Hülsen Querlenker Buchsen auch beim 9-5 vorhanden?

Ofi

Danke
116
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe bei meinem 9-5 von 2006 den rechten vorderen Querlenker mit allen Buchsen und Traggelenk gewechselt. Ich war etwas verwundert, wie viel Spiel bei loser Schraube an der vorderen Buchse ist.

Nun rumpelt und knackt es dort so sehr, dass ich mir sicher bin, dass etwas nicht stimmt.
Ich habe alle Verschraubungen nochmal kontrolliert und für fest befunden.

Nach vielem Suchen im Netz bin ich dann auf so Hülsen gestoßen, die ich nicht eingebaut habe und wie ich das verstanden habe, nicht im 9-5 er verbaut sind.
Also diese hier:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...achslenker/huelse-querlenkerlagerung/1009279/

Ich bin jetzt total verwirrt, bitte helft mir!

Ich hoffe, du hast die Schraube vorn und hinten die Mutter im abgelassenen Zustand festgezogen?

Da ich ihn nicht ablassen konnte, habe ich das Federbein am Traggelenk mit dem Wagenheber hoch gedrückt, bis der Stützbock frei war.

Das sollte dann so i.O. sein.
Was heißt
alle Verschraubungen nochmal kontrolliert und für fest befunden.
?
Dafür gibt es vorgeschriebene Drehmomente - die hast du hoffentlich gemeint?!

Und nein, diese Hülsen gehören da nicht rein, nur in 900II/9-3I an die hintere Stützenverschraubung.

Aber war da nicht was auch mit geänderter Ausführung auch der QL-Buchsen nach 2002? Ich hoffe, du hast die richtigen bestellt und verbaut?!

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, den Querlenker DELPHI TC3267 den ich gekauft habe, soll von 10/98 bis 12/09 passen.
Hab gerade bei Schandix nachgeschaut, dort sind die Querlenker ab 2002 für meinen geeignet.
Was wurde da an den Buchsen geändert? Ich konnte keinen Unterschied sehen.

Die Anzugsmomente habe ich aus dem WIS.

ab 2002:
upload_2019-12-17_17-25-45.png
bis 2001:
upload_2019-12-17_17-26-10.png
Die Ausformung der Buchsen sieht anders aus - ob auch Maße abweichen, kann ich mangels eigenen Vergleichs nicht sagen.

Danke, die Buchse ab 2002 sieht aus wie die mitgelieferte.
Morgen soll das Wetter gut sein, dann werde mir das nochmal genau anschauen.

Habe heute nochmal alles zerlegt, überprüft und wieder zusammengebaut. Die Buchsen sind die richtigen. Jetzt ist es deutlich besser, es rumpelt nur noch ein wenig und das klappern und knacken ist weg. Ich weiß zwar nicht warum, aber bin mit dem Ergebnis rotzdem zufrieden.
Danke für Eure Hilfe. :top:

Zurück
Oben