Höhenverstellung am Lenkrad locker???

Registriert
22. Nov. 2004
Beiträge
64
Danke
1
So das Problem und die Beseitigung hatten wir schonmal im alten Forum!
Folgendes, das Lenkrad geht nach einiger Zeit lose und rutsch dann nach unten!
Welche Schraube musste man da nochmal anziehen und was muss man da nochmal genau demontieren?
Danke jetzt schonmal für eure Hilfe!
 
Höhenverstellung??? :confused:

Ich kann meins nur rausziehen und reinschieben :)

Aber soweit ich weiß, musste die Verkleidung unter dem Lenkrad lösen, und da is dann ne Schraube (müsste ersichtlich sein, wenn die Verkleidung ab is (?))...

Welches MY haste denn?

Gruß,
Alex
 
Ja mein das das rein- und rausziehen, dadurch verstellt man ja auch automatisch die Höhe des Lenkrads! Hab mich vielleicht bisschen dumm ausgedrückt.

Saab 9000 CSE Bj.1996
 
Mc2k4 schrieb:
Ja mein das das rein- und rausziehen, dadurch verstellt man ja auch automatisch die Höhe des Lenkrads! Hab mich vielleicht bisschen dumm ausgedrückt.

Saab 9000 CSE Bj.1996

...oder ich hab mich zu dumm angestellt *schäm*

Aber Dein Auto is ja noch "Neuware" im Gegensatz zu meinem ;)

Aber ich denke, so ein großer Unterschied ist da nicht. Einfachunten den "Deckel" abschrauben, und darunter müsste die irgendwo sein...

Lies mal hier nach: http://85.214.32.102/vb/showthread.php?t=7394&highlight=lenkrad

Gruß,
Alex
 
Ist wirklich nicht die Welt, steht jedoch nicht in der PDF und auf Verdacht rumschrauben wollte ich auch nicht. sind bei meinem 4 Schrauben von der Lenksäulenverkleidung gewesen und danach konnte man die Mutter schon sehen. Ich habe mir das´nun einmal eingestellt und richtig angezogen. Seitdem kein Problem mehr.
Wenn man sich das einfahe System anschaut weiß man auch warum nach mehrmaligen Verstellen die Sache nachgezogen werden muß.
 
Danköööööööööööö werd mich dann wohl die tage mal zwischen kupplung und bremse legen und die verkleidung demontieren!
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber wollte kein neues Thema öffnen. Habe nur eine ganz banale Frage: Kann es wirklich sein, daß ein 92er-CS (mit Airbag) KEIN höhen/tiefenverstellbares Lenkrad hat, sondern daß man da absolut gar nichts einstellen kann?
 
gut möglich, für meinen 93er CD mit Airbag gilt dasselbe, keine wie immer geartete Verstellung möglich ....... :redface:
 
bei meinem 94er CS mit Airbag gibts auch keine Verstellung. Mir wurde aber mal erklärt dass ab eine späteren Modelljahr auch die Airbagautos wieder eine Verstellung hatten, die man durch tauschen der Lenksäule auch übernehmen kann. Und wenn ich mich richtig erinnere hatten alle nichtAirbagautos eine Verstellung. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, also wenn einer mehr weiss.
 
Hmm..das ist wirklich schade...ich finde keine 100% passende Sitzposition, während ich im 90er-CC wirklich angenehm und ohne Verrenkungen sitzen kann.
Obwohl der Sitz schon in seiner untersten Position ist, steht das Lenkrad für meinen Geschmack zu tief.
 
Wie gesagt wenn du eine verstellbare Lenksäule von einem Airbagfahrzeug findest kannst du diese bei dir einbauen. Ist halt nur relativ aufwendig.
 
Also: Im EPC finde ich für Modelljahr 90 bis 93 nur eine Lenksäule zur Auswahl und die ist mit Verstellung. Aber das EPC ist auch nicht die Bibel und /oder ich habe nur zu flüchtig beschaut.

Es wäre aber nicht das erste Mal im Forum, das einer den verdrehten oder demontierten Hebel erst unter der Verkleidung suchen mußte (Entschuldigung stock car, Du warst nicht gemeint, so tief, wie Du immer in den Eingeweiden Deiner Autos wühlst).
 
Ok, danke - dann schau ich nochmal genau (obwohl ich nicht nur einen flüchtigen Griff nach unten gemacht habe), ansonsten lerne ich damit zu leben. Vor einem Umbau schrecke ich dann doch zurück.
 
Halt, Entschuldigung, halbes Kommando zurück:
Ich habe bei genauem Nachschauen im EPC doch die Version der Lenksäule ohne Verstellung gefunden. Die Lenksäule etc. ist nach Teile-Nr. identisch (nur nach mit/ohne Airbag unterschieden), aber an der bewußten Stelle sitzt alternativ nur eine Schraube ohne Verstellhebel, statt derjenigen mit. Demnach habt ihr "mit ohne" recht, aber der Umbau müßte dann nur durch Austausch der Schraube mit Hebel einfach sein. Wer von den Vielautoschraubern kann dazu was sagen? Falls nötig, könnte ich die EPC-Teile-Nr. nachliefern, einstellen möchte ich es nicht, wg. copyright.
 
Interessant, danke. Weiß tatsächlich jemand was darüber oder hat die Höhenverstellung schon "nachgerüstet"?
Muß mir das mal genauer anschauen, spätestens dann, wenn´s wieder ein bisschen wärmer ist.
 
Ich würde mir nicht allzu grosse Hoffnungen machen mit der Nachrüstung der Lenkradverstellung.

Ich sitze in meinem 1991-er 9000 2.3 turbo (mit Lenkradverstellung) von Anfang an relativ schlecht, weil ich den Tachobereich nicht sehe zwischen 80 und 120 ohne den Kopf nach vorne beugen zu müssen. Dieser Bereich wird vom oberen Lenkradkranz total verdeckt. Und ich bin auch nur 1,80 m groß.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich ganz perplex war, als ich einen 9000 turbo Modelljahr ca. 1989 als Werkstattersatzwagen hatte. Da war die Sicht einfach perfekt auf die gesamte Instrumenteneinheit, ohne den Kopf nach unten beugen zu müssen.

Und bei meinem 9000i Modelljahr 1986 war die Sicht auch besser auf die Instrumenteneinheit meiner Erinnerung nach. Anscheinend gibt es da (zu grosse) Einbautoleranzen von was auch immer.

Vielleicht lässt sich die Sicht auf die Instrumente durch den Einbau elektrischer Sitze verbessern.
 
die Verstellmöglichkeit an sich wäre schon super, speziell wenn man wie ich auf etwas längeren Beinen unterwegs ist ....

ich hätte es eigentlich gern, wenn das Lenkrad näher zum Körper kommen würde, dann könnte ich die Arme besser abwinkeln,

was ja eine wichtige Voraussetzung für sicheres Fahren darstellt, damit man ohne umzugreifen möglichst weit einlenken kann.

Ohne die Verstellmöglichkeit vom Lenkrad muss ich dazu eben mit dem Sitz nach vorne, eigentlich würde für die Beine aber "ganz hinten" passen.

So ist die Sitzposition ohne Verstellmöglichkeit eben nur ein Kompromiss :redface:


wenn das technisch problemlos umzurüsten wäre, hätte Saab das damals vermutlich auch gemacht bzw. angeboten
 
Ich mache mir da auch keine Hoffnungen. Ich würde das Lenkrad eben gerne weiter zum Körper ziehen können. Wenn ich den Sitz so einstelle, daß die Beine richtig abgewinkelt sind, bin ich zu weit vom Lenkrad weg. Sitze ich im richtigen Abstand zum Lenkrad, sind die Beine zu stark angewinkelt und streifen am Lenkrad, da auch der Abstand Bein-Lenkrad dann schon nicht mehr ausreichend ist. In meinem CC paßt die Sitzposition perfekt...da habe ich das Lenkrad ganz rausgezogen.
Eventuell lösen el. Sitze das Problem wirklich teilweise - der Verstellbereich in der Höhe soll da ja wesentlich größer sein...?
 
Die gleichen Probleme wie von Dir beschrieben habe ich auch und mich damit arrangiert.

Mal sehen, ob das anders wird, wenn ich meine elektrischen Sitze irgendwann mal einbauen werde. Große Hoffnungen habe ich allerdings nicht, dass sich damit etwas positiv ändern wird. Mal sehen, die Frage ist nur, wann die elektrischen Sitze einmal eingebaut werden...
 
Du hast wenigstens schon el. Sitze. Ich konnte bislang keine gut erhaltene el. verstellbare Ausstattung zu einem vertretbaren Preis auftreiben bzw. wollte keiner meine manuelle Lederausstattung Arizona haben.
Aber gut, falls du dich zu einem Einbau durchringen kannst, bitte unbedingt das Ergebnis posten!
 
Zurück
Oben