iCarsoft i906 will keine Verbindung bei OBD II

Vom AGR war gar nicht rede.........wir reden vom Ventil welches mit der Nr. 2 bezeichnet ist :rolleyes:
 
Ja, genau
Das ist der Druckwandler, Abgassteuerung wie oben beschrieben.
 
Ja, genau
Das ist der Druckwandler, Abgassteuerung wie oben beschrieben.
Ja, aber bei Modellen ab 2000 ist das EGR nicht mit Unterdruck gesteuert sondern elektrisch - bei unseren 2001/2002 TiDs gehen die Schläuche von diesen Ventil zum Turbolader und nicht zum AGR (was man beim Link den ich gepostet habe nicht sieht)
 
Ab Fahrgestellnummer 12020001 wurden die Motoren revidiert. Es kam ein anderer Lader (Garrett15), das EDC15 wich dem PDC16. In diesem Zusammenhang wurde auch das Ventil geändert.
Ist trotzdem immer noch der EGR-Kreis.
Hier der auszug aus dem WIS dazu:
"...Das EGR-Ventil ist elektrisch gesteuert und hat einen eigenen Prozessor. Das EGR-Ventil wird von PSG16 über ein PWM-Signal von 140 Hz gesteuert. Intern im EGR-Ventil ermittelt der Prozessor, wie oft das Ventil offen stand. Das bedeutet, dass die Regelzeit sehr kurz wird, wenn PSG16 mitteilt, wie viel es geöffnet oder geschlossen werden soll. Die Verbrennungstemperatur kann damit niedrig gehalten werden, was der Bildung von NOx wirkungsvoll entgegenwirkt. Die EGR-Funktion wird nach einer Minute Leerlauf abgeschaltet, um der Rußwirkung entgegenzwirken.
Der eigene Prozessor bedeutet auch, dass das EGR-Ventil eine Eigendiagnose hat. Wenn es z.B. schwergängig oder verklemmt ist, wird das dem Motorsteuerungsgerät durch ein PWM-Signal von 100 Hz mitgeteilt und ein Fehlercode wird ausgelöst. Wenn in der EGRRegelung ein Fehlercode ist, reduziert der Motor das Drehmoment und schaltet die EGRund Swirl-Funktionen ab. Außerdem leuchtet die Check Engine-Leuchte auf."
Altes Ventil: 4782058
Neues Ventil: 4571964
Da der Turbo konstruktionsbedingt im Abgas- und Ansaugtrakt hängt macht es Sinn, die EGR-Regelung hier anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei zwei Grafiken:
EGR: Das Ventil sitzt zwischen Abgastrakt und Ansaugtrakt um Abgase nochmals der Verbrennung zuzuführen.
APC: Das Ventil sitzt mit seinen drei Anschlüssen nur auf der Frischluftseite des Turbos: Ansaugseite, Druckseite, Wastegate
 

Anhänge

  • egr.png
    egr.png
    13,3 KB · Aufrufe: 11
  • apc.png
    apc.png
    353 KB · Aufrufe: 11
So,
und jetzt sollte DER FELIX sich mal eine Werkstatt suchen, die versucht per OBD2 auszulesen.
Wahlweise dann Hilfe per Tech2 suchen und hier seine Fehlersymptome posten.
 
Guten Tag Gemeinde,

Bei mir ging die Motorleuchte an und es fühlte sich an als ob der Turbo nicht mehr arbeitet. Also das Auto ist sehr schwerfällig und hat kaum Beschleunigung.
Dann hab ich mir das ganze mal angeschaut. An dem Turbolader ist ein Unterdruckventil, dieses hatte nicht mehr gearbeitet... bewegte sich nicht mehr auch wenn der Motor lief.
Dann habe ich erstmal die Unterdruckschläuche gewechselt... ich möchte zwar nicht über die Qualität meckern, es konnte ja aber sein, dass nach 320.000km sich da was eingeschlichen hat.
Daran lag es leider nicht... das Ventil bewegte sich immernoch nicht. Die Fehlersuche nach dem verschwundenen Druck began nich dann an der Unterdruckpumpe am Motor und dem Steuerdruckventiel... da war was. Aber irgendwo zwischen den nächsten beiden Vakuukmventielen verlor sich der Druck.
Da die Motorleuchte aber immernoch an war habe ich dieses ominöse Diagnosegeräte gekauft, bei dem die OBD II Verbindung nicht funktionierte... jedoch konnte ich in einem anderen Menüpunkt die Fehler P1050 und P1150 auslesen.
Leider gab es die Erklärung in dem Gerät nicht bzw. in der Datenbibliothek. Diese Forum hat aber gesagt, dass der Ladedrucksensor und Athmosphärensensor gemeint ist. Der Ladedrucksensor ist an der Ansuagbrücke ziemlich oben. Mit einer Schraube (ist zwar Torx, aber mit einem 8er Schlüssel sehr bequem zu lösen). Bei der Entnahme kam dann alles zum Vorschein. Um den Sensor war eine dicke Schicht Ruß und Schmand. Ich kann mir das nur erklären, dass dort auch noch das AGR Ventil sitzt. Nach einer viertel Flasche Bremsenreiniger hab ich den Sensor wieder eingestzt und plötzlich lief wieder alles. Habe seit einigen Tagen kein Problem mehr und der Turbo läuft zuverlässig mit.

Vielen Dank an alle, die viele Tolle Hinweise und Ideen gegeben haben.
 
Vielen Dank für die Auflösung des Problems und weiterhin gute Fahrt.
 
Zurück
Oben