ich bin jetzt echt verwirrt...

  • Ersteller Ersteller tim2007
  • Erstellt am Erstellt am
T

tim2007

hallo liebe saabfreunde...

als,ich hoffe,bald saabfahrer stellt sich mir eine frage....ich hab jetzt hier schon viel im forum gewühlt,aber komme irgendwie zu keinem ergebnis....

wir,meine freundin und ich,befassen uns grad mit dem kauf eines 902er saabs....und mir stellt sich jetzt wieder mal die frage "turbo:ja oder nein"

was ich bisher verstanden habe,scheckheft gepflegt ist wichtig und das der ölwechsel in kurzen intervallen stattfinden sollte...aber was spricht denn noch alles GEGEN einen turbo?sind die wirklich so anfällig?ich bin letztens einen gefahren und fand den ja schon toll (musste echt anfangen zu grinsen,als der losging :) )...verbrauch,so sagte man mir,liegt bei ca 10 liter (moderate fahrweise);das kann ich nur fast nicht glaube...185 pferde wollen ja trinken und da der 130 ps ja auch ungefähr den verbrauch hat,passt das ja wohl nicht,oder?

vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen?!

grüße aus dem schönen sauerland....

tim

p.s.: will vielleicht hier jemand seinen 902er verkaufen?! ;)
 
Passt schon (der Verbrauch). Und klar: Bei 185 PS regelst du den Verbrauch mit deinem rechten Fuss. Gilt aber für beide - Turbo oder nicht....

Und anfällig ist beim Turbo eben der Turbo. :rolleyes: Wenn man diesen nicht konsequent warm und wieder kaltfährt, dann geht er eben mal kaputt... Und kostet halt Geld.

Ansonsten: Schon aufgrund der Überlegenen Verbrauchs/Leistungsratio würde ich immer wieder einen Turbo nehmen.

Gruss,
Martin
 
Hi Tim,

ich hab ein 9-3 I Cabrio von 2003 mit eben dem 185PS Motor gehabt. Keine Turboprobleme, einfach nur Spass. Und 10l habe ich nur bei Dauervollgas gebraucht. Bei mir waren es über die 4 Jahre zwischen 8 und 9l/100km. Wenn Du Spass haben willst, dann nimm den Turbo. Wenn Du cruisen willst, dann reicht auch der andere.

Viel Spass auf jeden Fall.
Und Grüße auch aus dem Sauerland
Willie
 
danke für die schnelle antwort...was warm und kaltfahren betrifft,das hab ich bei allen autos bisher gemacht...so leben sie halt länger...die meinung ist hier sehr geteilt,so wie ich das mitbekomme...vielleicht hat noch jemand ein paar kontras für mich ;)

was kann ich ca für einen defekten turbo rechnen?
 
Ich werfe einfach mal ein paar Sachen ein:

In der Haftpflichtversicherung ist der Turbo sogar eine Klasse besser eingestuft als der Sauger, Kasko machst du in der Preisklasse vermutlich nicht, oder?

Wenn der Turbo defekt ist, musst du in der Größenordnung 500 Euro für eine Instandsetzung rechnen, wenn ich mich recht erinnere. Sollte ein neuer erforderlich sein, liegst du bei günstigen Anbietern auch ungefähr da. Genauere Zahlen sollten einige hier eigentlich parat haben. Der Austausch selbst ist keine große Sache, wenn es sonst keine Schäden gibt.

Der Turbo hat eine Trionic, der Sauger nicht. Eine neue Zündkassette kann hier mal fällig sein, die irgendwas um die 300 Euro kostet (ist das richtig?). Ein Trionic-5 APC-Ventil, falls defekt, ist auch nicht ganz billig.

Bei einem Turbo für 1500€ besteht eher die Gefahr, dass irgendein Idiot a la "Krass viel PS für wenig Kohle, Alder!" so ein Auto heruntergeritten hat. Muss aber nicht sein. In der Preisliga gibt es generell oft vernachlässigte Wartung, und die verzeiht ein Brot-und-Butter-Motor wie der 2.0i eher.

EDIT: Angenommen, es ließe sich ein technisch gesundes Exemplar mit nachweislich ordentlicher Wartung für dein Budget auftreiben, dann würde ich den Turbo nehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht allzu groß.
 
leider habe ich bis jetzt gar kein auto gefunden das "ordentlich" gewartet wurde...hier im forum ist ja auch ein turbo zum verkauf
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=35242
ich finde, der hört sich ja vernünftig an,nur machen mir die gefahrenen kilometer etwas "sorge"...aber was willste für den preis erwarten...mit der farbe würd ich klarkommen ;)
was sagt ihr denn zu dem turbo...oder wollt ihr dazu nix sagen ;)
 
Das könnte man vielleicht riskieren, du hättest ja gleich 500 € übrig für die nötigen Reparaturen. Vorsicht ist bei Verkaufsanzeigen immer geboten bei "Dieses und jenes ist kaputt, ist aber vermutlich nur eine Kleinigkeit." Hat die Klima keinen Druck, weil es ein kleines Loch in einem Aluröhrchen gibt oder ist doch der Klimakompressor kaputt? Ich will dem Verkäufer hier keinesfalls etwas unterstellen, aber ich bin bei sowas immer skeptisch.

Wohnst du denn weit weg? Sonst könnte man sich den ja mal anschauen und eventuell gemeinsam mit dem Verkäufer Schütz oder Berrendorf in Köln ansteuern, um die wirklich anfallenden Reparaturkosten abklären zu können. Sind 3 Türen denn für dich OK?
 
also ich wohn in iserlohn...das ist nicht so weit weg von köln,also definitiv machbar....und 3 türen wären super :)
die händler kenn ich leider nicht,aber wenn ich da mit meinem budget auskomme,mach ich das gerne...was sagt ihr/du denn zu der laufleistung?wie ihr merkt,kenn ich mich mit den saabs (noch) nicht so gut aus...fahren die wirklich so super lange,bei guter pflege?!manche verkäufer werden ja eher etwas stieselig,wenn man mal zu nem schrauber fahren will ;)

aber schon mal tausend dank für eure antworten....
 
Am besten ist: Wenig Kilometer und Viel Wartung/Pflege
Gefolgt von: Viele Kilometer und Viel Wartung/Pflege
Erst danach kommt: Wenig Kilometer und hier und da Lücken in der Wartung
Gefolgt von: Viele Kilometer und hier und da Lücken in der Wartung
Disqualifiziert: Keinerlei Wartungsnachweis und ungepflegter Zustand, unabhängig vom Kilometerstand.

Zum angebotenen Auto kann man sagen: Wäre die Wartung ständig verschlampt worden, hätte es diesen Kilometerstand gar nicht erreicht. Der Vorbesitzer ist schließlich 200.000 km damit gefahren, dass spricht schon für Pflege und nicht für ein "Kaufen - fahren/tanken/sonst nix - Verkaufen"
 
@ tim2007
Warum versuchst Du es denn z.B.nicht bei der Fa.Nolte,oder nur ein paar Meter weiter..:biggrin:

In der Giesenstr stehen ältere Saab neben dem Hauptgebäude bei einem freien Autohändler,bzw.Verwerter....der Fachmann wäre quasi gleich um die Ecke..

 
bei nolte hab ich sogar schon angerufen...aber der freundliche mann am telefon hat gelacht,als ich ihm sagte ich such nen 900er bis ca 1600€
und in der giesestrasse ist noch der schneider,oder wen meinst du?!wenn da welche stehen,wäre das echt klasse...bin gleich morgen da^^
 
Ich war vor ca.4-5 Wochen da :flute:
Vieleicht solltest Du den Meister Herrn Voigt einmal ansprechen.In der Preisklasse die Du anstrebst,wirst du aber wahrscheinlich nichts gescheites finden...
Lege wenn möglich ein paar Euronen mehr auf den Tisch und schau dich nach einem älteren 93/I um...
Dieser fährt sich-auch wenn nicht perfekt,bei weitem besser/anders als der von dir favourisierte Jahrgang.
 
@malmö-saab:meine verwirrung steigt :D
ich dachte mit dem geld würd ich nen vernünftigen 900er bekommen...aber wahrscheinlich wirds wohl eher nix :biggrin:
ich will keinen vw,opel,ford-gelöt mehr :mad:
 
Noch ein Tipp:
Versuch es doch einmal in Dortmund.Beim dortigem Händler ist der Hinterhof in der Regel mit älteren Modellen gut bestückt...
Die Jungs dort sind meines Wissens seit über 30 Jahren im Geschäft.Kunden mit älteren Modellen-oder Suchende wie Du sind dort willkommen !
 
ich hab aber auch gesagt ab 1996 baujahr...nen 900/I ,da hätte er ruhig lachen können ;)
aber ich geb nicht auf,mein nächster wagen,soll,muss,hat ein saab zu sein...mit kompromissen ist jetzt schluß :D
 
aber ich geb nicht auf,mein nächster wagen,soll,muss,hat ein saab zu sein...mit kompromissen ist jetzt schluß :D

das is doch fast ein werbeslogan! hatte 2 900IIsauger(2,0i)liebe die form immer noch würde aber nun(nach dem aero9k)nur einen turbo nehmen. also viel glück bei der suche
 
Das könnte man vielleicht riskieren, du hättest ja gleich 500 € übrig für die nötigen Reparaturen. Vorsicht ist bei Verkaufsanzeigen immer geboten bei "Dieses und jenes ist kaputt, ist aber vermutlich nur eine Kleinigkeit." Hat die Klima keinen Druck, weil es ein kleines Loch in einem Aluröhrchen gibt oder ist doch der Klimakompressor kaputt? Ich will dem Verkäufer hier keinesfalls etwas unterstellen, aber ich bin bei sowas immer skeptisch......

Moin!

Na ich muß doch sehr bitten...! :eek:
Bin seit 2004 im Forum und bei bei vielen Treffen gewesen. Da kann ich mir eine derart dreiste Schummelei nicht leisten! :rolleyes:
Die Infos zu dem Loch im Alurohr kommt vom Saab Kurländer in Bensheim (Name des Meisters reiche ich gerne per PN nach!).


Alles was gemacht wurde ist durch Rechnungen zu belegen, ansonsten hätte ich ihn sicherlich eher in der Bucht "verramscht"... :smile:

Die Turbos sind nach meiner Erfahrung bei "normaler" Fahrweise total unauffällig, mein Verbrauch bei 130km/h und Tempomat liegt bei ca. 8,7 - 9,0 Liter.
Um günstig an Ersatzteile zu kommen kann ich nur www.elferink.nl empfehlen oder man geht über die bekannten Schrauber und lässt sich vom Fachmann beraten (Flenner etc.).


Liebe Grüße (von dem der seinen 900II lieber behalten und fahren würde, aber bei 4 autos im Stall ist das Maß mehr als voll!)


Bernd
 
Das könnte man vielleicht riskieren, du hättest ja gleich 500 € übrig für die nötigen Reparaturen. Vorsicht ist bei Verkaufsanzeigen immer geboten bei "Dieses und jenes ist kaputt, ist aber vermutlich nur eine Kleinigkeit." Hat die Klima keinen Druck, weil es ein kleines Loch in einem Aluröhrchen gibt oder ist doch der Klimakompressor kaputt? Ich will dem Verkäufer hier keinesfalls etwas unterstellen, aber ich bin bei sowas immer skeptisch.

Hallo Bernd,

ich möchte noch einmal ausdrücklich an das Fettgedruckte oben erinnern. Ich unterstelle niemandem von vornherein irgend etwas, ich glaube aber eben auch nicht alles unbesehen. Da ich dich leider nicht kenne (was sich vielleicht ja mal ändern wird), möchte ich vor dem Hintergrund, dass hier vor kurzem noch jemand auf die ebay-Auktion seines 3.0 TiD hinweist ("...falls es jemanden von euch interessiert") nur einen Saab-Einsteiger vor möglichen Fallen warnen. Nur weil jemand im Forum inseriert, muss es nicht zwangsläufig ein seriöses Angebot sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines seriösen Angebotes hier sicherlich höher ist als bei ebay, mobile & Co.

Deshalb finde ich es sehr gut, dass du dich dazu geäußert hast. Nochmal: Mein Senf zu deiner Verkaufsanzeige ist nicht als Angriff zu werten!

Gruß
Andreas
 
Hallo Bernd,
....Ich unterstelle niemandem von vornherein irgend etwas, ich glaube aber eben auch nicht alles unbesehen. Da ich dich leider nicht kenne (was sich vielleicht ja mal ändern wird) .....

Nee...hab es auch so aufgefasst! Hätte vielleicht besser noch ein :tongue: dazu gesetzt...:smile:
Auf ein eventuelles Treffen würde ich mich freuen! Es ergibt sich bestimmt bald mal.

....Deshalb finde ich es sehr gut, dass du dich dazu geäußert hast. Nochmal: Mein Senf zu deiner Verkaufsanzeige ist nicht als Angriff zu werten!
Gruß
Andreas

Vielen Dank!
Es war ja auch meine Absicht das ganze transparent zu machen, mein 900II ist halt nicht mehr der neueste und deshalb nicht unbedingt als "Sorglosangebot" zu werten.
Er verlangt noch etwas Arbeit und das muß jedem Interessenten bekannt sein. :redface::smile:


No hard feelings!


Liebe Grüße


Bernd
 
Zurück
Oben