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- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um meinen Roten.
Der Motor vibriert im Leerlauf sehr stark, was man am ganzen Wagen spürt, besonders an Sitzen, Lenkrad und Armaturenbrett, extrem wird es an Kupplungspedal und Schaltknauf.
Das Ganze ist mir schon beim Kauf aufgefallen, ich bin allerdings davon ausgegangen es wären lediglich die Motorlager. Sie waren es nicht.
Bei den Vibrationen alleine blieb es nicht (wär ja langweilig), nach etwas über 2000km die ich den Wagen jetzt bewege sieht der Motorölstand folgendermaßen aus:
Hatte gerade nur etwa 300ml vom 10W40 da. Daher jetzt mal die erste Frage:
Kann ich auch 15W40 reinkippen?
Fahrzeugdaten: 1993er Lucas LPT mit LLK, Klima.
Um schon mal den ersten Fragen vorzubeugen: Es leckt nichts, das Öl wird definitiv verbrannt, das erkennt man schon von Weitem am komplett schwarzen Auspuff.
Bereits getauscht wurden: Ölfilter, Öl, Luftfilter, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Benzinfilter, Dämpfer vorne, Federn rundum, Motorlager, Limaregler, Limabuchsen, Matrixkat, Keilriemen, Kupplung, Getriebe, Kupplungsleitung, Temperaturfühler, Zündkerzen.
Von Fachmann eingestellt: ZZP, Ladedruck.
Zwei Sachen die mir am Wagen noch aufgefallen sind, eventuell gehört das ja zum oben beschriebenen Phänomen:
Benzingeruch: Beim starken Beschleunigen riecht es meistens stark nach Benzin. Benzinfilter sieht gut aus, ebenso konnte ich an der Benzinpumpe und dem Tank nichts entdecken. Weitere Vorschläge wo man mal dran riechen könnte?
Leistung: Wenn man das Gaspedal durchtritt fängt er an zu beschleunigen, man wird (bitte nicht lachen liebe FPT-Fahrer) in den Sitz gedrückt, aber er unterbricht gelegentlich.
So sehen übrigens die Zündkerzen aus:
klick und nochmal klick.
Bin über jeden Tipp dankbar!!
ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um meinen Roten.
Der Motor vibriert im Leerlauf sehr stark, was man am ganzen Wagen spürt, besonders an Sitzen, Lenkrad und Armaturenbrett, extrem wird es an Kupplungspedal und Schaltknauf.
Das Ganze ist mir schon beim Kauf aufgefallen, ich bin allerdings davon ausgegangen es wären lediglich die Motorlager. Sie waren es nicht.
Bei den Vibrationen alleine blieb es nicht (wär ja langweilig), nach etwas über 2000km die ich den Wagen jetzt bewege sieht der Motorölstand folgendermaßen aus:
Hatte gerade nur etwa 300ml vom 10W40 da. Daher jetzt mal die erste Frage:
Kann ich auch 15W40 reinkippen?
Fahrzeugdaten: 1993er Lucas LPT mit LLK, Klima.
Um schon mal den ersten Fragen vorzubeugen: Es leckt nichts, das Öl wird definitiv verbrannt, das erkennt man schon von Weitem am komplett schwarzen Auspuff.
Bereits getauscht wurden: Ölfilter, Öl, Luftfilter, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Benzinfilter, Dämpfer vorne, Federn rundum, Motorlager, Limaregler, Limabuchsen, Matrixkat, Keilriemen, Kupplung, Getriebe, Kupplungsleitung, Temperaturfühler, Zündkerzen.
Von Fachmann eingestellt: ZZP, Ladedruck.
Zwei Sachen die mir am Wagen noch aufgefallen sind, eventuell gehört das ja zum oben beschriebenen Phänomen:
Benzingeruch: Beim starken Beschleunigen riecht es meistens stark nach Benzin. Benzinfilter sieht gut aus, ebenso konnte ich an der Benzinpumpe und dem Tank nichts entdecken. Weitere Vorschläge wo man mal dran riechen könnte?
Leistung: Wenn man das Gaspedal durchtritt fängt er an zu beschleunigen, man wird (bitte nicht lachen liebe FPT-Fahrer) in den Sitz gedrückt, aber er unterbricht gelegentlich.
So sehen übrigens die Zündkerzen aus:
klick und nochmal klick.
Bin über jeden Tipp dankbar!!