HU-Probleme: Traggelenk, Handbremsseil, Scheinwerfer

Jo, schon verstanden.
Ich kann dir versprechen, dass ich an einen Saab sicherlich keine zu großen Erwartungen habe und schon gar keine die vergleichbar mit einem Neuwagen wären.

Es ist auch nicht ganz richtig, dass ich die Kiste nur durch den TÜV schleppen will. Ich wollte wissen, ob es ein vernünftiges Alternativteil gibt. Wenn ich es so billig wie möglich hätte haben wollen, hätte ich danach gefragt.
Mir widerstrebt es aber auch irgendwie einen Haufen Geld in ein Auto zu investieren, bei dem ich aufgrund des Alters jederzeit mit einem Defekt rechnen muss, der den Tod des Wagens bedeutet.
So kann man dann vielleicht schon sagen, dass ich die Kisten von HU zu HU schleppe und dennoch gibt es zwischen Allerbilligst und ausschließlich Originalteile auch noch eine Zone dazwischen, in der ich mich glaube zu bewegen.

Aber ich schlage vor wir lassen die Diskussion und konzentrieren uns wieder auf's eigentliche Thema. Nix für ungut und ebenfalls weiterhin gute Fahrt! :)
 
Muss mal eben ein Lob an schwedenteile.de loswerden.
Gerade die Teile bestellt und innerhalb von 20 Minuten war schon die Versandbestätigung da. WOW!
 
noch mal zum Scheinwerfer: Wenn man die Streuscheibe abnimmt, die ist nur mit ein paar Klammern fest, dann kann man von vorne sehen, was sich tut. Durch den Leuchtendeckel kann man prüfen, ob der Reflektor noch fest in den andern beiden Kugelgelenken sitzt.
 
noch mal zum Scheinwerfer: Wenn man die Streuscheibe abnimmt, die ist nur mit ein paar Klammern fest, dann kann man von vorne sehen, was sich tut. Durch den Leuchtendeckel kann man prüfen, ob der Reflektor noch fest in den andern beiden Kugelgelenken sitzt.

Vielen Dank für den Tipp!
Ich wusste zwar, dass man die Streuscheibe abnehmen kann, aber dass ich so denn den Sitz der Reflektors überprüfen kann, darauf bin ich nicht gekommen.

Noch was anderes, wenn wir gerade beim Scheinwerfer sind.
Gibt es außer der Streuscheibe Unterschiede zwischen den Scheinwerfen von Rechts- und Linkslenkern?
 
ja, der Winkel mit dem die H4 Birne drin sitzt. Schau mal den Schirm des Abblendlicht-Glühwendels an. Der ist nicht 180• symmetrisch. Es gibt Scheinwerfer, bei denen die Birne um diesen Winkel drehbar ist, kodiert mit einem kleinen Einsatz damit man sie nicht falsch einsetzt.

Zum prüfen kann man auch von hinten am Reflektor wackeln, sehen tut man nur nicht so viel.
 
Danke!
Soweit alles verstanden. Woran kann man die Scheinwerfer erkennen, die diesen Einsatz haben bzw. bei denen die Birne drehbar ist?
 
keine Ahnung. Von hinten rein schauen in die Fassung. Bei denen von Depo ist es z.B. zum Teil so.
 
So, nun herrscht Klarheit wegen der Scheinwerfer.

Ich habe mit vom Schrottplatz einen gebrauchten original RHD-Scheinwerfer geholt (Valeo). Bevor ich ihn eingebaut habe, habe ich eine Styropordämmplatte etwa 1 Meter vor dem Auto platziert und die Umrisse des Lichtkegels darauf übertragen.
Dann den RHD-Scheinwerfer mit original Streuscheibe eingebaut und die Lichtkegelumrisse wieder auf die Dämmplatte übertragen. Himmelweiter Unterschied!
Dann erst mal eine LHD-Streuscheibe auf den RHD-Scheinwerfer montiert und dasselbe Spiel wieder. Nun haben sich die Umrisse schon einander angenähert, aber es gab noch Luft für Verbesserungen.
Dann habe ich mich ums Innenleben des Scheinwerfers gekümmert. Während der obere Pin der H4-Birne beim LHD-Scheinwerfer etwa auf 11 Uhr in der dafür vorgesehenen Aussparung im Reflektor sitzt, sitzt er beim RHD-Scheinwerfer etwa auf 1 Uhr.
Einfach zurückdrehen ist nicht, denn die Aussparung ist passgenau mit dem Pin der H4-Birne. Mit dem Dremel kann man aber noch ca. 1cm Material abtragen, sodass man die Birne soweit drehen kann, dass der Pin beinahe auf 11 Uhr steht.
Das habe ich auch getan und nun stimmten auch die Umrisse auf meiner Styropordämmplatte beinahe exakt überein.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist definitiv nicht nur die Streuscheibe, die bei LHD und RHD Scheinwerfern den Unterschied ausmacht. Mit ein bisschen Nacharbeit kann man aber den Rechtslenker-Scheinwerfer soweit umbauen, dass er annähernd denselben Lichtkegel abgibt, wie ein Linkslenker-Scheinwerfer.

Und was noch wichtig ist: Der Originalscheinwerfer lässt sich wesentlich höher einstellen, als der billige Aftermarket-Scheinwerfer, den der TÜV beanstandet hat.
 
Damit die Geschichte hier abgeschlossen ist...

Der Saab hat wieder 2 Jahre Tüv.
Der Querlenker und das Handbremsseil wurden getauscht und auch mit dem Scheinwerfer, den ich wie oben zu lesen etwas modifiziert habe, gab es keine Probleme.
 
Zurück
Oben