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Hallo,
Ich habe ein ganzes Bündel Probleme mit meinem 9000i BJ 1987 2.0l sauger (mal wieder) und diesmal heisst es: Entweder ein Wunder oder Notschlachtung...
Vor etwa 4 Monaten fing mein Saab an beim Aukuppeln weit unter die 1000er Drehzahl zu fallen... oft soweit das die Check Engine Leuchte anging bzw er im schlimmstenfall sogar ganz aus ging. Ich habe einen Bekannten KFZ Elektrikermeister gefragt woran das liegen könnte und auch hier im Forum etwas nachgeforscht. Seine Diagnose war aber eher ernüchternd: Er hat einen 900er in "Behandlung" der ein ähnliches Problem hat und dort auch nach intensiven Fehlersuchen noch zu keiner Lösung gekommen ist.
Hier im Forum habe ich zwar auch viele ähnliche Probleme gefunden aber nichts was wirklich passt.
Ich habe mich dann mit meinem Saab 9000 Do-it-Yourself Handbuch auseinandergesetzt und einiges ausprobiert und nachgeprüft, dabei ist mir aufgefallen dass an dem Temp. Sensor am Motorblock nachträglich ein widerstand eingelötet wurde. Diesen habe ich dann aus versehen beim versuch den stecker abzubekommen abgebrochen (die lötstelle). ich dachte mir: ok mal probieren wie er jetzt läuft. Er startete sehr sehr schlecht aber blieb jetzt dauerhaft "am leben" hielt die drehzahl im stand bei knapp 1400 sank aber beim auskuppeln knapp unter die 1000er marke. beim beschleunigen verschluckte er sich oft aber ich konnte ihn noch fahren wären da nicht der immense Benzinverbauch :( also habe ich den Widerstand ganz rausgenommen und das kabel geflickt. nun fuhr er sich nicht anders als vorher.. als der widerstand noch drin war und er oft aus ging.
Was mir aber noch in diesem zustand: Das auto Startet ganz normal pendelt sich so bei einer Drehzahl von 1000 ein. Wenn ich jetzt viel gas gebe verschluckt er sich und geht sofort aus.. wenn ich aber ganz sachte das gaspedal "streichel" nimmt er das normal an und ab knapp 1500 hat er auch nichts gegen nen bleifuß.
Vllt hatte von euch ja doch schon jmd das Problem und hilft mir meinen Saab zu retten... die einzigen Alternativen währen Verschrotten oder auf gut glück draufloszureparieren (was mein Geldbeutel nicht hergeben würde)
PS: Habe schon alle Kontakte im Motorraum gereinigt und mit kontaktspray bearbeitet incl Steuergerät. Den "Leerlaufsteller" ka ob der wirklich so heisst habe ich auf einen Tipp hin auch schon mit schnellreiniger bearbeitet ohne erfolg.
Hilfe und Danke schonmal im Vorraus
Ich habe ein ganzes Bündel Probleme mit meinem 9000i BJ 1987 2.0l sauger (mal wieder) und diesmal heisst es: Entweder ein Wunder oder Notschlachtung...
Vor etwa 4 Monaten fing mein Saab an beim Aukuppeln weit unter die 1000er Drehzahl zu fallen... oft soweit das die Check Engine Leuchte anging bzw er im schlimmstenfall sogar ganz aus ging. Ich habe einen Bekannten KFZ Elektrikermeister gefragt woran das liegen könnte und auch hier im Forum etwas nachgeforscht. Seine Diagnose war aber eher ernüchternd: Er hat einen 900er in "Behandlung" der ein ähnliches Problem hat und dort auch nach intensiven Fehlersuchen noch zu keiner Lösung gekommen ist.
Hier im Forum habe ich zwar auch viele ähnliche Probleme gefunden aber nichts was wirklich passt.
Ich habe mich dann mit meinem Saab 9000 Do-it-Yourself Handbuch auseinandergesetzt und einiges ausprobiert und nachgeprüft, dabei ist mir aufgefallen dass an dem Temp. Sensor am Motorblock nachträglich ein widerstand eingelötet wurde. Diesen habe ich dann aus versehen beim versuch den stecker abzubekommen abgebrochen (die lötstelle). ich dachte mir: ok mal probieren wie er jetzt läuft. Er startete sehr sehr schlecht aber blieb jetzt dauerhaft "am leben" hielt die drehzahl im stand bei knapp 1400 sank aber beim auskuppeln knapp unter die 1000er marke. beim beschleunigen verschluckte er sich oft aber ich konnte ihn noch fahren wären da nicht der immense Benzinverbauch :( also habe ich den Widerstand ganz rausgenommen und das kabel geflickt. nun fuhr er sich nicht anders als vorher.. als der widerstand noch drin war und er oft aus ging.
Was mir aber noch in diesem zustand: Das auto Startet ganz normal pendelt sich so bei einer Drehzahl von 1000 ein. Wenn ich jetzt viel gas gebe verschluckt er sich und geht sofort aus.. wenn ich aber ganz sachte das gaspedal "streichel" nimmt er das normal an und ab knapp 1500 hat er auch nichts gegen nen bleifuß.
Vllt hatte von euch ja doch schon jmd das Problem und hilft mir meinen Saab zu retten... die einzigen Alternativen währen Verschrotten oder auf gut glück draufloszureparieren (was mein Geldbeutel nicht hergeben würde)
PS: Habe schon alle Kontakte im Motorraum gereinigt und mit kontaktspray bearbeitet incl Steuergerät. Den "Leerlaufsteller" ka ob der wirklich so heisst habe ich auf einen Tipp hin auch schon mit schnellreiniger bearbeitet ohne erfolg.
Hilfe und Danke schonmal im Vorraus