.B. das Kennzeichen, was für Aufnahmen im Studio eher unüblich ist. Ich vermute dahinter eher einen SAAB- und Photoshop-Enthusiasten.
 
Obwohl jeder von Euch das Buch wohl kennt, zur Ergänzung und zum Nachmessen die Werte aus der Bentley-Bibel, S. 601-1 (auf den Seiten 730 ff sind auch die vielen ! unbelasteten Federlängen und Markierungen):
Chassis-Höhe vorn "B", ("B" gemessen zwischen Felgenrand und Nut zwischen Motorhaube und Kotflügel) :
Standardchassis 243 mm, Sportchassis mit 15"-Rädern 230 mm, mit 16"-Rädern 217mm.
Bei meinem 901 i Cabrio Bj. 91, mit Stabis, messe ich mit 15" 230 mm vorn und hinten, obwohl die Werte für hinten, dort gemessen zur Kotflügelsicke, im Bentley nicht angegeben sind und ich bisher der Meinung war, daß mein 901 i das Standardchassis hätte.
Achtung, der Wagen muß auf absolut ebenem Boden stehen, auf "scheinbar ebener" Straße sind Differenzen von 10 bis 20 mm je Rad leicht möglich !
 
Höhenunterschied 900

Habe heute noch zu meiner Holden gesagt, so tief ist der 900er trotz der Lesjöfors Federn vorne wirklich nicht.

Vielleicht steht der Wagen auch etwas schräg?

Nachdem ich zuhaus war, nochmals nachgeguckt.:mad:

Dann erinnert.:hmmmm2:

Habe gestern Reserverad, Wagenheber und Werkzeug wieder eingeladen.

Dazu heute vollgetankt.

Die Westfalia Anhängerkupplung tut Ihren Rest dazu....

Voila, fertig ist die Höherlegung an der VA und die Tieferlegung hinten.



Mittlerweile sehe ich für den 900er nur noch eine Lösung.

Neue 16S Federn kaufen und die vorderen stauchen lassen.

Windungszahl ist dann wie Serie.

Dafür spart man sich die Eintragung und gibt ein paar Euros mehr für die Federn und das stauchen aus.

Bei den Lesjöfors, werde ich bei neuen Stoßdäpfer vorne, die Dämpfer entsprechend kürzen lassen.

Die Federn habe im ausgefederten Zustand, leider keine Vorspannung.

Dies könnte eventuell auch mit den Gummipuffern der Federn im Feder-Dom zu tuen haben.


Wenn der Kofferraum leer ist, steht er dann so da.

envall-albums-g-picture4709-saab1.jpg
 
Hi Folks, wie bereits geschildert hat der Einbau neuer Originalfedern nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob Du die hinteren Federn auch gewechselt hast, oder ???
 
Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob Du die hinteren Federn auch gewechselt hast, oder ???

Sorry, war schon wieder aus dem Thema raus. Ja, die hinteren Federn habe ich auch getauscht. Hat aber optisch
und vom Fahrverhalten für mich keinen Unterschied zu den alten gemacht. Der Mechaniker meinte allerdings, dass
die alten Federn hinten sehr leicht raus gingen, die neuen aber sehr stramm rein.
 
Bei mir grad das selbe Problem, nach dem Dämpferwechsel vorne hebt sich die ganze Front. Die Frage stellt sich jetzt ob ich die Federn auch kürzen soll.
Ist nur die Frage wie, ganz Kriminell mit der Flex , an welchem Ende und vorallem wie lang?
 
Fahr erstmal eine Weile damit. Die Dämpfer werden sich nach einer Einfahrzeit noch ein wenig "setzen".

Gruß,
Erik
 
Selbes Problem, andere Vorgeschichte:
Querlenker beidseitig neu, neue untere Gummilager, neue Traggelenke oben und unten - alles beidseitig.
Der Wagen wird noch nicht gefahren, steht noch in der Halle - die Front steht jetzt wesentlich höher als vorher - die Hand bekomme ich quer zwischen Kotflügel und Rad. Hatte ihn heute nochmals auf der Bühne... - mir ist nichts aufgefallen was falsch sein könnte. Dämpfer und Federn sind die alten geblieben....
Hat jemand nen Tip?

Michael
 
Nach dem Abbocken schon mal ein paar Meter (2m sollten reichen) bewegt?
 
Nö, noch nicht. Mach ich dann mal am Samstag.
 
Fahr erstmal eine Weile damit. Die Dämpfer werden sich nach einer Einfahrzeit noch ein wenig "setzen".

Gruß,
Erik

Leider nein, ich fahr fast ein Jahr so rum. Traggelenke hab ich auch getauscht. Was mich noch stutzig macht, wenn ich über Unebenheiten fahre merke ich das direkt im lenkrad, denke die Spurstangenköpfe sind als nächstes dran.

Was tun mit den Federn? Flexen ja/nein, Wieviel, auf welcher Seite?
 
So, bin jetzt mal ein paar Meter gefahren, inzwischen ist er auch zugelassen.
Zu hoch ist er vorne trotzdem noch - Welche Einbaufehler können denn vorliegen um das Fahrzeug vorne höher stehen zu lassen?

- Feder nicht in der richtigen Position auf dem Teller - is okay.
- Feder oben nicht richtig drin - passt auch alles.
- .... - was denn sonst?

Hätte das vorher gerne mal geklärt ob doch nicht was falsch ist bevor ich mich an neue Federn mache.

Michael
 
sturz- und spureinstellung geprüft?
 
...

Hätte das vorher gerne mal geklärt ob doch nicht was falsch ist bevor ich mich an neue Federn mache.


Wie bereits gesagt:
Lasse das Fahrwerk komplett neu einstellen. und dabei den Wagen in der Höhe ausrichten.
Die Federn kannst Du wahrscheinlich weiterverwenden.
 
DAS war mir schon klar. Und auch keine kleinen Blech-Plättchen. :rolleyes:

Trotzdem wäre es toll, dann auch zu wissen, was Du genau meinst. Wird ja sicher nicht auf ein Versetzen des unteren Tellers hinaus laufen, denke ich mal.
 
...

Trotzdem wäre es toll, dann auch zu wissen, was Du genau meinst. ....

Ist doch Standard: Federlänge ändern bzw. Federn unterlegen.

Mir gings nur darum, dass er die Arbeiten gleich "im Verbund" erledigen lässt.
Das wäre das effektivere Vorgehen.
Und neue Federn muss er sich dazu auch nicht unbedingt besorgen.
 
Ist doch Standard: Federlänge ändern ...
Im konkreten Fall also Stauchen.
Sollte dann auf jeden Fall eine Bude machen, die dazu auch die passende (!) Wärmebehandlung macht.

Was ich im letzten halben Jahr an gebrochenen Federn an 'mittelalten' Fahrzeugen einer süddeutschen 'Premiummarke' gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. Und da hatte sich vorher nicht mal jemand dran vergangen.
 
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