- Registriert
- 03. Juli 2008
- Beiträge
- 907
- Danke
- 221
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- FPT
Das serienmässige Fahrwerk meines 1.8 t Vector Cabrios mit 16"-Felgen ist für meinen Geschmack definitiv zu hart abgestimmt, während es gleichzeitig sportliche Qualitäten bietet, die ich bei weitem nicht ausschöpfe.
Was tun?
Und nun kommt das Forum ins Spiel:
Der Schwedenkönig
PS: Ich möchte diesen Thread nicht für eine sinnlose Diskussion meiner persönlichen Vorlieben vergeudet sehen. Nehmt bitte einfach hin, daß sich unter Saabfahrern Individualisten befinden, die sich auch bzgl. Fahrwerk vom Mainstream (tiefer/breiter/härter) abweichende Wünsche erlauben.
Und wens interessiert: Bin durch französische Schwebeware automotiv sozialisiert, mir ist also nicht zu helfen.
Was tun?
- Meine Recherche nach Komfortfedern/-stossdämpfern bei den bekannten Namen bleiben ergebnislos: Keine Nachfrage, folglich kein Angebot.
- Ein individueller Umbau durch einen Fahrwerksspezialisten wäre wegen der dadurch notwendigen, aufwendigen Abstimmungsarbeiten finanziell nicht tragbar.
- Grosser Aufwand mit geringer Wirkung wäre ein Rückbau der Bremsanlage, um für 15"-Felgen Platz zu machen.
- Den Reifenluftdruck fahre ich bereits am untersten Limit.
- Airride-Systeme dienen nur der Show, bieten aber keine Komfortverbesserung.
Und nun kommt das Forum ins Spiel:
- Sind irgendwem von Euch Unterschiede bzgl. Federungskomfort zwischen verschiedenen 9-3 Versionen/Baujahren aufgefallen?
- Wie siehts mit den Amerika-Versionen aus?
- Hat schon jemand den Cadillac BLS zur Probe gefahren?
Der Schwedenkönig
PS: Ich möchte diesen Thread nicht für eine sinnlose Diskussion meiner persönlichen Vorlieben vergeudet sehen. Nehmt bitte einfach hin, daß sich unter Saabfahrern Individualisten befinden, die sich auch bzgl. Fahrwerk vom Mainstream (tiefer/breiter/härter) abweichende Wünsche erlauben.
Und wens interessiert: Bin durch französische Schwebeware automotiv sozialisiert, mir ist also nicht zu helfen.