Holzfolie im 99er

Ich würde mir passgenaue Trägerplatten aus 1,5-2,0 mm Alublech anfertigen und diese mit dem gewünschten Material (Kunstleder, Leder, Stoff, Holzfunier...) versehen
 
super - dann stehts raus :S

halte ich für eine schlechte idee - beim 900 mag das gehen weil die ausparung viel tiefer ist - aber beim 99 ... ich weiß nicht ...

alu und holz ist vielleicht auch nicht die günstigste wahl - bei temperaturschwankungen vermute ich es wird sich verziehen / lösen
 
Ich würde mir passgenaue Trägerplatten aus 1,5-2,0 mm Alublech anfertigen und diese mit dem gewünschten Material (Kunstleder, Leder, Stoff, Holzfunier...) versehen

Damit wird die Stärke der Schalterleisten dann mehr als verdoppelt.

super - dann stehts raus :S

halte ich für eine schlechte idee - beim 900 mag das gehen weil die ausparung viel tiefer ist - aber beim 99 ... ich weiß nicht ...

alu und holz ist vielleicht auch nicht die günstigste wahl - bei temperaturschwankungen vermute ich es wird sich verziehen / lösen

Das Furnier würde zwar nicht überstehen, die Halterungen derSchalter sind allerdings für eine Materialstärke von 2,5mm gearbeitet.

Gruß->
 
Ich habe bei meinem 99er 0,8mm Nussbaumfurnier verbaut, gab's bei ebay für kleines Geld. Mit dem Cuttermesser zugeschnitten, anschliessend 1x mit Porenfüller und dann 2x mit mattem Klarlack lackiert (mit einer Schaumstoffrolle). Verklebt habe ich es mit gutem doppelseitigem Klebeband und anschliessend die Schalteröffnungen von hinten ausgeschnitten. Die Klebung hält bisher sehr gut, hat auch die heftigen Temperaturen der letzten Tage gut überstanden.
Die Materialstärke von 0,8mm ist dünn genug, um die Schalter sauber wieder einrasten zu lassen.
 
Wie lange klebt das Furnier schon ?

Gruß->
 
Da drück ich mal für dauerHAFTUNG die Daumen.

Gruß->
 
Wichtig ist, dass das Furnier möglichst gerade ist, ich habe es vor dem Verkleben leicht angefeuchtet und ein paar Tage zwischen zwei Brettern gepresst. Und nach dem Aufkleben auf die Kunststoffteile das gleiche nochmal; passende Holzleisten (so etwa 50 mm breit) gesucht und mit Schraubzwingen verspannt.

Bislang funktionierts ..... :smile:
 
Ich hatte mir mal ca. 0,5mm dünnes Alublech mit Schliff gekauft. Es hätte bestimmt gut ausgesehen - und durchaus noch dezent und 70er-Jahre-mäßig.
Dann habe ich es doch sein lassen, da ich mir wohl TÜV-Probleme eingehandelt hätte: Gefahr von Schnittverletzungen im Falle eines Unfalls.
 
Ich hatte mir mal ca. 0,5mm dünnes Alublech mit Schliff gekauft. Es hätte bestimmt gut ausgesehen - und durchaus noch dezent und 70er-Jahre-mäßig.
Dann habe ich es doch sein lassen, da ich mir wohl TÜV-Probleme eingehandelt hätte: Gefahr von Schnittverletzungen im Falle eines Unfalls.

Die Palette von geeigneten Materialien für die Schalterleistenrenovierung ist reichhaltig.
Die Holzoptik halte ich auch nicht für zwingend.
Was Deine Bedenken bezüglich der TÜV-Probleme angeht, so halte ich diese für unbegründet!

Gruß->
 
Bei meinem 78er 99 EMS war die Folie schon nach 5 Jahren lose.
 
Nicht undenkbar ist auch Leder / Sky zu nehmen ...
Achten sollte man auf die Farbe und das in etwa die Haptik stimmt.
Zur Not von Bezügen aus ´nem Schlachti. So kann sich durchaus eine Farbe / Material 2-3 mal im Auto wieder finden ...
 
Stellt sich mir die Frage, ob Frisch- oder H-Milch transportiert werden soll...
 
Rennmilch

Bugatti_35_B,_Bj._1925,_Cockpit_%282008-06-28%29.jpg
 
Und warum nicht einfach wieder festkleben? Es gibt doch Kleber bis ca. 100 Grad und wärmer wird es im Innenraum ja wohl nicht.
Bei meinem neu erworbenen 99er löst sich nämlich auch die Folie und ich überlege, was ich jetzt am besten und am eifachsten mache.
 
Guck mal bei 3M. Die lässt sich gut verarbeiten. Die alten originalen verziehen sich so, dass man die nicht mehr richtig in Form bekommt.
 

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