Hubraumerweiterung B202

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
mich würde mal interessieren ob es möglich ist den B202 mehr Hubraum zu spendieren - z.B. indem man die Kurbelwelle vom 2,3er einbaut!
Bohrung is ja bei beiden identisch (90mm), der 2,3er hat lediglich mehr Hub!
Somit entfällt auch der anfällige Ausgleichswellenantrieb :00000449

Gruß Sääft
 
Hi Sääft,

na, auch noch auf? ;-)

Beim 2,3er müssten die Lagerböcke für die Kurbelwelle nach unten versetzt sein, ob die Zylinder auch etwas länger sind? Zudem vermute ich Probleme auf der Riemenseite mit der Abdichtung, der Simmering wird an einer anderen Stelle sitzen, wo an der 2,3er KW keine Auflagefläche zur Abdichtung mehr vorgesehen ist. Nur Überlegungen, nichts aus der Praxis. Hab' zwar beide Motoren schon mal zerlegt, aber nicht nachgemessen.

Gruß
Marcel
 
Doofe Gegenfrage: Wieso nicht gleich den 2,3Turbo nehmen...?

Notfalls (als Versuch) ohne die Ausgleichswellen
 
maasel: Ich hatte mir das ein wenig unkomplizierter vorgestellt - bei Saab gibt es das Legobaukastenprinzip wohl noch nicht :00000284
Hab mal einen Bericht über das Tuning eines 2.0 Turbos gelesen (allerdings neueres Modell), dort stand unter anderem Hubraumerweiterung von 2 auf 2,3 Liter! Begib mich mal auf die Suche danach!

klaus: Ansich hast du vollkommen recht - zudem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht welchen Aufwand der Umbau mit sich bringen würde!


Gruß vom immerwachen Sääft ;-)
 
Super, hab die Seite gefunden!
www.auto-illustrierte.ch
Steht unter Tuning --> Tuning Fahrberichte

Dabei handelt es sich um den 9-3er mit 308 PS - dort sind auch die Fahrleistungen der Fahrzeuge aufgelistet!


Gruß Sääft
 
@ Klaus: berechtigter Einwand!
@ Sääft: nach meinem Kenntnisstand geht man beim Tuning eher her und vergrößert die Zylinder im Durchmesser - langer Hub ist eher eine Bremse für die Drehzahl, dafür aber gut für's Drehmoment. Interessanterweise steht in dem Bericht, dass tatsächlich der Hub verändert wurde - da Frage ich mich allerdings auch, warum dir nicht gleich auf 2,3er Basis gearbeitet haben... vielleicht hatten die Langeweile....

Gruß
Marcel
 
Die Frage lässt sich leicht beantworten:
Ab 94 sind die Gehäuse gleich,durch Austausch von Kurbelwelle,Kolben und Pleuel lässt sich aus jedem 2,0ein 2,3 machen oder umgekehrt.Wenn man auf Serienteile zurückgreifen kann,ist das immer billiger als irgendwelche Spezialanfertigungen.
 
@ hft: Die Frage wäre dann ja beantwortet - zudem erwähnen sie etwas von fehlenden Vorkats, aufgrund diese Version als Basis gedient hat!

@ maasel: Man muss aber anmerken das der 2.0er extrem kurzhubig geraten ist :00000284 - vom Langhuber ist selbst der 2.3er meilenweit entfernt. Diese Quadrathuber (Bohrung und Hub gleiche Größe) stellen wohl den besten Kompromiss dar - also der 2.3er mit 90/90!

Mich würde es reizen auf 2,3er Turbo umzubauen - also hauptsächlich den Motorblock auszutauschen! Der Anfang ist gemacht = Einspritzdüsen hab ich schon eingebaut :00000284

Gruß Sääft
 
Keine gute Idee!
Für den Aufwand und die Kosten eines solchen Umbaus bekommst Du mindestens ein Dutzend 9000tu 2,3.Kauf Dir so einen und gut .
 
@ sääft

wäre x toll wenn jemand die beiden Kurbelwellen nebeinander hält und es versucht ..ich habe die Frage auch schon gestellt konkret konnte keiner genau sagen was nicht geht (Hauptzapfen sind unterschiedlich oder die K-Welle zu lang auf jeden Fall muss die Pleuelanordnung gleich sein sonst könnte nicht der Kopf vom B202 auf den 234 getauscht werden -- der Dichtring auf der Schwungradseite hat den gleichen Durchmesser .. mehr konnte ich nicht rauskriegen habe keine 2,3 Welle ;-)

Gruss
 
Die Kröpfung ist zu groß.Die Welle schlägt(auch ohne Pleuel) an das Gehäuse an.Kurz:es lässt sich nicht drehen(zumindest nicht ganz rum)
 
ja, aber....wenn ich doch eine Kurbelwelle mit größerem Hub einsetze und dazu ein längeres Pleuel - dann muss ich doch mit der Aufnahme der Kurbelwelle um genau die Hälfte des längeren Hubs nach unten - sonst gibt's ganz viel Metallschrott wenn der Kolben im OT ankommt...wie machen die das denn? Adapterböcke dazwischen!?
Hab mich oben ein wenig mißverständlich ausgedrückt - richtige Langhuber gibt's beim Saab nicht, ist ja auch kein Reisebus. ;-)
Jedenfalls können hier, im Gegensatz zur sonstigen Realität, die mit den kurzen Beinen schneller Laufen als die mit den langen... ;-)))
 
Irgendwie laufen hier 2 Dinge nebeneinander.
1.B202 mit 90mm Hub-geht nicht,Welle dreht sich nicht.
2.B204(6),B234-langer Hub=kurzes Pleuel,kurzer hub=langes Pleuel.d.h.im OT stehen die Kolben immer gleich,UT ist beim Kurzhuber höher.
 
@ hft

.. ah so wie ich das verstehe würde die Kurbelwelle im Block anstehen, da durch die 45° Neigung der Block ja "schief ist.. ist das so Korrekt ..
 

Anhänge

  • block900_507.jpg
    block900_507.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 121
Jain
Ja die Kurbelwelle steht im Block an.
Nein,Daß sie dies tut hat natürlich nichts mit der 45°-Neigung zu tun,sondern ausschließlich mit der Dimensionierung.
 
Danke hft - jetzt macht's Sinn. Kannst Du auch sagen, ob die Blöcke völlig identisch sind? Nach Deiner Beschreibung variieren ja nur KW und Pleuel.
Gruß
Marcel
 
Mensch, da wart Ihr aber fleißig!

Schade das mit der Kurbelwelle vom 2.3er keine vernünftige Lösung zu finden ist - was wäre den wenn man den kompletten Motor dafür hernimmt?

Bei uns beim Verwerter steht ein 2.3er Turbo mit glaube ich 195 PS - ist aber ein Automatikfahrzeug! Somit fehlen Getriebe, Schwungrad, Antriebswellen usw.

Soweit ich mitbekommen habe gab es den Saab 9000 CC nicht mit 2,3 Liter Turbo - insofern wäre es doch ein schönes und seltenes Projekt!

Mir wäre schon geholfen wenn die Unterschiede aufgelistet werden könnten, somit wäre der Aufwand für den Umbau besser einzuschätzen.

Guß Sääft
 
Sääft schrieb:
Bei uns beim Verwerter steht ein 2.3er Turbo mit glaube ich 195 PS...

Soweit ich mitbekommen habe gab es den Saab 9000 CC nicht mit 2,3 Liter Turbo...

:00000504 Aber klar gabs den 2.3 Turbo im CC
 
Der CS hatte dann auch ab einem bestimmten Jahr 200 PS (der CC 194, wenn mich nicht alles taeuscht)... Aber wie war das noch? Nur der Schraegschnauzer CC?

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben