I did it - die Zweite. Oder auch : schwer begeistert vom 9-3 II

Registriert
24. Apr. 2011
Beiträge
86
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabfans,

habe mich unter der Rubrik "Hallo" schon vorgestellt und will hier kurz über meine erste Erfahrungen mit dem neuen, gebrauchten,
YS3F berichten.

Gestern morgen habe ich mein neues Schätzchen beim freundlichen Händler in Langenfeld abgeholt, der Service ist da als sehr gut zu bezeichnen.
Das Objekt der Begierde einen Saab 9-3 II Sport Combi 1,9 TiD, aus 2005, Ausführung ARC, mit insg. 147000 Kilometerchen.
Habe noch Original-Saab-17-Zöller montieren lassen.

Außer ein wenig Steinschlag an der Motorhaube und am linken Kotflügel kann ich eigentlich wenig Gebrauchsspuren an diesem Fahrzeug feststellen,
was mich schwer :rock: begeistert. Fahren tur er auch gut, abgesehen vom Turboloch unterhalb 2.000 Umdrehungen und ein wenig Motorruckeln
wenn man vom Schiebebetrieb Gas gibt und umgekehrt. Sind die Motoraufhängungen dann schon ausgeleiert oder woran liegt das?

Okay, der Instrumententräger ist ein wenig verspielt und das Navi läuft unter ferner liefen. Aber der Rest ist voll in Ordnung.
Tempomat rein und man kann sehr angenehm bei 150-160 Km/h cruisen mit einer sehr geringen Geräuschkulisse.

Mal schauen was der Verbrauch so macht, ich werde berichten.
Morgen der gesamte Innenraum, incl. Ledersitze, reinigen und mit Protector vom Lederzentrum.de wieder versiegeln.

Dann gibt es auch neue Bilder..... :proud:

Gruß vom Niederrhein,

RR
 
hoi aus der schweiz

viel spass mit der diesellok. :) mich hat genau das turboloch unter 2000 vom diesel abgehalten. diesel über 2000 touren mag ich nicht. zu laut, zu brummig... jedenfalls, den deutlichen ruck aus dem schiebebetrieb hab ich bei meinem 2.8T aero auch. habe auch auf die lager getippt, die sind aber laut saab (hirsch-)ruckstuhl noch in ordnung. mich stört er nicht, weil auch was kommt, wenn ich sanft ans gas gehe, also ists bei meinem motor und fahrstil kein problem. aber nach 1 sekunde schiebebetrieb vollgas, das haut ja richtig. :) bin also auch auf physikalische, (oder motorsteuerungstechnische) erklärungen des phänomens gespannt.

grüsse
marco
 
Hi Marco,

schon mal Danke für deine Erläuterungen :driver:
und einen herzlichen Gruß in die Schweiz .

Rudolf
 
viel glück mit deinen neuen...wobei ich sagen muss, das ich nach meinen 1.9tid nie wieder saab diesel fahren werde...verbrauch ist zwar gering, und auch sonst eigentlich ein schönes auto! aber einfach viel zu vieleee serienmängel...
 
Danke Globe,

mal schauen was meiner widerfährt. :driver:

Gruß vom Niederrhein,

Rudolf
 
....das ich nach meinen 1.9tid nie wieder saab diesel fahren werde...verbrauch ist zwar gering, und auch sonst eigentlich ein schönes auto! aber einfach viel zu vieleee serienmängel...

das kann ICH so nicht betätigen :cool:
 
@ hb-ex: das habe ich mir auch gedacht
 
IMG_0012.jpgIMG_0009.jpgIMG_0004.jpgIMG_0007.jpgIMG_0002.jpgIMG_0005.jpgIMG_0011.jpg

Hatte noch neue Pics versprochen. Sind auch im neuen Album zu finden.
Viel Spaß beim schauen.

Gruß :rock:

Rudolf
 
sehr schön :smile:
einzig an der reifenmarke könntest du "arbeiten"

72445d1304872960-i-did-die-zweite-oder-auch-schwer-begeistert-vom-9-3-ii-img_0009.jpg

 
War im Package mit drin, alles zusammen für 500 Tacken. :bandit:

Gruß
 
Die Marke ist super............
Gruß,Thomas
 
meldet mir mal, wie ihr mit dem reifen zufrieden seid. ich hatte bisher pirelli p zero rosso, der wohl serie sein soll, schreckliche schönwetterlatschen, 3 good year eagle f1 asymetric, seeehr gut, aber sehr teuer ung unglaublich schnell hinüber, und einmal fulda carat exelero. scheint guten rollwiederstand zu haben und fährt sich komfortabel (in sachen lenkung) ist aber sehr laut ab ca. 90 kmh. der hankook ventus würde mich vom preis und der bewertung her interessieren. und wenn ihr schon das selbe auto fährt, wäre die meinung gold wert.

grüsse
marco
 
Also den besten Reifen, den ich bisher hatte, war der Goodyear Eagle F1 GSD Reinforced. Der klebte auch bei Regen auf der Straße. Nicht so wie die Pirellidinger.....

Den gibt es aber wohl leider nicht mehr.
 
Thema Reifen : auf jeden FAll sind die Hankooks wesentlich ruhger als die 16-Zöller die vorher drauf waren.
Muß mal schauen welche MArke das war.
 
wir fahren z.Z: 215/55R16 93V Goodyear Eagle NCT5
 
Also Hankook reifen sind super. Ich habe den Hankook SP1 Evo auf meinem Citroen und der reifen ist super auch bei nässe hat er sehr viel grip. Und auch haltbarkeit und trockengrip einfach super.
Kann diese marke nur empfehlen.
 
die Originalbereifung

waren Saabfelgen 16 Zoll (215/55 R16 93 V) mit vorne Goodyears Eagle NCT 5 eco und hinten
Conti Premium Contact 2.

+ Danke für die Begrüßung.

RR
 
wenn man vom Schiebebetrieb Gas gibt und umgekehrt. Sind die Motoraufhängungen dann schon ausgeleiert oder woran liegt das?

Diesel fährt man so : Gaspedal etwas drücken (auch wenns schwer fällt) und erst mit steigender Drehzahl (sozusagen simultan) tiefer durchdrücken.
Einfach voll drauflatschen ist nicht die richtige Methode, auch Energieverschwendung. Denn so ein Diesel hat ja einen enormen Bumms - den müssen erstmal alle Teile aushalten.
 
das Ruckeln ist mehr vom Schiebebetrieb ins leichte gasgeben und zurück.
 
Ich würde sagen, wenn man selber die Ursache nicht findet, sollte eine SAABerfahrene Werkstatt nachsehen. Es kann von den Antriebswellen, Motorlager, Elektronik usw bis zu den Einspritzdüsen kommen - oder auch 2 Ursachen zusammen
 
Zurück
Oben