Hoher Ölverbrauch, unruhiger Motorlauf, starke Vibrationen

Ich misch mich auch mal ein... :tongue:

Es wäre eigentlich schade, den silbernen zu schlachten. Es dürfte nicht das riesige (und teure) Problem sein, einen guten Motor aufzutreiben und in den roten einzubauen.
Wenn man nicht 2 Autos halten kann/will, kann er ja den silbernen wieder verkaufen und das Geld in den roten stecken. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der silberne doch eigentlich nicht wirklich so schlecht, oder?
Ich finde es immer sehr schade, wenn gute Autos wegen ein paar "Kleinigkeiten" geschlachtet wird...

Just my 2 cents. :wink:

Gruß,
Erik
 
Vorerst wird mal nur der Motor entnommen. Dank Lucas Einspritzung auf beiden Seiten zum Glück, vom APC System mal abgesehen, nur Plug & Play.

Der Silberne ist von Farbe und Ausstattung mein absolutes Traumgefährt. Aber mal ehrlich Leute, wenn er nackt und ohne die schönen Teile dastünde, würde keiner mehr über eine Katnachrüstung, geschweige denn einen Lenkungsumbau nachdenken.
 

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Der Silberne ist von Farbe und Ausstattung mein absolutes Traumgefährt. Aber mal ehrlich Leute, wenn er nackt und ohne die schönen Teile dastünde, würde keiner mehr über eine Katnachrüstung, geschweige denn einen Lenkungsumbau nachdenken.

ich würde die Sache andersherum angehen, sprich zuerst nachdenken..
Bevor man über irgendwelche Organtransplantationen nachdenkt, sollte zuerst eine Diagnose gestellt werden. Liegen, beim Roten die Probleme in Kopf und Einstellung, so ist eine Kopfüberholung und Motoreinstellung kostenmäßig nicht anders einzustufen, als das Ausbauen zweier Aggregate und das Einbauen eines und das übliche Anpssungsgedöne. Das Ergebnis wären dann aber zwei fahrbereite Fahrzeuge gegenüber einem Fahrzeug und einem platzraubendem, immobilen Ersatzteilfundus. Mit der wiedergewonnen Mobilität könnte man die weitere Projektplanung dann ohne Zeitdruck etwas sorgfältiger angehen.
 
Danke, HFT u. DAnke Erik!! Rein aus wirtschaftlicher Perspektive würde ich auch so an die Sache ran gehen: Denn wenn der silberne UK-16s noch so gut zusammen ist - besser, als von der Ebay-Anzeige vermutet u. von prof. Hand gefahren + gepfl. wurde, wäre es m.E. sehr sinnvoll, jetzt eben nen kühlen+coolen Kopf zu bewahren u. den Roten eigenständig zusammenzubauen. Bleibt der silberne UK-16S voll fahrbereit, erhält Andiii nicht nur einen weiteren 900er, sondern hat damit noch eine gute Wertanlage. Denn vollausgestattete 16S mit solchen Tools wie der da sind echt selten u. werden in BRD garnicht mehr angeboten! Stell den doch weg u. baue ihn irgendwann, wenn Du Zeit u. Lust hast, auf LHD um. Damit rückt er dann auch dem H-Kennzeichen näher!

Ich stecke jetzt nicht so tief in der 901 Materie drin, aber mittels 9000er Motoren ließe sich der Rote doch evtl. preiswert wieder on the road bringen???
 
Bevor man über irgendwelche Organtransplantationen nachdenkt, sollte zuerst eine Diagnose gestellt werden. Liegen, beim Roten die Probleme in Kopf und Einstellung, so ist eine Kopfüberholung und Motoreinstellung kostenmäßig nicht anders einzustufen, als das Ausbauen zweier Aggregate und das Einbauen eines und das übliche Anpssungsgedöne. Das Ergebnis wären dann aber zwei fahrbereite Fahrzeuge gegenüber einem Fahrzeug und einem platzraubendem, immobilen Ersatzteilfundus. Mit der wiedergewonnen Mobilität könnte man die weitere Projektplanung dann ohne Zeitdruck etwas sorgfältiger angehen.

Auf so eine Antwort habe ich gewartet, herzlichen Dank. So wird's gemacht.

Einziges Problem ist, dass ich keine Informationen über den verbauten Block und dessen Kilometerleistung habe.
Mal angenommen es wäre tatsächlich der Zylinderkopf, über den Zustand des Motorblocks lässt sich dann trotzdem nichts sagen, oder?

Und noch eine Frage hinterher: Hat der alte Block Nachteile? Von der kürzere Kurbelwelle habe ich schon gehört, ist das ein Nachteil, wenn ja warum?
 
Und noch eine Frage hinterher: Hat der alte Block Nachteile? Von der kürzere Kurbelwelle habe ich schon gehört, ist das ein Nachteil, wenn ja warum?

Hat sich die KW nach dem Wechsel 84/85 noch mal geändert ?!?! Wäre mir neu....und wenn dem so wäre hättest du den Anlasser auch noch auf der falschen Seite....
 
Hat sich die KW nach dem Wechsel 84/85 noch mal geändert ?!?! Wäre mir neu....und wenn dem so wäre hättest du den Anlasser auch noch auf der falschen Seite....

ja, 90-91 wurde die Welle vorne verlängert; bis90 = Riemenscheibe , Schraube SW 30, ab 91 = Riemenscheibe, Distanzring, Schraube SW 27.
Anlasser rechts wäre noch ein Anlaß, die Strategie zu überdenken
 
ja, 90-91 wurde die Welle vorne verlängert; bis90 = Riemenscheibe , Schraube SW 30, ab 91 = Riemenscheibe, Distanzring, Schraube SW 27.
Anlasser rechts wäre noch ein Anlaß, die Strategie zu überdenken


Neumodischer schnickschnack..... :rolleyes::redface:
 
es ist wohl an der Zeit im Stammtisch eine Ecke für "Korinthenkacker" einzurichten und die letzten 2 Seiten gleich dahin zu verschieben........Standleitung nach Muggelheim wäre auch nicht schlecht..

Dann Klär uns doch bitte mal auf warum es die Änderung der Kurbelwelle gibt. Falls es einen gibt und das nicht nur einfach so gemacht wurde.
 
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