In der Februar-Ausgabe der Oldtimer-Markt ist ein ganz interessanter Artikel, in dem es um das Thema Orginalität und Patina geht.
Fazit ist, dass der Trend immer mehr zum patinierten Originalzustand statt zum hochglanzrestaurierten Oldi mit Neuwagencharakter geht.
Ich bin auch der Meinung, dass man immer so viel originale Substanz retten sollte wie möglich. Wenn man aber einen gebrauchsfähigen Klassiker fahren will, dann muss natürlich immer mal was ersetzt und ausgebessert werden.
Wenn es dann mal daran geht die zerschlissenen Polster meines 99 neu zu machen werde ich auch versuchen Stoffe zu finden, die möglichst nahe an das Original rankommen, auch wenn die grüne Farbe schon stark gewöhnungsbedürftig ist.
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Auto macht.
ABER BITTE BITTE keine Carbonoptik, Edelstahl Warzenbleche usw. in einem Klassiker
! Das geht gar nicht!
Technisch gesehen ist Dekorfolie am einfachsten zu handhaben. Echtholzfurnier müsste man versiegeln. Dazu müsst man es aber erst auf ein Trägermaterial aufbringen (dünnes Sperrholz z.B.) ansonsten würde es sich stark wellen beim Lackieren und man kriegt es nicht mehr glatt aufgeklebt.
Resopal ist mE auch nicht so gut geeignet. Es ist hart und rel. Spröde, so dass es schwierig ist filigrane Ausschnitt, wie für die Schalter, sauber herauszuschneiden.