Hydraulikschlauch geplatzt

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Super heute im Berufsverkehr ist das Flexstück an der Kupplungshydraulik wie ein schweizer Käse auseinander gegangen.Nun habe ich Ihn provisorisch mit einem Stück doppelt ummantelnder Benzinleitung ersetzt.Wie lange hält das?
 
Nicht lange .. fürchte ich !

Hallo Superaero,

tausch`das Ding aus ! Kostet fast 100 Euro oder so bei den einschlägigen Versendern - aber dafür bleibst Du dann nicht stehen.

Wenn Du Pech hast, ist der Schlauch nach innen auch irgendwann zu - und die Kupplungsflüssigkeit kommt nur noch träger zurück .. macht das Fahren nicht besser.

Wenn Du die neue Leitung an den Kupplungsgeberzylinder anschraubst, sei mit dem Feingewinde sorgfältig - ohne Spannung einschrauben - sonst schnell wieder hin !

Tschüß, HAGMAN
 
NA ja das flexible Stück war eigentlich schon nass wo ich ihn bekommen habe ,das heute war dan der Exitus .Ich glaube nicht das so viel Dreck in der Leitung ist da die bremsflüssigkeit beim Entlüften recht klar war.Das stück Benzinschlauch ist an beiden Enden 3 cm auf die Metall Leitungen aufgeschoben und doppelt verschellt an beiden Enden .Ich hab nur bedenken ob ein Benzinschlauch dem Hydraulikdruck auf dauer Stand hält.Wiewiel Akt ist es eigenlich die komplette Hydraulikanlage beim 900er zu wechseln .Sieht alles sehr verbaut aus.
 
Ich war heute natürlich ziemlich angepisst ,wenn ich das mal so sagen darf ich wollte die Leitung eigentlich ausbauen aber bei heisen Motor da rumzufummeln...
Ich habe die Leitung am Geber losgeschraubt da waren dann der Bremflüssigkeitsbehälter und die Lima im Weg und am Nehmer mus man die Abdeckung vom Schwungrad ausbauen weil ich keinen Schlüssel ansetzen konnte.Drum lange Rede kurzer sinn wie würdest Du vorgehen ,wirklich viel am 900er habe ich noch nicht repariert.Hast Du für diese Arbeit paar Tips auf Lager.
 
Schlauch vom Bremsfl.behälter zum Geber abklemmen und abziehen
Verschraubung der Leitung am Geber lösen (SW 13)
Verschraubung der Leitung am Nehmer lösen (SW 13)
(klappt auch ohne Ausbau der Kupplungsabdeckung)
Klemme der Leitung am Federdom lösen (TX 25)
Leitung herausziehen, dabei aus 2 Federklemmen unten am Längsträger und einer Kunststoff-Steckverbindung am Federdom lösen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
ist das nicht sogar ein (dem alter entsprechend) gängiges problem?
 
Ja.Passiert bisweilen.
Nur der Mechaniker sollte schmal gebaut sein, sonst gibt das am Geber offene Stellen an der Haut.Heizungsventil finde ich schlimmer.Oder Motorlager links.
 
:biggrin: das Problem wolltest du doch schon im Januar angehen, oder ? :smile:

das Tauschen der Leitung ist aber kein Problem und schnell gemacht...

kann man schon, musst aber falls wir uns da missverstehen die ganze Leitung mit dem flexibelen Verbindungsstück wechseln der nehmer ist recht gut vorne Links am Primärantrieb zugänglich wo der Geber sitzt muss ich erst nachschauen fahre erst seit einer Woche 901.Vielleicht wissen in sachen geber andere sicher mehr.
Grüsse Martin


Wie jetzt und bei der Restaurierung etc. war die Leitung noch nicht da?

:biggrin:

Aber ist schon richtig:
Die Leitung ist komplett incl. Schlauch zu wechseln:

Zuleitung zum Geber abklemmen (damit die Flüssigkeit im Behälter bleibt)
Verschraubung an Geber und Nehmer lösen (SW 13)
Die Leitung ist noch 2x am Längsträger und
1x nahe der Querlenkeraufnahme angeklammert, sowie
1x unterhalt des Ausgleichsbehälters mit eiiner Blechklammer angeschraubt.
 
Habe ich letzte Woche machen lassen, Kupplung inkl. Geber, Nehmer, Schlauch. Teile habe ich selbst bestellt, der Schlauch kostet momentan netto 59,50 für den i. Bei Skandix.
Mach das ordentlich, dann musst du nicht ständig dran denken beim fahren.
 
Hat einer von euch ein Foto von dem Schlauch?
 
Nichts hält erfahrungsgemäss so lange, wie ein Provisorium !

Nun habe ich Ihn provisorisch mit einem Stück doppelt ummantelnder Benzinleitung ersetzt.Wie lange hält das?
:congrats:
... wenn Du wüsstest, wie lange ein hier anwesender, gebürtiger Schwabe in Anbetracht solch "schmerzhafter" Neuteilepreise mit so einer mit "doppelt ummantelnder Benzinleitung" ersetzter Kupplungshydraulikleitung (der Rest ist ja Metall...), schon rumgefahren ist... :smile:
Natürlich darf man sich nicht von Klaus & Co. dabei erwischen lassen... :redface:
Grufti :vroam:
 
Ein guter Freund hat mal bei seinem MB /8er statt der teuren original Hydraulikleitung mal kurz ins Lager gegriffen. Er arbeitet damals bei Schuler Pressen. Die dort verbauten Hydraulikleitungen mussten einiges mehr an Druck aushalten. Entsprechend zuverlässig war das Ergebnis. Knackpunkt könnte der Anschluss sein ... bei ihm hat es ewig gehalten und er hat einiges an Kohle gespart.

@supermartin - vielleicht kennst du ja jemanden, der bei einer Firma arbeitet, deren Produkte auch Hydraulikkreisläufe haben?
 
Ein guter Freund hat mal bei seinem MB /8er statt der teuren original Hydraulikleitung mal kurz ins Lager gegriffen. Er arbeitet damals bei Schuler Pressen. Die dort verbauten Hydraulikleitungen mussten einiges mehr an Druck aushalten. Entsprechend zuverlässig war das Ergebnis. Knackpunkt könnte der Anschluss sein ... bei ihm hat es ewig gehalten und er hat einiges an Kohle gespart.

@supermartin - vielleicht kennst du ja jemanden, der bei einer Firma arbeitet, deren Produkte auch Hydraulikkreisläufe haben?

Daher meine Frage nach einem Bild.......so ein Stückchen Stahlflexleitung ist ja nun nicht wirklich teuer.......geht halt nur um die Anschlüsse....
 
@Grufti danke für den Beifall was ich auch noch Bedenken habe ob die Bremsflüssigkeit nicht vielleicht den Schlauch zersetzt .Zur Not gibt es noch Ersatz auf dem Schrott habe ich gesehen ,da die Geldbörse auch ein grosses Leck hat im Moment.

Das mit dem anpinseln ist ne Gute Idee ,da sieht ein Gebraucht gleich wie neu aus.
 
@Grufti danke für den Beifall was ich auch noch Bedenken habe ob die Bremsflüssigkeit nicht vielleicht den Schlauch zersetzt .Zur Not gibt es noch Ersatz auf dem Schrott habe ich gesehen ,da die Geldbörse auch ein grosses Leck hat im Moment.

Das mit dem anpinseln ist ne Gute Idee ,da sieht ein Gebraucht gleich wie neu aus.


und wenn du die Farbe dick genug aufträgst hält der (ebenfalls sicher gut 15 Jahre alte) Schlauch vom Schrotti sicher auch ein bischen länger.....:rolleyes:
 
@Grufti was ich auch noch Bedenken habe ob die Bremsflüssigkeit nicht vielleicht den Schlauch zersetzt
Nu stell Dich mal nich so an: Eine Kupplung ist schliesslich keine sicherheitsrelevante Bremse (ja, ja ich weiss, jetzt gehen bestimmt wieder alle, die sonst nix wissen, auf mich los... :smile: ) und im Bremsflüssigkeitsbehälter sind die beiden äusseren Bremskreisflüssigkeitskammern für die getrennten Bremskreise, - genau wie damals 1912 bei der Titanic die Schiffsschoten..., - von der mittleren, separaten Kupplungsflüssigkeitskammer räumlich getrennt, falls die Kupplungsleitung wider Erwarten doch mal platzen sollte... *gg*

Gruftiii :elefant:
 
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