Holz-Applikationen aufarbeiten

Mit Aufpolieren ist da garnichts mehr ,da der Lack abgeplatzt ist bzw sich vom Holz ,ablöst. Eine Möglichkeit , wäre Wassertransfer-Druck aber ,......sieht meiner Meinung nach ,doof aus .Möglichkeit zwei , klarlack runterschleifen und lacken , lassen . Oder wie schon gesagt selber furnieren . Habe ich bei meinem BMW auch selber gemacht, da Pappel Hell in einem e34 nur eine Handvoll davon,hergestellt wurden .
Lackiert habe ich sie dann mit Treppen und Parkettlack.
Hier mal Bilder ,wie sie noch im Aufbau waren .525.JPG595.JPG130.JPG
 
Die für 400.00 auf eBay hab ich eben auch gesehen, darum mein obiger Einwand. Ich will aber nur echtes und originales in meinen, darum suche ich nach der Nadel.
Daniel
Wenn du aber was wirklich exotisches willst, dann besorgst du dir nicht nur die Griffschalen, sondern auch die kleinen Einlagen, die um die Schalter für die Spiegelverstellung geht, die Holzblende für das Handschuhfach und..... nicht zu vergessen: den Holzaschenbecher für hinten ;) DANN wirds erst so richtig geil!!!
Ich kenne allerdings nur ein Auto hier im Forum, das all dies drin hat. Und das ist leider nicht meins.... :(
 
Wenn du aber was wirklich exotisches willst, dann besorgst du dir nicht nur die Griffschalen, sondern auch die kleinen Einlagen, die um die Schalter für die Spiegelverstellung geht, die Holzblende für das Handschuhfach und..... nicht zu vergessen: den Holzaschenbecher für hinten ;) DANN wirds erst so richtig geil!!!
Ich kenne allerdings nur ein Auto hier im Forum, das all dies drin hat. Und das ist leider nicht meins.... :(

Das mit der Spiegelverstellung ist doch meist bei den Holzgriffschalen mit dabei.
Holzblende für das Handschufach finde ich pers. schon etwas aufdringlich (und ich mag das Holz im 9000er). Aschenbecher hinten ist nett. Habe ich auch...
 
Ich habe aktuell an Holz verbaut: Türoberkannten, Armaturenbrett, Lüftungsgitter rechts, Automatikhebelverkleidung, Mittelkonsolendeckel und Aschenbecher hinten.
@tobib84: Sind die Holzverkleidung der Griffschaleneinlagen (Spiegelschalter, Scheibenheber hinten) auch original (Italien, Belgien) oder diese aufgearbeitete Imitate?
Daniel
 
wäre günstiger. und wie aus einem anderen Thread bekannt sind die Geschmäcker unterschiedlich.
Einige lieben orange/schwarzes Interieur, andere vielleicht Eiche rustikal am Armaturenbrett....
 
Na ja Eiche rustikal gilt wohl eher für Opel, Ford, Mercedes etz. in den Siebzigern.
Das Saab-Wurzelholz lehnt sich eher an englische Oberklasse an.
Daniel
 
Hallo saabthurgau....
leider sind die Fotos nicht so gut, als dass man genau sehen könnte, was auf der Oberfläche los ist....
Trotzdem: angenommen, es ist nur der Lack ab:
Ziehklinge grundsätzlich gut, wenn man damit umgehen kann oder es nicht so drauf ankommt. Hier kommt es aber drauf an, weil ganz ganz dünnes Furnier
Besser: feine Stahlwolle am besten mit 0000 anfangen, ist der Abtrag zu gering, dann auf 000 wechseln. Nicht zu stark drücken und auf die Maserung bzgl. der
Schleifrichtung achten. Lieber 10 Arbeitsgänge und alles ist gut als drei und es ist Mist geworden. Willst du bis auf das rohe Furnier runterschleifen, könntest
du das Holz "anfeuern" (nein, nicht abfackeln) Das geht mit so genanntem Schleiföl. Dabei wird das Holz ggf. aber etwas dunkler aber kräftiger im Ausdruck.
Danach mind. 12 Stunden warten und wieder schleifen 000er. Ein leichtes (wirklich ganz leichtes) Anfeuchten des rohen Holzes lässt erahnen, wie es nach der Behandlung
mit dem Schleiföl aussieht. Solltest du Schleiföl einsetzen, muss es vor dem Lackieren (muss wohl Bootslack sein) wieder "abgezogen" werden, was mit Äthylalkohol eigentlich funktionieren dürfte. Danach dann wieder schleifen mit 0000er. Schleifstaub sorgfältig wieder entfernen und zum Lackierer bringen.... Viel Erfolg...
 
Liebes Forum

Herzlichen Dank für Eure Beiträge - die haben mir sehr weitergeholfen, hin zum Entschluss, dass es wohl einfacher ist, gute Teile zu organisieren bzw. mein Satz (worunter sich auch gute Teile befinden) mit weiteren Teilen zu komplettieren. Wir waren bereits bei einem Schreiner, der unter anderem darauf spezialisiert ist, solche Teile aufzuarbeiten. Den Kostenvoranschlag poste ich jetzt hier nicht :-).
 
Würde mich aber interessieren, was da preislich für Neufurnier etc. da auf einen zukommen würde.
 
Ok. Also der Schreiner machte eine Offerte von CHF 1200.-. Darin enthalten ist das Abtragen der Lackschicht sowie das Neuauftragen der Lackschick sowie deren Politur.
 
Das ist ein mehr als stolzer Preis......
 
Ok. Also der Schreiner machte eine Offerte von CHF 1200.-. Darin enthalten ist das Abtragen der Lackschicht sowie das Neuauftragen der Lackschick sowie deren Politur.

Nimm's nicht zu wörtlich. Das war nur die im Handwerk übliche, recht freundliche Mitteilung, daß er den drohenden Auftrag um nichts in der Welt ausführen möchte. Mondpreis-Ansage statt Auftragsablehnung - klingt doch direkt viel hübscher und eleganter, wenn der zu erwartende Profit bei einem realen Preis zu niedrig würde.

Schon mehrfach im Bekanntenkreis erlebt. Ein Klosett-Stopfer, der zum Wechsel eines Dichtringes am Aqua-Stop der Waschmaschine 200 Ocken wollte, ein Farbverkleckser, der nur für den KVA eines anzupinselden Arbeitszimmers 500 Steine verlangte, ein erbärmlicher Fliesenquäler, der zum Tausch eines angemackten Keramikscherbens rechentechnisch vierstellig wurde... - Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Trotzdem - Viel Glück bei der Suche nach besseren Teilen.
Falls Du fündig wirst, bring einfach eine Wagenladung voll mit. Oder zwei. Oder drei...
 
Für das Geld kann man auch Blattgold auftragen - endlich etwas was einen 9k wertvoller macht.....
 
Zurück
Oben