Hoher Ölverbrauch, unruhiger Motorlauf, starke Vibrationen

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um meinen Roten.
Der Motor vibriert im Leerlauf sehr stark, was man am ganzen Wagen spürt, besonders an Sitzen, Lenkrad und Armaturenbrett, extrem wird es an Kupplungspedal und Schaltknauf.

Das Ganze ist mir schon beim Kauf aufgefallen, ich bin allerdings davon ausgegangen es wären lediglich die Motorlager. Sie waren es nicht.


Bei den Vibrationen alleine blieb es nicht (wär ja langweilig), nach etwas über 2000km die ich den Wagen jetzt bewege sieht der Motorölstand folgendermaßen aus:

Öl.jpg


Hatte gerade nur etwa 300ml vom 10W40 da. Daher jetzt mal die erste Frage:

Kann ich auch 15W40 reinkippen?



Fahrzeugdaten: 1993er Lucas LPT mit LLK, Klima.

Um schon mal den ersten Fragen vorzubeugen: Es leckt nichts, das Öl wird definitiv verbrannt, das erkennt man schon von Weitem am komplett schwarzen Auspuff.
Bereits getauscht wurden: Ölfilter, Öl, Luftfilter, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Benzinfilter, Dämpfer vorne, Federn rundum, Motorlager, Limaregler, Limabuchsen, Matrixkat, Keilriemen, Kupplung, Getriebe, Kupplungsleitung, Temperaturfühler, Zündkerzen.
Von Fachmann eingestellt: ZZP, Ladedruck.

Zwei Sachen die mir am Wagen noch aufgefallen sind, eventuell gehört das ja zum oben beschriebenen Phänomen:

Benzingeruch: Beim starken Beschleunigen riecht es meistens stark nach Benzin. Benzinfilter sieht gut aus, ebenso konnte ich an der Benzinpumpe und dem Tank nichts entdecken. Weitere Vorschläge wo man mal dran riechen könnte?

Leistung: Wenn man das Gaspedal durchtritt fängt er an zu beschleunigen, man wird (bitte nicht lachen liebe FPT-Fahrer) in den Sitz gedrückt, aber er unterbricht gelegentlich.

So sehen übrigens die Zündkerzen aus:
klick und nochmal klick.


Bin über jeden Tipp dankbar!! :frown:
 
Vielleicht zwei Baustellen... Bläut es nach Beschleunigung beim Lastwechsel aus dem Auspuff? > Turbolader (Aussetzen der Beschleunigung)... Bis hin zu (ich schreibe das nur ungerne) verschlissenen Kolbenringen in Verbindung mit defektem Kurbelwellenlager (Vibrationen). Alles möglich... Mal jemanden fahren lassen, der die Symptome zuordnen kann. Vielleicht eine sich verabschiedende Hauptriemenscheibe? Würde aber nicht den Ölverbrauch erklären. Wie gesagt: vielleicht mehrere Baustellen. Viel Glück.
 
Danke Boris. Der Turbolader sollte allerdings in Ordnung sein. Der Commander hatte ihn sich vor ein paar Wochen schon mal angeschaut als mir der Krümmerbolzen gerissen ist und wir noch nicht so recht wussten woher jetzt die Falschluft kommt.
 
Der Lader hat kein Spiel und blau rauche Tut er nicht. Die Vibrationen sind nach tauschen der motorlager schlimmer geworden.

Etwas zur Vorgeschichte

Auto kam zu mir mit kaputten Getriebe verschlissen motorlagern fertigen Dämpfern vorne. Was von Anfang an seltsam war das ein grüner statt roter Block im my 93 steckte.
Der motorlüfter war defekt dafür der Klimalüfter umgeklemmt worden. Alles gemacht getan. Auto abgegeben mit nur ein paar Metern Probefahrt. Etwas lahm kam er mir vor aber für nen Lpt mit 7ner primär fehlt mir das leistungsgefühl. Am gleichen Abend noch die Meldung bekommen Auto springt nicht mehr an. Hingefahren geguckt bekommt luft statt Sprit. Hin und her überlegt gemacht getan. Bingo Bj 93 fällt mit der fahrgestellnummer unter das Steuergeräte Problem und das Kampagnen Schild war noch leer. Also nach schalpaln umgeklemmt und schon springt er an. Leerlaufsteller und Drosselklappe waren total zugerust und der Leerlauf ganz bitter. Alles saubergemacht Leerlauf neu eingestellt und zündzeitpunkt geschaut 5 grad vor ot ( ja ich weis sollte man immer gucken aber a. War das nicht meine Baustelle und b. War er immer in der Werkstatt die danach geguckt hat). Ladedruck nachgeschaut lag bei 0,28 bar. Kein Wunder das er so lahm war. Alles eingestellt gefahren alles gut Vibrationen immer noch da. Dann kurze Zeit später Auto wieder da weil klingt wie ein Trecker. Unterer stehbolzen am 1 zylinder abgerissen. Leerlaufschwankungen und wenn er kalt ist verdammt laut.einfach mal so nach dem Öl geguckt und ein viertel Liter auf 1000km. Ich vermute das die Vibrationen vom riementrieb her kommen. Also Riemenscheibe. Kompression habe ich noch keine gemesse. Kann also nicht sagen ob das Öl an den kolbenringen oder ventilschaftdichtungen entweicht
 
Hatte gerade nur etwa 300ml vom 10W40 da. Daher jetzt mal die erste Frage:

Kann ich auch 15W40 reinkippen?

Wäre sehr nett wenn noch jemand auf die Frage eingehen könnte, habe noch etwa 5l von der Plörre hier rumstehen.
 
Öhmmm... Ja, 15W40 macht sicherlich nicht mehr kaputt, als schon ist... Bist du im ADAC? Denn es klingt so, als wenn du die Arbeitsstunden des Fehlersuchens... gegen den partiellen Exitus zu tauschen vorziehst. Gut, wenn der Motor krepiert, weiß man wenigstens genau, was gerappelt hat. Da fast alles andere schon getauscht wurde, kann es ja eigentlich nur noch der Motor sein :rolleyes: Fragt sich nur, ob die Revision durch einen Totalschaden noch teurer wird :wink:

Zum Dockville fährt selbst mein bequemer Sohn mit Öffentlichen...
 
Man könnte natürlich die 240 Kilometer von Bad Schönborn bis Sankt Augustin zu HFT mit dem Saab bewältigen. Und dann vom dortigen Bahnhof mit dem Zug weiter zum Dockville Festival fahren.
 
Es nutzt mir einfach herzlich wenig wenn ich den Wagen jetzt in die Werkstatt gebe und ihn dort zerlegen lasse.
Da ich nicht mehr über das nötige Kleingeld verfüge, kommt eine Motorrevision nicht in Frage.

Wie aus dem anderen Thread bekannt verfüge ich allerdings über einen intakten Motor aus einem T16.
Auch wenn es mir das Herz bricht und ich am Liebsten beide behalten hätte wird einer gehen müssen..
 
Kompressionstest solltest du auf jeden Fall machen lassen... Hauptriemenscheibe tauschen sollte auch nicht DAS Problem sein. Wenn Du Glück hast, ist das Gerappel danach weg.
 
Naja selbst wenn, es bleibt der Ölverbrauch.
 
Also mich persönlich beruhigt es immer, wenn ich einen Schuldigen ausgemacht habe. Dann habe mehr oder weniger Zeit, mir Gedanken über die Abhilfe zu machen... Nehmen wir mal an, dass du auf 1 und 4 nur noch 1/2 bis 2/3 Kompression hast... das Getöse dazu von einer sich auflösenden Hauptriemenscheibe kommt... Dann weißt du, dass du vielleicht noch ein paar hundert oder vielleicht auch noch 2kkm weit kommst, bis dir die Scheibe um die Ohren fliegt, oder du monatlich 3 Liter Öl nachkippen darfst... Und weil du ja noch einen intakten Motor in Reserve hast, machst du erstmal aus zwei = eins, und hast dann sicherlich ein halbes Jahr+ Zeit, den jetzigen Motor überholen zu lassen. Riemenscheibe kann man dabei auch "übernehmen"... Und K-Test kostet höchstens ein paar Taler in die Kaffeekasse.

Edit: Michael, du warst schneller...
 
Am Motor vom roten sind zu viele Baustellen.

Sollten die starken Vibrationen von der Riemenscheibe sein wäre das schnell zu erledigen und alle sind glücklich. Dann bleibt die Frage des hohen Ölverbrauches. Kompression kann ich messen. Dann weiß ich entweder es liegt an den schaftdichtungen oder an den kolbenringen. Das ganze bringt mich aber nicht wirklich weiter. Weil dann immer noch ein abgerissener stehbolzen ist. Ich selber habe es und werde es nicht versuchen im eingebautenzustand den Bolzen auszubohren. Da es aber der untere vom 1 Zylinder ist stellt sich die Frage eh nicht. Zu dem ganzen kommt noch das es ein alter Block im letzten Baujahr ist mit extrem verstelltem zündzeitpunkt. Der lag bei 5 grad vor ot. So lief er nicht hübsch aber die Vibrationen waren um einiges geringer. Den kettenspanner habe ich versäumt rauszuschrauben. Ist mir erst eingefallen wie die Klima wieder kompletiert war. Habe mir aber auch keine gedanken drum gemacht weil ich andere Baustellen an dem roten hatte. Und laut Vorbesitzer wurde er immer in der saabauskennenden Werkstatt gewartet.nun stellt sich die frage haben die den zündzeitpunkt verschoben damit die vibrationen weniger sind oder ist die steuerkette so weit verschlissen das die verstellung daher kommt.Nun ist ein teileträger da der auch als solches angeschafft wurde. In erster Linie für eine apc Nachrüstung und bodykit. Der Motor soll gut sein. Also wäre es jetzt dumm Energie und geld in den Motor zu stecken wenn ein gutes Aggregat vorhanden ist. Sobald der rote so läuft wie er soll und genügend Klimpergeld über ist kann man sich Gedanken um den alten Motor machen.
 
ich kann das alles nur halb nochvollziehen. Ist der silberne aus UK der Teilespender? Falls ja, warum (Rost)?
 
@saabcommander: so ist es. aber checken würde ich das problem am laufenden motor. da weiß man, was man hat. also neue riemenscheibe dran und k-test... dann tauschen...
 
Wenn der silberne soweit blechmässig OK ist (dürfte wohl auch der interessantere Wagen sein), würde ich den eher auf die Strasse bringen. Die KAT-Nachrüstung dürfte (vorübergehend) aus dem roten zu bewältigen sein. Ein eventueller Lenkungsumbau könnte später erfolgen. Das Ganze umgekehrt in den roten zu transplantieren erscheint mir vom zeitlichen Aufwand her zu langwierig (Motor, APC, Aero Planken usw. usw.).
 
... Zu dem ganzen kommt noch das es ein alter Block im letzten Baujahr ist mit extrem verstelltem zündzeitpunkt. Der lag bei 5 grad vor ot. So lief er nicht hübsch aber die Vibrationen waren um einiges geringer. ...

Steuerzeiten verstellt?

Wie auch immer: Im Hinblick auf die leere Portokasse würde ich den Antriebstausch (silber in rot) vornehmen um rasch ein funktionierendes Gefährt zu haben und den Block (mit dem neuen Getriebe) zur Revision zur Seite stellen.
 
Ist der Porno-RHD-16S denn wirklich so schlecht, dass er Organe spenden muss?

Wäre es evtl. eine Alternative einen Gebrauchtmotor in den Roten zu implantieren, evtl. refinanziert über den Verkauf des, am Stück gelassenen Rechtslenkers?
Offensichtlich haben der Rote und sein Besitzer momentan andere Probleme, als die Nachrüstung eines Bodykits.

Achso, klaus´ Hinweis auf evtl. verstellte Steuerzeiten finde ich noch sehr wichtig bei der Problemsuche. Das wäre natürlich ein Knaller von der Werkstatt, falsche Steuerzeiten über einen verstellten Zündzeitpunkt hinzubiegen.
 
Steuerzeiten verstellt?

Wie auch immer: Im Hinblick auf die leere Portokasse würde ich den Antriebstausch (silber in rot) vornehmen um rasch ein funktionierendes Gefährt zu haben und den Block (mit dem neuen Getriebe) zur Revision zur Seite stellen.


Genau so schaut es aus und wird es auch gemacht. Wenn es was kleines wäre könnte man noch rumsuchen. Eine Defekte Riemenscheibe sieht man wenn der Block draussen ist. Und die Kompression kann man mal messen aber in vollger der ganzen Baustellen bringt es einen eh nicht weiter. Jeder hier weis schlieslich was an Kleingeld zusammen kommt wenn der Kopf unten ist. Und wenn genau das fehlt ist es dummes Zeug wenn ein funktionierendes Aggregat in der Scheune steht.

Ich weis nicht um wieviel sich die steuerzeit verstellt von neuer Kette bis hin zur verschlissenen. 11 grad finde ich da ein bissel viel und das müsste jain den letzten betriesjahre. Ja mal aufgefallen sein und korregiert worden sein. Man kann es leider nur ins blaue rate. Warum es so ist.
 
Ich finde die Diskussion um den silbernen Schlachter zu geil. Die Karre wurde genau zu diesem Zweck gekauft. Hier möchte sich jemand seinen Traum Saab aufbauen. Nicht jeder hat hier die Kohle um 2 Autos zu unterhalten geschweige denn schön zu machen. Also was spricht in Gottes Namen da gegen einen aufzubauen der optisch somist wie man es will und teschnich gut da steht.

Der rote ist von der Karosse 1a Fahrwerk ist neu bremsen rund um sind neuwertig neue bremsschläuche guter Himmel schönes Leder.


Der silberne istvein rechtslenker ohne Kat. Den so umzubauen das es passt und man ihn sich leisten kann wird wohl eine bissel mehr kosten als jetzt den Motor umzustecken.

Aber ich halte mich da jetzt zurück und auch raus ist andiii seine sache und nicht meine
 
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