Hohlraumversiegelung beim Saab-Spezialist?

...hab ich letzte Woche noch von meiner (umzugsbedingt) ehemaligen Oldie-Werkstatt mit Mike Sanders "fluten" lassen. Mit MS kennen die sich gut aus und dank euch konnte ich ihm auch den 900er Spritzplan geben, hat alles gut geklappt.

Hat jemand einen ähnlichen Plan wie der auf Seite 1 verlinkte für das Cabrio??

Wäre sehr dankbar über einen Hinweis, da das Cabrio jetzt doch sporadisch im Winter verwendet werden muss.

Das Cabrio unterscheidet sich diesbezüglich nicht von den geschlossenen Varianten.

Die örtliche Mike Sanders verarbeitende und in der offiziellen Liste geführte Werkstatt hat sich meinen Wagen gestern mal angeguckt, allerdings meinte man da, dass das komplett gut 1200 Euro kosten kann. Ich kann mich durch Beteiligung (Ausbau Verkleidungen etc.) ja mit einbringen, dann könnte es günstiger werden.

Mein finanzieller Rahmen endet bei ca. 200 Euro.
Das heißt:
Irgendwas weglassen, was aber auch Mist ist, oder: woanders hin. Aber... dann kein Mike Sanders. Und selbst? Ich habe nicht so eine Pistole oder sowas.

Zur Debatte steht mein karosseriemäßig gut erhaltener 900CC (Fünftürer).

Ich bitte um Hilfe, da ich es nächste Woche angehen will.

200€? Ich hatte als "Rostkonservierung für Arme" mehrere Dosen FluidFilm mit der 60cm Dreilochverlängerung versprüht. Kam vllt auf knapp 100€

Und für die restlichen 100,- gibt's die Druckbecherpistole beim Korrosionsschutz-Depot...ich glaub' es gibt dort auch einiges leihweise...

200€? Ich hatte als "Rostkonservierung für Arme" mehrere Dosen FluidFilm mit der 60cm Dreilochverlängerung versprüht. Kam vllt auf knapp 100€

GENAU:

Gerne NOCHMALS speziell für StRudel,..:smile:
-> FLUID FILM, damit erreicht man dasselbe Ergebnis wie mit MS usw. und das Zeug lässt sich einfacher verarbeiten (und ist biologisch abbaubar)

6-8 FluidFilm-Spaydosen (ca. 75 EUR) -> dafür gibt es eine einfache aber funktionsfähige "Hohlraumdüse"
plus 1ltr. FluidfilmNAS zum Einpinseln (ca. 10 EUR)
PLUS 1 kg FluidFilm GEL für die Tunnel (ca. 10 EUR)

Das passt in Dein o.g. Budget und Du kannst es SELBST erledigen.

...o.k....?

Alles klar.
Und gibt's dafür auch irgendwo eine (spezielle 900er-)Anleitung - habe bisher keine gefunden.

Also gleich die, jo. Habe sie schon abgespeichert.

Anruf bei der Werkstatt:
600 komplett, wenn ich alles abbaue. Immer noch viel zu viel für mich... und im Vergleich wohl auch ein bisschen.

Mach es einfach selbst. So lernt man sein Auto auch mal besser kennen...zumindest die Hohlräume

Ich kenne da eine Werkstatt im Rheinland...

Mit FF ist es wirklich kein Hexenwerk und selber für unter 150€ machbar.
Man sollte sich aber auf jeden Fall einen kompletten Tag Zeit dafür nehmen!

Man sollte sich aber auf jeden Fall einen kompletten Tag Zeit dafür nehmen!
Wenn man es ordenrlich macht, reicht dies mit Sicherheit nicht. Selbst wenn man nur EINE einzige Stelle mit Anrostungen findet (wenn nicht => Appolo, Runcke oder Vielman), sollte da zumindest grob entrostet werden und erst mal Rostschutz rauf, welcher dann erst einmal trocknen muss.
Und wenn man Pech hat, findet man noch ganz andere Stellen, wie ich gerade erst wieder sehen mußte (nein, zum Glück nicht am eigenen).

Wenn man es ordenrlich macht, reicht dies mit Sicherheit nicht. Selbst wenn man nur EINE einzige Stelle mit Anrostungen findet (wenn nicht => Appolo, Runcke oder Vielman), sollte da zumindest grob entrostet werden und erst mal Rostschutz rauf, welcher dann erst einmal trocknen muss.
Und wenn man Pech hat, findet man noch ganz andere Stellen, wie ich gerade erst wieder sehen mußte (nein, zum Glück nicht am eigenen).

Olle Petze du!:redface:

Einen Tag braucht man nur beim ersten Mal. Wenn man den Spritzplan auswendig kann und ein bisschen auf effektives Arbeiten achtet reichen 4 Stunden.
Die Zeit für eine Komplettrestaurierung kann man hier natürlich nicht mit einrechnen, es ging ja nur um die Hohlraumkonservierung.

Die Zeit für eine Komplettrestaurierung kann man hier natürlich nicht mit einrechnen, es ging ja nur um die Hohlraumkonservierung.
Das ist wohl wahr!
Aber wer von 'mal eben etwas frei machen und einduschen' spricht, vergißt eben, dass man davor sinnigerweise mal ein wenig den Blick schweifen lassen und das gesehene 'ver- und bearbeiten' sollte.
Denn wie stellt Gerd ja doch recht treffend immer fest: Konservierung macht aus Rost nicht wieder Blech.

Zurück
Oben