Hohlraumversiegelung beim Saab-Spezialist?

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07. März 2011
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SAAB
900 I
Baujahr
91
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FPT
Hallo zusammen,

so, endlich habe ich mein Schätzchen. Bei einer 4h Autbahnetappe heute habe ich schon einen guten Eindruck vom ersten "eigenen" Saab bekommen und man könnte sich die Frage stellen, warum man nicht schon vor 20 Jahren Saab gefahren ist.......vielleicht wegen der Kohle..;-(....aber dafür eben jetzt...;-)

Zu meiner Frage, da ich den 900er ganzjährig fahren möchte, soll er nun ordentlich konserviert werden. Ich habe bereits einige andere Old-/Youngtimer und fühle mich mit denen in meiner Oldtimer-Werkstatt sehr gut aufgehoben. Die Jungs restaurieren auch toll, vor allem ganz andere Kaliber wie 356er und so, sind also wirklich gut aber keine Saab Spezialisten.

Sollte ich die Konservierung (Mike Sanders Hohlraum sowie Unterboden) bei einem Saab Spezialisten machen oder kann ich ruhigen Gewissens zu meiner Werkstatt des Vertrauens gehen? Gibt es irgendwelche "ganz speziellen" Stellen oder Gründe, die nur ein Saab-Priester kennt?

Danke für eure Antworten.

Gruß, Henny
 
Geh lieber in eine Werkstatt die mit Sanders oder Fluid Film umgehen können. Der Rest ist keine Hexerei. Einen ofiziellen 'Spritzplan' gibt es unter www.forum-auto.de -->Technik --> Karosserie --> Rostschutzbehandlung oder jemand hier im Forum kann dir das Ding als pdf schicken.

Grüsse.

Da war wer schneller:smile:
 
Schließe mich #3 an. Die Erfahrung im Umgang mit MS dürfte in dem Falle wichtiger sein, als SAAB-Kenntnisse. Gib einfach den Spritzplan mit.
 
Auf die Gefahr hin, daß ich mich (zu) weit aus dem Fenster lehne:

Mike Sanders schön und gut, wenn die Substanz bestens (*rostfrei* und staubtrocken) ist.

Wenn die Substanz erhaltenswert ist, teilweise Rostansätze da sind: Fluid Film (Liqu. A) ist in der Viskosität niedriger, unterwandert besser.
Danach (halbes Jahr) Fluid Film NAS oder Mike Sanders.

So würde ich es machen...
 
Da fäht jeder sein eigenes Ding kann man durchkauen wie "welches Öl ist das beste" um noch ein Mittelchen ins spiel zu bringen. Ich nehme schon immer Fluid Film 1:1 mit HT Wachs gemischt.
 
Habe meinen 900er bei einem Oldtimer/Youngtimer Experten "versiegeln" lassen. Habe für das Versiegeln inkl einiger kleiner zusätzlicher Arbeiten 800€ bezahlt. Bilder davon siehst Du in meinem Album..... Mit was es gemacht wird, das sollte jeder für sich entscheiden. Hauptsache, es wird was gemacht...und gemacht werden sollte was, wenn die Substanz gut ist...... Derartige Arbeiten kann man unabhängigen Betrieben überlassen......
 
stimmt, da hat wohl jeder seine eigene Philosophie bzw. Rezeptur. Am Monatg wird er erst mal Mike Sanders konserviert und bekommt hier und da etwas Steinschlagschutz auf den Unterboden.

Was mich etwas irretiert hat war, dass er ölt!! War vorher nix zu sehen, nun läuft ein sehr dünnflüssiges Öl auf den KAT, was mich in so fern beunruhigt, dass mir die Kiste in Flammen aufgehen könnte!!! Glaube es kommt von der Servo. Haben die Schrauben nochmal festgezogenl, abgewischt und dann immer hin und her gelenkt, auch auf Durck eingeschlagen, kam aber nichts. Werde jetzt morgen nochmal auf die Bühne fahren und schauen, ob es wieder tropft...(schwitz...)

Hoffentlich nix Ernstes?
 
Oft reicht es die Schelle oben am Servovorratsbehälter nachzuziehen. Aber Achtung, nicht zu fest anziehen sonst kann der Kunstsoff reißen.
 
auch ne Art von Karosseriekorrosionsschutz
 
Öl auf dem Kat?
Da muss die Quelle aber ganz schön sprudeln!
Stimmt der Pegel im Servo-Ausgleichsbehälter?

Falls ja, kannst Du Dich auf Motor und Getriebe konzentrieren.

Es "läuft" den Auspuff entlang und sammelt sich am KAT, und der wird ja ziemlich heiß... Der Pegel im Servobehälter stimmt. Morgen, wenn er wieder auf der Bühne steht weiß ich dann hoffentlich mehr!?!
 
Es "läuft" den Auspuff entlang und sammelt sich am KAT, und der wird ja ziemlich heiß... Der Pegel im Servobehälter stimmt. ...

Da in der Lenkung nur ca. 0,8 ltr. Öl kreiseln wirds eher einen undichter Motor (oder Getriebe-)Simmering sein.
 
...Unterboden-Ölspülung.

Führt auf DAuer aber leider zu undichten Bodenverschlüssen und einer defekter Schaltstangenmanschette an der Spritzwand.

als ich mal 1986 einen VW-Bulli T2 (mit 70 PS Flachmotor) probefuhr/anschaute und dabei verdutzt feststellte, daß der gesamte Unterboden verölt war (Motor hinten+kompletter Unterboden ölverschmiert??), erwiederte mir der rheinische Besitzer:"... is alles mit Altöl jeflutet, da rostet ett nie mehr ..."!!
 
Hatte Ende der 80er einen Fiat Ritmo Abarth (war ne geile Karre), die haben auch schon im Ausstellungsraum den ersten Rostansatz bekommen, der Vorbesitzer war KFZ-Meister und Fan von italienischen Autos, hat alle Fahrzeuge mit ner Mischung aus Altöl und???????????? (allem mgl.) "beschmiert". Keines seiner Autos hatte nur im Ansatz ein Rostproblem. Fazit:Es funktioniert so einiges-nur machen muß man etwas!!!!!!!!!!
 
Kontrolliere den Servoschlauch im Übergang Schlauch zu Metallrohr. Da bricht es oft in der Verschruabung und man sieht es nicht von außen. Schon 2x erlebt.
Gruß UWE
 
Hatte Ende der 80er einen Fiat Ritmo Abarth (war ne geile Karre), die haben auch schon im Ausstellungsraum den ersten Rostansatz bekommen, der Vorbesitzer war KFZ-Meister und Fan von italienischen Autos, hat alle Fahrzeuge mit ner Mischung aus Altöl und???????????? (allem mgl.) "beschmiert". Keines seiner Autos hatte nur im Ansatz ein Rostproblem. Fazit:Es funktioniert so einiges-nur machen muß man etwas!!!!!!!!!!

130TC (hieß doch so oder?). Und ja, der war saugeil auch wenn ich wegen der "italienischen Sitzposition" nie wirklich reingepaßt hab. Da war jeder sogenannte GTI ein Langeweiler gegen. Und kein Auto hatte jemals eine Konservierung nötiger als ein Ritmo!!! Lang ist es her. Na ja, hab da ja jetzt ne 901-Baustelle, die demnächst auch intensivst gegen Rost (auf das er nie wierkehre) geschützt werden muß und warte jetzt mal auf den ultimativen Tip!!! Bisschen Zeit ist ja noch:smile:.

Werde hier also fleißig mitlesen.

Grüßle

Andreas
 
...sorry, falscher Post, die Servoflüssigkeit ist ja i.O. ... hab ich zu spät gelesen
 
Nur mal so am Rande, um auf das Ursprungsthema mit der Versiegelung zu kommen, erwähnt:

meine Versiegelung wurde von einer Versiegelungswerkstatt gemacht. Das verwendete Produkt (Seilfett von Liqui Moly) ist auch aller Ehre wert.
Aber: wenn sich jemand nicht mit einem 900er auskennt, dann können Kleinigkeiten passieren.
Bei mir war es ein abgegangener Schlauch vom Lüftungsversteller und der unterm Teppich gelandete Griff zur Motorhaubenöffnung. Sind keine großen Dramen, aber Kleinigkeiten. Die eine Stunde für den Schlauch der Lüftungsverstellung wurde ersetzt. Und den Griff habe ich selbstständig unterm Teppich hervorgeholt.

Aber das sind die Kleinigkeiten, die mir so aufgefallen sind, da ich meinen Wagen mal zu einem Nicht-Saab'ler gebracht habe....
 
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