Ich bräuchte mal eure Hilfe...

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ich stehe im Moment vor einer Kaufentscheidung....vielleicht kann mir das ein oder andere Forenmitglied behilflich sein....bei mir steht mal wieder ein Kauf eines Saabs an....

vielleicht kennt einer von Euch die Fahrzeuge und kann mir Hilfestellung geben....

einmal wäre es dieser:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...dsAsString=&lang=de&id=133994135&pageNumber=2

und dieser:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...dsAsString=&lang=de&id=129289033&pageNumber=2

schon mal vielen Dank....

MfG

Maraike

Hallo Maraike,

Fahrzeug 2 hat zwar weniger Kilometer, aber rote Bremssättel und Monsterfelgen. Dazu eine Anhängekupplung. Da würde ich von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass die Technik dort härter rangenommen wurde. Meine Wahl wäre daher Fahrzeug 1.

Der ist aus 2002 und daher einer der "Ölschlamm-Jahrgänge" (Modelljahre 98-2003). Hier sollte die aktuelle Version der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut sein und die Wartungen/Ölwechsel sollten in möglichst dichter Folge im Scheckheft vermerkt sein. Wenn der lückenlos scheckheftgepflegt ist, kann das trotzdem Ölwechselintervalle im 20.000km-Rhythmus bedeuten, und das kann problematisch sein - im Zweifelsfall muss die Ölwanne runter und nachgesehen werden. Dies gilt aber genauso für den schwarzen.

Und was sagt ihr zu den Preisen?!Sind die in Ordnung?!

Hättet ihr noch andere Vorschläge wo ich einen 9-5 Aero Kombi mit Automatik suchen kann?!
und zur Laufleistung,wie ist da Eure Meinung...kann ich bei guter Wartung auch mit 500.000 rechnen?!

Falls die Autos keine aktuelle Version der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut haben,mit was muss ich preislich ca rechnen?!

also, ich finde die Preise sind ganz schön gestiegen für die Saab Kombis. Das währe mir für diese Kilometerleistungen zu viel Geld.
Aber ich würde zum 2ten raten da dieser Optisch besser da steht. Dieses Bahama Beige Silber sieht einfach nicht aus an diesen Wagen! Ein Saab braucht dunkle Töne meiner Meinung nach und über 200tkm finde ich viel zu viel.
Ich habe vor 3 Monaten 5500 euro für nen 2002er 2,3t Kombi mit Vollausstatung und 100tkm herunter + 1000 euro für das Hirsch Update.Das finde ich einen angemessenen Preis.

Warte lieber bis was ordentliches zu finden ist.

Gilt bei diesen SAABs nicht mehr das Motto "bei 200000 km sind die eingefahren"? :)

und zur Laufleistung,wie ist da Eure Meinung...kann ich bei guter Wartung auch mit 500.000 rechnen?!

Irgendwie traue ich den B235R (das ist der Motortyp in den Aero) keine 500.000 km zu. Bei guter Wartung und wenn der nicht dauernd bei sehr hohen Drehzahlen jenseits der 4500 Umdrehungen unterwegs ist, kann der aber trotzdem lange halten. Ist halt ein kleines Sensibelchen der Motor, verglichen mit früheren Saab-Motoren. Oder Tobi, was sagst du dazu? :tongue:

Falls die Autos keine aktuelle Version der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut haben,mit was muss ich preislich ca rechnen?!

Den Preis dafür habe ich nicht im Kopf, 250 Euro vielleicht? Ist aber nur geraten. Das müssen einige hier aber wissen.

Das währe mir für diese Kilometerleistungen zu viel Geld.
Aber ich würde zum 2ten raten da dieser Optisch besser da steht. Dieses Bahama Beige Silber sieht einfach nicht aus an diesen Wagen! Ein Saab braucht dunkle Töne meiner Meinung nach und über 200tkm finde ich viel zu viel.
Ich habe vor 3 Monaten 5500 euro für nen 2002er 2,3t Kombi mit Vollausstatung und 100tkm herunter + 1000 euro für das Hirsch Update.Das finde ich einen angemessenen Preis.
Warte lieber bis was ordentliches zu finden ist.

Was heißt hier optisch besser dastehen? Manche stehen nicht auf Wörthersee-Optik, und die dunklen Flecken im beigen Leder auf der Rückbank vom Schwarzen sind ja wohl auch nicht so der Bringer. Bei wirklich nachvollziehbar guter Wartungshistorie und wenn am Fahrwerk schon mal was gemacht wurde, würden mich die vielen Kilometer auch nicht übermäßig stören. Die Preise finde ich nicht völlig aus der Welt, sind aber natürlich nicht so die Schnäppchen wie das was du geschossen hast.

@Maraike: Ach ja, die Sitze des 2002ers sind deutlich besser! (falls nicht durchgesessen)

Gilt bei diesen SAABs nicht mehr das Motto "bei 200000 km sind die eingefahren"? :)

Eher nicht. Die "Talladega-ich-baller-eine-Woche-bei-Vmax-über-die-Piste-und-alles-ist-'ne-Wolke"-Zeiten sind vorbei. Die sind in puncto Haltbarkeit auch nicht schlechter als Turbos anderer Hersteller würde ich mal vermuten, der Vorsprung ist aber weg.

Hallo Maraike,
ich würde auch klar für den ersten plädieren. Er hat zwar mehr Kilometer, aber die Laufleistung und das Alter passen zum Langstreckenfahrzeug. Wenn die letzte Inspektion als die 210tausender gemacht wurde, ist auch der Polyriemen frisch gewechselt. Diese Inspektion schlägt mit gut 700,- netto zu Buche. Wenn nicht, muß diese bald gemacht werden.
Das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse wurde bei meinem 2001er gerade gewechselt, wenn dies separat gemacht wird, kommt es glaube ich auf 150-250 € inkl. Lohn.
Wichtig ist, ob die Ölwannne mal gereinigt wurde - mal die SuFu mißbrauchen, da findest Du die Gründe. Wenn das nicht sicher gemacht wurde, würde ich das bald machen lassen - ca. 160,- € netto.

Der zweite Wagen ist mir für das Alter zu teuer und so wenig Kilometer sind es auch nicht, dass dies den Preis rechtfertig. Die gemachte Kopfdichtung kann auf einen brutalen Fahrer hinweisen (muß aber nicht), die AHK naja, manch einer braucht die nun mal. Ich habe bei diesem Wagen kein gutes Gefühl.

Was natürlich die Optik angeht: jeder Geschmack ist anders!

Ich habe meinen 9-5er im Mai gekauft, Kombi, Amerikaner, hellbeiges Leder, außer Sitzheizung und Navi alles drin, 2,3l 185 PS, ca. 105000km, Erstbesitz, Frauenauto :biggrin:, lückenlos scheckheft bei Saab, inkl. Winterräder, in Baumholder (Rheinlandpfalz) bei einem Mitsubishi-Händler für 6000,-€.
Habe ihn kurze Zeit nach dem Kauf beim Saab-Doktor durchchecken lassen, vor zwei Tagen wurden die große Inspektion, das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse und die Ölwanne gemacht und nun habe ich hoffentlich für die nächsten Jahre ein super Auto.

Gruß
Rosi

PS: Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst Du vielleicht den Preis auf Sechse runtergedrückt - immerhin gefällt Dir vielleicht die Farbe nicht :tongue::biggrin:

muss es unbedingt ein Aero sein, oder tut es auch der 2,3t mit 185PS in schwarz? :cool:

@ Maraike: Eins hab ich noch vergessen: Du solltest checken ob der Stirndeckel ölt :vroam:

Irgendwie traue ich den B235R (das ist der Motortyp in den Aero) keine 500.000 km zu. Bei guter Wartung und wenn der nicht dauernd bei sehr hohen Drehzahlen jenseits der 4500 Umdrehungen unterwegs ist, kann der aber trotzdem lange halten. Ist halt ein kleines Sensibelchen der Motor, verglichen mit früheren Saab-Motoren. Oder Tobi, was sagst du dazu? :tongue:

:biggrin:

Ob er das wirklich hören will :redface:

Naja, aber es gibt ja auch den ein oder anderen B235R der schon über 200tkm gelaufen hat.....:rolleyes: Von einem ´99er B235R würde ich persönlich allerdings Abstand nehmen.... Vor allem wenn man sich mit der Optik des Facelift anfreunden kann ist der 2002 sicher lohnenswerter....auch im Hinblick auf die besseren Sitze.

Aber wie bei allen Gebrauchtwagen, der Pflegezustand gibt schlussendlich den Ausschlag....

@ Maraike: Eins hab ich noch vergessen: Du solltest checken ob der Stirndeckel ölt :vroam:

Spielverderber :biggrin:. Keine Sorge - ich will hier nix unterjubeln.

Mir kommen eher die Tränen, wenn ich mir vorstelle, was ich so für meine 9-5 bekommen könnte :frown:

Auf Wunsch loeschen wir den Thread, bzw die entsprechenden Beitraege, ok ?

...nicht nur auf wunsch - ich war mal so frei und habe die beiträge, die sich mit persönlichen befindlichkeiten befassen gelöscht!

@ALL:
zum wiederholten mal hier nochmals der hinweis - dieses forum ist nicht die plattform für die klärung von problemen, die aus marktplatzgeschäften oder geschäften von usern untereinander erwachsen! wir werden aufgrund der häufung deratiger beiträge in naher zukunft die marktplatzregeln auch diesbezgl. anpassen. im rahmen dessen behalten wir uns auch vor, den account von usern, die nicht gewillt sind das zu akzeptieren zu sperren!

danke...

Möchte dennoch darauf hinweisen, daß die Sache mittlerweile geklärt ist; habe mein Geld inzwischen von turbiene zurücküberwiesen bekommen!

Zurück
Oben