Das ist doch der Nissan Murano Crosscabriolet.
@kingofsweden: kannst du bitte mal die technischen Daten nennen, und wo hast du den Wagen her?
Wie fährt er sich eigentlich? Wieviel kostet so einer, können die Nissan Werkstätten in D den problemlos warten?
Ja, 2014er Murano CrossCabriolet 3.5 CVT
Länge 482, 256 PS, Allrad, alles wie beim geschlossenen Murano.
Verbrauch zu meiner Verblüffung nur 10l (95roz).
Habe mir den aufwendigen US-Import gespart und aus einer deutschen Hinterlassenschaft gekauft.
Womöglich der einzige CC im dt. Sprachraum.
Europaweit sind mir noch 2 andere Exemplare bekannt, einer in E, einer in PL - letzterer aber in schwarz/schwarz/schwarz - das ist nur der halbe Spaß.
Wartung problemlos, da technisch ident mit hiesiger Version.
Auch die Karosserie bis zur B-Säule, sowie das Armaturenbrett sind ident mit dem Europamurano.
Alles dahinter müsste man ggfs. aus USA oder Kanada beziehen - hoffentlich bleibt mir das erspart.
Fährt sich ziemlich so wie ich das mag:
Sänftenweiches Fahrwerk - selbst mit den derzeit noch montierten 20"-US-Ganzjahresreifen ist er bereits etwas weicher als mein komfortbereifter 16"-Vector. Mit demnächst 18"-Michelins beabsichtige ich den Genuß noch weiter zu steigern.
Null Rückmeldung von der Strasse! Die super-leichtgängige Lenkung tut das ihre dazu.
Dank der offenbar sehr ausgewogenen Gewichtsverteilung liegt er aber satt in der Kurve, kein Wanken, kein Untersteuern.
Natürlich sind die Kurvengeschwindigkeiten limitiert. Wenns zuviel wird, beginnt er über alle vier Räder mit den Reifen zu quietschen und danach nach aussen zu drängen.
Weiß jemand, wie ein Range Rover Kurven fährt? So ähnlich machts auch der Murano.
Nur wesentlich leiser.
Der formidable V6, den ich schon im Espace genossen habe, ist hier mit einem kongenialen, stufenlosen Automatikgetriebe gekoppelt.
Seidenweich, superleise und souverän. Im Gegensatz zu meinem gehirschten 1.8 t braucht er ein bißchen mehr Drehzahl, aber dann gehts ordentlich ab.
Und immer leise.
Was mir auch gefällt: Wie angenehm leichtgängig und butterweich sich alle Bedienelemente anfühlen.
Nachteile?
Karosserieverwindungen (Scheibenrahmen) sind ein Thema: Der CC ist nicht so steif wie mein 9-3 III, aber weniger schlimm als ein 900-II.
Und dabei still. Man siehts, aber man hörts nicht.
Ja, und die US-Sicherheitsparanoia macht sich bemerkbar. Ständig schliessen sich alle möglichen Schlösser automatisch. Kann man nicht abstellen.
Die tolle BOSE-Anlage (war für ein Unterschied zu meiner schmächtigen Audio 70!) könnte ein Stadion beschallen, aber automatische Durchstellung des Verkehrsfunks is nicht.
(vielleicht kann das das ebenfalls installierte, aber in Europa nicht empfangbare Sirius Satellitenradio?)
Insgesamt ist das ein sehr grosser Wagen und neben dem schlanken 9-3 doch etwas gewöhnungsbedürftig in der Stadt und beim Parken.
Ein Pluspunkt aber an dieser Stelle: Zu meiner Überraschung ist der Lenkeinschlag sehr stark und Wendigkeit damit gegeben.
Übrigens: Das Saabrio ist und bleibt ein formidables Auto!