Ausstattung (Holz)dekor Armaturenbrett?

Jetzt kommt noch mal die Frage nach dem/den richtigen Kleber/n. Und ja, ich weiß, es gibt auch hierzu freds. Nur kommt hier richtig Fachwissen rum. Desderwegen noch mal den Aspekt angesprochen. Bei mir hat sich empfohlener Kleber wieder gelöst und ich habe es dann mit kleinen Schrauben gelöst, dat Problem.
 
Uhu hitzefest und Uhu endfest sind beide geeignet.
Diese benutzt auch der "Holzwurm".

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Gut ablüften lassen und lang genug verspannen.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Falls es dir nichts ausmacht, würde ich mich echt sehr über mehr Informationen zu deinen Arbeiten bezüglich Armaturenbrett freuen (sei es hier oder privat per Nachricht)! :-)

Meine Zeit ist arg begrenzt, sende doch einfach eine PN mit konkreten Fragen, dann kann ich da rein antworten (kann momentan mehr als nur Tage dauern).
 
Bei meinem haben mehrere Test mit unterschiedlichen 2k-Klebern nicht länger als 2 Jahre funktioniert. Die Klebestellen lösen sich mit der Zeit vom Holz. Ich vermute, das Holz arbeitet mit den unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten. Es passierte immer kurz nach Wetterwechsel. Daher habe es jetzt mal mit PU-Kleber versucht, der bleibt elastisch und hat tolle Haftungseigenschaften.
 
Der PU-Kleber hat bei mir auch nur ein paar Jahre gehalten. Durch die Wölbung kommt eine Spannung auf das Paneel und m.W. wurde das Teil bei der Fertigung des Wagens vorgebogen verbaut.
Bei dem nachträglichen Einbau braucht es auch hohen Druck über einen entsprechenden Zeitraum. Wahrscheinlich am besten geeignet eine Vakuumpumpe mit einem Beutel, in dem die Einheit nach dem Verkleben eingelegt wird. Mit Schraubzwingen habe ich das Verpressen jedenfalls mehr schlecht als recht hinbekommen. Mittlerweile ist das Paneel in meinem CV verschraubt und sieht auch ganz gut aus.
 
Was hast Du verwendet?
.. .
Erinnere nur noch, dass es ein Kleber aus dem Hause Henkel war.
Auf Empfehlung des Paneel-Bauers.
Mit dem Zeitaufwendig ist das so eine Sache, denn zuviel Zeit kannst du dir ja nicht lassen mit dem Kleber.
Ach ja: Die kleinen Schrauben sind aus dem Hause V2A :biggrin:
 
Erinnere nur noch, dass es ein Kleber aus dem Hause Henkel war.
Auf Empfehlung des Paneel-Bauers.
Mit dem Zeitaufwendig ist das so eine Sache, denn zuviel Zeit kannst du dir ja nicht lassen mit dem Kleber.

Sicher, dass das ein PUR-Kleber war?
Das sind idR 1-Komponenten-Werkstoffe und haben eine sehr lange Abbindezeit.
Mein Standard-Material ist Sika 221, da hat man genügend Zeit.
 
Du schwörst immer auf Sika 221 - hast du auch schon das Sika 221i verarbeitet? Ich frage mich immer, wo da der Unterschied ist (auch und v.a. in der praktischen Anwendung). Ich hab letzteres jetzt zum (prophylaktischen) Abdichten des Scheibenwaschbehälters am 9k verwendet...
 
Ich "schwöre" nicht drauf, sondern habe bislang einfach keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und deshalb nicht nach Alternativen gesucht.
Und dass es 221 "i" gibt war mir bis eben noch bewusst...:redface:
 
Ich "schwöre" nicht drauf, sondern habe bislang einfach keine schlechten Erfahrungen damit gemacht
Genau so hab ich das auch verstanden, so war's gemeint, und mir geht es auch so.
Bis ich letztens bei der Suche danach hier im örtlichen Baumarkt nur das "i" kriegte... https://www.bauhaus.info/reparaturmassen-dichtmassen/sika-dichtmasse-sikaflex-221i-cure/p/10880983
Wenn ich die Angaben zu beiden auf der Herstellerseite vergleiche, wird das "i" als lösemittelfrei und Holz nicht als möglicher Untergrund angegeben bei sonst im Wesentlichen identischer Beschreibung. Ob und wie sich das in der Praxis auswirkt - keine Ahnung. Aber der Waschbehälter wird es ja zeigen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für das A-Brett von 3M doppelseitiges Klebeband (extra stark für extreme Witterungsverhältnisse oder so ähnlich) genommen. Hält seit rund 5-6 Jahren. Keine Probleme damit. Trägt vielleicht einen mm mehr auf aber es hält Sommer wie Winter.
 
könnte mir bitte jemand die kontaktdaten vom wurzelholzwurm zukommen lassen?
danke
 
habe den wurm per email kontaktiert, leider stellt er keine neuen holzblenden mehr her, es dürfte aber noch ein paar testbestände geben.
 
...und nochmal erinnert: es gibt auch Original-Holz von SAAB (wenn man eine Weile sucht) - allerdings nicht den Handschuhfachdeckel. Die Holzausstattung von SAAB umfasst nur Armaturenbrett, Aschenbecher und Schaltknauf.
 
...und nochmal erinnert: es gibt auch Original-Holz von SAAB (wenn man eine Weile sucht) - allerdings nicht den Handschuhfachdeckel. Die Holzausstattung von SAAB umfasst nur Armaturenbrett, Aschenbecher und Schaltknauf.
Meiner ist mit Holzhandschuhfachdeckel ausgeliefert. 1987er Modelljahr. Aschenbecher ist Plastik.
 
Ich habe in meinem 89er Sedan auch Armaturenbrett und Handschuhfach von Saab in identischem und originalem Saab-Dekor (helles Holz).
 
Dann haben sie den vielleicht später wegrationalisiert (meiner ist ein 93er). Haste mal ein Photo von allem?
 
Zurück
Oben