Horrorgeschichte um den Saab meiner Frau

Hallo,
hier ein Zwischenbericht. Am Auto wurde der Temperaturfühler und Zündkerzen gewechselt. Hat aber nix gebracht. Motor dreht, springt aber nicht an. Zusätzlich ist festzustellen, dass die Kontrolllampen der Blinker nicht leuchten, obwohl die Blinker selbst leuchten. Man hat mir nun offeriert, dass das Steuergerät defekt ist und will es zur Überprüfung ausbauen. Ich kann es gar nicht glauben, zumal ein neues ja wohl nicht für ein paar Euro zu haben ist. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

lG Rali
 
Hi

was hat denn die Überprüfung der Massepunkte (wie schon in #2 vorgeschlagen) erbracht??

Bezüglich Steuergerät: Such mal in der Rubrik Verkaufe Teile nach "Schalchtung"!

CU
Flemming
 
Wenn ich mich nicht täusche hat das steuer gerät sogar ein separates Massekabel!
Das steuergerät befindet sich im beifahrerfussraum rechts unten und hat eben ein eigenes massekabel!
ist ne arbeit von 20minuten das freilegen massekabel lösen gut putzen kontaktspray drauf und wider gut anziehen.
 
Ja, wobei es nicht das Massekabel des Steuergerätes sein muss. Es könnte auch ein anderer Massepunkt verschoben sein (im Potential), dann stimmen die Spannungen gegenüber dem Steuergerät nicht ohwohl dieses gegenüber Masse korrekt arbeitet. Aber die Massepunkte an den A-Säulen wäre mit als erstes zu prüfen.
 
Hallo,
jetzt ist der wagen schon 2 Wochen in der Werkstatt. Fehler soll jetzt im Kombiinstrumend sein. Man will es tauschen und dann soll der Motor wieder anspringen.
Kann es gar nicht glauben. Was hat das Kombiinstrument damit zu tun? Wenn ihr den Wagen sehen würdet möchtet ihr ihn gar nicht mehr wiederhaben. komplettes
Armaturenbrett raus. Meine Frau war entsetzt. Werde weiter berichten.
lG Rali
 
Also, wenn das mein Wagen wäre, würde ich die Sache hier abrechen und mir wieder in montierten Zustand, so wie er abgegeben wurde aushändigen lassen. Da der Fehler noch vorhanden ist, gibt es kein Geld.

Hat man denn nun mal die beiden dicken Polkabel von der Batterie geprüft!?! Geht doch ganz einfach!!!!

Eine Werkstatt, die bei Deiner Beschreibung Steuergeräte, Fühler, Cockpit austauschen möchte und die Batteriekabel nicht überprüft bzw. austauscht macht wohl am guten Kunden das Geschäft.

Ach so, bevor ich es vergesse:" KLASSE WERKSTATT??!!??"
 
Ich muss zugeben, ich weiß nicht, was das Instrumentenpanel mit den anderen Steuergeräten an Daten austauscht, aber ich habe es bisher als reinen Client angesehen. Es ist somit unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Siehe die Fremdradios, die das SID blockieren. Wenn nun das Instrumentenpanel den Bus blockiert oder sonstwie Amok läuft, dann ist das theoretisch schon möglich. Aber warum muss dafür das Armaturenbrett raus? Selbst das Lenkrad muss nicht zwingend runter, auch wenn es den Ausbau doch erleichtert.

Fragen über Fragen.
Flemming
 
Hallo ich bis wieder. Diesmal mit einem Abschlußbericht.
Der Saab läuft wieder. Definitiv war das Instrumentenpanel defekt. Was niemand wusste, im Kofferraum ist ein CD Wechsler verbaut. Durch eine Undichtigkeit stand der Anschlussstecker unter Wasser und hat einen Kurzschluss verursacht.
Hierdurch wurde das Panel zerschossen. Nachdem dieses ausgetauscht und die Feuchtigkeit beseitigt wurde, läuft der Saab nun wieder wie eine gut geölte Nähmaschine. Meine Frau ist überglücklich und ich habe wieder Frieden.
Übrigens hat die beauftragte Werkstatt den Wagen auf eigene Kosten zur Saab Vertretung gebracht und dort wurde der Fehler nach 3 Tagen zufällig entdeckt, nachdem dort die Nerven des Meisters auch schon blank lagen.
Ich danke Euch für die vielen Tipps und man sieht wieder, kleine Ursache-große Wirkung.

lG Rali
 
Danke dir für die Abschlussmeldung.

Na dann gute Fahrt
Flemming
 
Au Backe, allein die Fehlersuche hat doch bestimmt unzählige € vernichtet, oder?
 
Das der Anschlussstecker vom Wechsler im Kofferraum im Cockpid alles zerschießt, weil der mit Wasser vollgelaufen ist und der andere Meister mit Hänger verzweifelt....

Gut das es Dir passiert ist, meine Frau hätte mir das nicht geglaubt!!! Spätestens bei dem Satz: "Wieso habe ich Wasser im Kofferraum! Kannst Du nicht besser aufpassen!! Hätte ich passen müssen." Und gut gelaunt wäre Sie dann immer noch nicht gewesen.

Sei froh
 
das Hauptinstrument gibt die VIN raus... Abgleich mit WFS... Wenn keine VIN --> kein Start
 
Zurück
Oben