Horrorgeschichte um den Saab meiner Frau

Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
9
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo liebe SAAB Gemeinde,
der Saab 93 Cabrio Bj 99 meiner Frau spinnt. Es fing damit an, dass das Radio während der Fahrt ausging. Anschließend blieben die Blinkerkontrolleuchten aus und zu guter letzt springt er nicht mehr an. Bein Starten läuft der Motor kurz und geht dann sofort wieder aus. Läßt man den Wagen dann längere Zeit stehen springt er an, als ob nix gewesen wär. Nur ausmachen darf man ihn dann nicht, denn dann gehts von vorne los.
Als ich ihn nun in die Garage setzte ging die Innenbeleuchtung nicht mehr aus. Habe deshalb die Batterie abgeklemmt. Nach dem Anklemmen leuchtete Info im Display und Bremslicht testen, Tritt auf die Bremse bringt aber nix. Radio geht auch nicht mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kann mir bitte jemand helfen den Fehler zu beseitigen.

Im voraus vielen Dank und allen ein gesundes und glückliches Jahr 2011
 
Keine ahnung was das ist.
Kontroliere doch mal alle sicherungen und relais! und anschliessend würde ich noch alle massepunkte am fahrzeug überpüfen ob die auch wirklich fest sitzen und nicht rostig oder sonst was sind.
 
ich vermute ebenfals das es ein massefehler ist, schau mal bitte ob die 2. massepunkte neben der batterie am stehblech anständig verschraubt sind, hatte das auto einen unfallschaden?
 
Bei einem Kumpel hat vor langer Zeit mal sein damaliger Fiat Tipo :hmmmm: ähnlich rumgezickt.
Dem ist bei flotter Autobahnfahrt im Schneetreiben irgendwie Schnee auf irgendwelche Kontakte geflogen. :confused:
 
Der damalige Twingo meiner Freundin verhielt sich ähnlich, da war das Minuskabel an der Batterie defekt. Die "Autodoktoren" bei VOX automobil hatten mal einen Ford als Aufgabe, bei dem mit ähnlichen Symptomen auch das Batteriekabel defekt war (wobei man es da nicht einmal sah). Schließe mich also den Vermutungen Massefehler/Batterie an.
 
Danke für die schnellen hilfreichen Antworten. Es war tatsächlich die Batterie. Habe eine neue eingebaut und alles funktioniert wieder tadellos. Vor allem meine Frau ist wieder überglücklich.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2011 Glück und Gesundheit.

lG Rali
 
Hallo ich bins nochmal.
Jetzt verzweifel ich. Der Motor startet wieder nicht. Komischerweise habe ich festgestellt, daß der Lüfter sofort mit einschalten der Zündung läuft. Das war vorher nicht.
Kann dieser Zustand mit dem Nichtanspringen zu tun Haben?
War auch schon in der Saab Vertretung. Dort war man ratlos und konnte nicht weiterhelfen. Hat hier noch jemand eine Idee?

Zusatz: Schaltet sich der Lüfter nicht sofort ein, springt der Motor auch an.

Gruss Rali
 
Wurden die Massekabel nun überprüft oder nicht?
 
Das der eletr. Lüfter sofort beim Starten mitläuft ist bei Fahrzeugen mit Klima normal, macht meiner auch.
Prüf mal als allererstes das Massekanbel von der Batterie zum Fahrzeug. Zündung einschalten und mal das Kabel an unterschiedlichen Stellen anfassen und bewegen. Wenn dann der elektr. Lüfter plötzlich anläuft hast du einen Kabelbruch in der Ummantellung des Massekabels. Hatte so was vor einigen Wochen mal bei einem Fahrzeug und habe lange suchen müssen, bis ich darauf gekommen bin...

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo,
nachdem auch eine Prüfung der Masseverbindung nichts erbrachte und der Wagen nicht anspringen wollte, habe ich ihn in eine freie Werkstatt meines Vertrauens abschleppen lassen. Dort sagte man mir nach einer gründlichen Überprüfung, dass der Thermostatfühler defekt sei und der Elektronik einen überhitzten Motor vortäusche. Ersatz ist bestellt und wird wohl morgen eingebaut. Man war sich absolut sicher, hiermit den Fehler gefunden zu haben und nach Austausch wieder alles ok sei.
Ich werde weiter berichten.

lG Rali
 
bei den "Autodoktoren" war letztens ein Wagen mit ähnlichen Symptomen. Sie fanden, daß ein Wasserabfluß im Frontbereich verstopft war und dieses Wasser dort "meanderte" und einen der Sicherungskästen bewässerte. Ein neuer Sicherungskasten, der nicht die Welt kostete, behob das Problem.
 
der Schalter für das Lenkradschloss (das was elektronisch das Lenkradschloss einlegt) kann es sein, dafür musst du aber in die Saab Werkstatt.
Wenn deiner das schon hat.
Die Freundin meines Vaters hatte das gleiche bei Ihren CV der ist nur etwas neuer.
 
bei den "Autodoktoren" war letztens ein Wagen mit ähnlichen Symptomen. Sie fanden, daß ein Wasserabfluß im Frontbereich verstopft war und dieses Wasser dort "meanderte" und einen der Sicherungskästen bewässerte. Ein neuer Sicherungskasten, der nicht die Welt kostete, behob das Problem.

Und eine neu eingeklebte Frontscheibe?!:cool:
 
stimmt - Sicherungskasten kam neu und die Frontscheibe wurde vorsichtig gelöst und neu eingeklebt

:five:
 
der Schalter für das Lenkradschloss (das was elektronisch das Lenkradschloss einlegt) ... Wenn deiner das schon hat.
Du meinst Schalthebelsperre... mechanisch... - Sowas wie du meinst hat er nicht! Zündschlossdefekte gibts schon, aber...
Der Motor startet wieder nicht. Komischerweise habe ich festgestellt, daß der Lüfter sofort mit einschalten der Zündung läuft. Das war vorher nicht...
Zusatz: Schaltet sich der Lüfter nicht sofort ein, springt der Motor auch an.
...das passt ja schon irgendwie zu dem beschriebenen Thermo-Sensor als vermuteter Ursache.
Interessant, dass das Steuergerät in diesem Fall offenbar den Motor vor angeblichem Selbstmord bewahren will - tut es dass denn eigentlich auch, wenn während der Fahrt der Hitzetod droht??
 
Du meinst Schalthebelsperre... mechanisch... - Sowas wie du meinst hat er nicht! Zündschlossdefekte gibts schon, aber...
...das passt ja schon irgendwie zu dem beschriebenen Thermo-Sensor als vermuteter Ursache.
Interessant, dass das Steuergerät in diesem Fall offenbar den Motor vor angeblichem Selbstmord bewahren will - tut es dass denn eigentlich auch, wenn während der Fahrt der Hitzetod droht??

Wahrscheinlich nicht!! :) ist doch sicher in etwa wie mit dem öl wen die lampe auf der autobahn aufleuchtet ist es schon fast zu spät! :)
 
Nein, ich meine nicht die schalthebelsperre sondern ein elektronisches lenkradschloss, aber wie gesagt ich weiss nicht ab welchen baujahr
 
Zurück
Oben