Hoffentlich bald neuer Saab Fahrer ;) und gleich paar Fragen

  • Ersteller Ersteller Zion Audio
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zion Audio

Neuer Saab Fahrer aus LG ;) und gleich paar Fragen

Moinsen Zusammen

Da mein Civic nun leider die grätsche gemacht hat und ich zwangsläufig was neues für den alltag und als Demo Car Brauche ( Bin Car Hifi Händler) , hab ich heut erneut gesucht und bin auf den 97er 900 2.0 Turbo Automatik gestoßen. Werde zusehen,das ich ihn Montag mal ansehe und ne Probefahrt machen kann.

Dies wäre dann mein erster Turbo überhaupt und ein kleiner traum würde in erfüllung gehen ;)
Da Serie keine dauerhafte Option ist,stehen auch schon Pläne fest .
Gemacht werden soll auf Jeden Fall eibach Federn, Größerer LLK,BOV ( leider hab ich bisher nur unzureichende bzw. wiedersprüchliche Infos gefunden)leichte Leistungsteigerung,Hifi Natürlich und ggf. Noch nen andere ESD bzw eine Cat back.

Fragen bestehen aktuell hauptsächlich zu dem BOV sowie dem Größeren LLK und der leistungsteigerung.

Zum Bov. Die eine Hälfte sagt ja,die andere Nein. Ich geb zu,wenns nen Turbo wird,solls zischen . Allerdings nicht auf kosten von Leistungseinbuße.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Den ladedruck mittels ladedruckregler ist ja generell innerhalb der Toleranzen machbar. Vielmehr wird beim Leichten chippen ja auch nicht gemacht.
Die frage ist nun,gehts mit nem einfache Regler,oder via Piggyback Ecu respektive Elektronischen laderegler? Oder führt der Weg zwangsläufig zum Chiptuner?

Glaub das wars erst mal fürs erste ;) Danke im voraus für Eure Antworten. In der zwischenzeit suche ich mal weiter nach Infos zum Auto
 
Hallo Zion Audio,

herzlich willkommen hier im Forum. Hoffe Du fliegst demnächst mit eigenem Saab in der 902er Fraktion mit!
Wenn Saab, dann Turbo! Tuning im ersten Step beim B204 Motor mit 185 PS über bspw. Hirsch Steuergerät auf 222 PS.
-> Aber bitte nicht mit Automatik!
Mehr Auto für wenig Geld als einen guten 902 Schalter mit guter Ausstattung kann man m.E. als Tuningbasis gar nicht finden.
Aber fahr erst mal ein paar davon Probe: wird Dich begeistern!
Manuelle Ladedruckreglung geht mit einfachem Regler. Hab bei mir dazu noch einen Zusatzölkühler drin,aber trotzdem wird das Öl einfach extrem heiß. Geht auf den Verschleiß und man sollte beim Angasen schon die APC Anzeige ( wg. rotem Bereich) nicht aus den Augen verlieren. Fahr erst mal ein paar Turbos ( aber mit Schaltgetriebe) Probe.
Bist dann eh infiziert und wie gesagt Tuning ist dann sicher das geringste Problem.
Vorab viel Spaß beim Aussuchen!
Gruß
Peter
 
Danke Peter
Sagen wirs mal so- wenn der Turbo Automatik wirklich in dem zustand ist ,wie er beschrieben ist,bzw was die bilder zeigen,nehm ich ihn.Der Preis ist einfach top und zum ran tasten denke ich mehr wie Geeignet.
Sollte er es nicht werden,werd ich mal direkt nach nem Schalter suchen (budget ist aktuell sehr begrenzt leider).
Hab schon gelesen,das beim alten 9000 das AT nicht so wirklich standfest war.Was hier beim 902 den drehmoment unterschied zwischen Auto und Manuell erklärt.

Also beim Auto lieber nicht den ladedruck anheben? Und statt dessen nur großen LLK sowie Blowoff verbauen,damits AT nicht vorzeitig den geist aufgibt?
 
willkommen,

wenn du dich mit kleinen geld an einem anständigen 900II trauen möchtest, solltest du vielleicht ausschau nach sondermodellen halten, wie zB den R900.
möchtegerntuner die an den mororen drehen denken eher wenig an langlebigkeit.
Du bist mit deinem wunsch vom Bj unweit vom 9-3 entfernt, dort öffnen sich ganz andere türen und man erhält serienmodell in vielen abstufungen......bis hin zum viggen.

vielleicht die kaufberatung durchstöbern oder deinen kfz wunsch hier vorstellen indem du einen link sendest und die meinungen abwartest.
unter umständen kennt jemand das auto oder es findet sich ein erfahrener user der mit dir besichtigt.

gutes gelingen
 
Deshalb hol ich mir ja soviel Infos rein wie ich kann :)
ist nicht der erste wagen,den ich umbaun wollen würde.Aber der Erste Turbo. Nur das AT hält mich schon davon ab,mehr als die 185 PS raus zu holen.
Daher denke ich ein großer LLK und BOV sollten in Ordnung sein.
Und da ich dringend ein Auto brauche,er sich anbietet und es eben der erste Turbo wäre,ist er zum Eingewöhnen sicher nicht verkehrt.Aber der Motor hat ja scheinbar gutes Potenzial,daher werd ich Parallel nach einem Turbo Schalter suchen.
Ist wirklich Schade,das die AT da so schnell dicht macht.

Mal rein Hypothetisch- In wieweit verringert sich die Lebenslänge des AT wenn man auf 200-220 Ps gehen würde? Ich würd gern mehr drüber Wissen.
Ach und- welchen LLK und welche Schläuche wären eure Empfehlung? Hätte ja eigentlich eher auf Rohre gesetzt oder gibts da nichts?
 
Hallo,

zur Automatik: die kann nur endlich viel Drehmoment überleben, daher sehen die Tunings für Automatik anders aus als für die Schalter. Heißt aber nicht, dass man da "nichts" machen kann.
Damit ist man schon beim Thema: Per Software (da geht alles) oder garnicht. Muss man auch nicht machen "lassen", das ist in gewissen Bereichen durchaus sinnvoll selber umzusetzen.

Offenes Blow-Off-Ventil: Da muss ich sofort an Golfs und Golfs denken, welche nicht vom Fleck kommen, aber laut sind. Absolutes No-Go. Einfach unglaublich peinlich. Sehe / höre ich in Berlin viel zu oft. Würde mir persönlich auch tierisch auf die Nerven gehen, wenn bei jedem Schaltvorgang was zu hören ist ...
=> Also mach, aber nimm keinen Saab dafür bitte :-)

Alle weiteren Themen, insbesondere zum LLK kannst du mit weniger als eine Seite zurückblättern hier im Forum nachlesen.

Wenn das Budget beschränkt ist, ist das aber sicher das falsche Auto. Weil son bisschen LLK und son bisschen andere Wastegate-Dose, son bisschen Fahrewerk und ein wenig Pflege, werden spielend 1000 Euro an Material verbrauchen.

Grüße!
 
Die AT variante hat ja auch ne ecke weniger Drehmoment wie der Schalter.
Per Software wäre ja kein Problem,ich such ja nach Möglichkeiten. Gerne mehr dazu ;)

Zum BOV- das sich darüber viele Streiten ist ok,aber auch Geschmackssache des Besitzers. Und mir gefällts,daher bitte keine grundsatzdiskussion dazu starten :D
Ist wirklich nicht was für jeden,aber da ich aus der Japan Szene komme und auch weiterhin bleibe,ist man das Zischen einfach gewohnt und möchte es beim ersten eigenen Turbo auch haben .

Das budget ist zumindest erst einmal auf den Kauf beschränkt. Die Dann noch ausstehenden Modifikationen kosten nen bisschen was und sind dann auch im laufe der nächsten Zeit umsetzbar. Sonst würd ich mir da keinerlei gedanken machen.Zumal ich ja auch bei dem ein oder anderen Tuner als Händler konditionen kriege.

Montag ist Probefahrt und dann entscheidet sich,ob ich ihn nehmen werde. Wenn nicht den,such ich mir nen anderen ;)
 
Also Leistung um 210-222PS sind mit Software und evtl. einem APC-Ventil getan, Anbieter gibt es einige, Hirsch, SKR, BSR, Maptun usw. Bei einem 9-3er(ab `98) und Hirschsoftware soll der Unterschied zwischen AT und Manuell nur knapp eine halbe Sekunde auf 100km/h betragen.

Man muß aber beachten das die Autos auf Komfort konstruiert wurden und nicht auf Leistung.
Ab 200 PS, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, kommt man um diverse Modifikationen nicht herrum sonst fährt es sich nicht sonderlich angenehm.
Unter anderem, Fahrwerk- neue Federn, Stoßdämpfer, "Steering Rack Clamp" und evtl. Polybuchsen plus diverse Kleinteile. Locker 1000 Euro an Material
Bremse ist etwas "knapp" dimensioniert.

Wenn man noch Sound ändern will sollte man bedenken das im Radioslot kein Doppeldin passt.
 
So.Saab angeguckt,gefahren und gekauft.
Er hat leider ein paar Optische Mängel in gezug auf Rost und die Automatik scheint mal nen Ölwechsel zu vertragen (Check Gear Box leuchtet auf und er ist anfahrtsschwach,schaltet sonst sauber ruckfrei durch und geht ab 70km/h auch so nach vorn,wie man es bei der leistung erwartet)Der hintere rechte fensterheber geht nicht und Öl wechsel stehen auf dem Zettel.
Er hat 223tkm gelaufen,ist 8 Fach bereift auf Serien Alus,Motor läuft absolut rund,Turbo spricht gut an und sonst macht er eigentlich keinerlei Zicken.
Alle in allem konnte ich den Händler noch mal um 150 Euro runter bringen und ich hab wieder nen Auto für A nach B ,was gleich noch bisschen Leistung,1 Jahr Tüv und komfort mit bringt.
Bin Zufrieden und kanns kaum erwarten ihn abzuholen :)

Wenns jetzt noch Saab Freunde oder Spezialisten in Lüneburg und Hamburg gibt,dürfen diese sich gern mal Melden ;)
 
Ja, der Schaltlagensensor macht bei den Modellen immer gerne Mucken.
 
Davon hab ich auch schon gelesen.Auch das trotz des angeblichen Lifetime öls man doch um 100tkm mal wechseln sollte.
Ich geh davon aus,das hier noch nie gewechselt wurde.

Habe allerdings auch gelesen,das einige es mit "Drehen des Sensors" erledigt haben,andere die Kontakte reinigten. Da ich noch keinerlei Ahnung davon habe,was wäre ratsamer?

Habe grad vom 9-5 das hier gefunden ein tut gefunden.
Das ist so vermutlich nicht 1zu1 umsetzbar am 900-2 oder? Ich glaub ,wenns nicht zu teuer ist,würd cih den gleich wechseln gegen einen Gebrauchten oder nen Neuteil

Da fällt mir noch was ein-die Sport Taste hat keinerlei veränderung gebracht,wurde auch nicht am Tacho angezeigt.Die Winter taste hab ich allerdings vergessen zu testen.
 
Na das ging ja jetzt fix: dann herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Saabinchen-> Sch..... auf AT oder nicht, Hauptsache Turbo ! :rock:

UND WANN KOMMEN DIE BILDER ? DIE SAGEN JA MEHR ALS WORTE.


So sieht das aus :D

Hab vorhin nur grob die Mängel abgelichtet.Der letzte Tüv bericht sagte 0 Mängel. Aber er scheint schon länger gestanden zu haben.
Ein paar Bilder lad ich heut Abend noch hoch.

Sind noch nen paar Fragen offen,wer also Interesse hat mir da noch weiter zu helfen ;)
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!! und willkommen im exklusiven Saab-Owners -Club. Es wäre supi wenn Du uns hier über deine Aktivitäten bzgl Erhalt- und Restaurierung deines Saabs auf dem laufenden hältst.
 
Ich rate alle 50tkm das Öl im AT zu tauschen! da man sich dann das spülen sparen kann weil es regelmäßig aufgefrischt wird. Kostet ja keine 10 Euro die 3 Liter und kann bei einem Ölwechsel fix mitgemacht werden. Hatte mit meinem 230tkm gefahren und schaltete butterweich und genug Karft beim Anfahren.
 
Habe allerdings auch gelesen,das einige es mit "Drehen des Sensors" erledigt haben,andere die Kontakte reinigten. Da ich noch keinerlei Ahnung davon habe,was wäre ratsamer?
Habe grad vom 9-5 das hier gefunden ein tut gefunden.
Das ist so vermutlich nicht 1zu1 umsetzbar am 900-2 oder? Ich glaub ,wenns nicht zu teuer ist,würd cih den gleich wechseln gegen einen Gebrauchten oder nen Neuteil

Da fällt mir noch was ein-die Sport Taste hat keinerlei veränderung gebracht,wurde auch nicht am Tacho angezeigt.Die Winter taste hab ich allerdings vergessen zu testen.

glückwunsch, gleich mal eine frage: habe ich es richtig gelesen, du hast ein automat gekauft wo check gearbox leuchtet und das auto im notlauf fährt?........mutig!!
die wintertaste brauchst du dann nicht zu benutzen das verhalten ist ähnlich dem notlauf.

darf man erfahren was du bezahlt hast? oder ein link von der anzeige?
wenn es nur der schaltlagensensor sein sollte beginnt der preis bei ca 100€ gebraucht, neu? wenn erhältlich ab ca 400€
hast du den händler mal gefragt ob er den fehler auslesen lassen würde?
 
Momentan besteht bei mir noch das fragezeichen um das check gear box. Scheint ja wirklich an dem Sensor zu liegen.
Stimmt es denn,das das AT bis zu 400NM mit macht? Will ich eh nicht hin,aber etwas mehr leistung soll er noch kriegen.

Werd soweit es mir möglich ist,durchaus nen thread zur erhaltung pflegen. Soll ich dann hier im Bereich nen neuen aufmachen oder woanders?
Der marschplan steht ja soweit fest.Werd ich dann noch mal in dem thread auflisten.

- - - Aktualisiert - - -

Hab nun einen neuen Thread in Hallo aufgemacht ;)
 
Hallo,

das das AT bis zu 400NM mit macht?

Die vorangehende Frage lautet erstmal: wie bekommst du den Motor dazu, 400 NM zu leisten? :-)
Also sicher alles machbar, aber nicht mit ein wenig Software + andere Auspuffanlage + LLK (="Kleinkram").

Wenn du was um 350 NM hinbekommst, bist du schon recht weit.

Grüße!
 
Zurück
Oben