Motor Ich brauche eure Hilfe, es tut sich nichts mehr bei unserm 2,3 er.

Ist ein Schalter.
Haben ganzen Tag draußen geschraubt, haben den Zündkontaktschalter getauscht, mit dem Erfolg das ich nun schon mal alle el-Helferlein wieder habe.
Es fehlt mir aber immer noch der Impuls zum Starten, da tut sich immer noch nichts.
Habe daraufhin mit einem von Saab-Paderborn ein längeres Gespräch gehabt, mit dem Ergebnis, das wohl auch der getauschte Zündkontaktschalter defekt sein soll!!
Gehe nun nächste Woche nochmal los, um einen zu besorgen, können ja nicht alle defekt sein.
Wenn das auch nichts bringt, muss unser CV wohl doch mal zum Freundlichen, denn dann bin ich mit meinen Wissen am Ende.
VG
Lutz
 
Die WFS/VSS kannst du jedenfalls ausschließen, bei deinem MJ sollte wenigstens der Anlasser laufen, wie du es ja schon richtig bemerkt hast.
 
Damit der Starter dreht muss das Relais Nr. 22 anziehen. Das Relaisboard sitzt unterhalb des Drehzahlmessers oder von der Seite geschaut hinter der Sicherungstafel.
Das Relais kann man klacken hören wenn der Schlüssel nach Start gedreht wird.
Die Maxisicherungen Nr. 2 und Nr. 3 im Motorraum müssen intakt sein. Ebenso die Sicherung 36 in der Sicherungstafel Armaturenbrett. Bei gezogener Sicherung 36
muss einer der beiden Kontakte Batteriespannung anzeigen bei Zündschalter in Start. Falls keine Spannung anliegt 12 V an die Kontakte anlegen. Der Anlasser sollte dann drehen.
 

Anhänge

Kleine Aktualisierung:
Also, das Starterrelais zieht an, man hört es und die Sicherungen scheinen auch heile zu sein.
Als Ergänzung hat mir meine Frau gestern noch erzählt, das bei der letzten Fahrt für ein Bruchteil einer Sekunde
das ABS mit Warndreieck aufleuchtete, er sich so benahm als wolle er ausgehen, sich dann aber beknabberte indem Sie einmal Gas gegeben hat. Danach lief normal weiter.
VG
Lutz
 
Ja, da hatte ich das Starterrelais auch angenommen. Danke für die Richtigstellung!

(Ich merke, dass mich mein CV schon lange nicht mehr wirklich beschäftigt hat - was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist :smile:)
 
Kleine Aktualisierung:
Also, das Starterrelais zieht an, man hört es und die Sicherungen scheinen auch heile zu sein.
Ja dann einfach von dort bis zum Anschluss am Starter weiter durchmessen. Spannung oder Widerstand, was einfacher ist.
 
Auch mal die Masseverbindung Batterie zu Karosserie zu Getriebe geprüft?
 
:hello: Hallo zusammen,
das Positive vorweg, unser CV läuft wieder.
War nicht so ganz einfach, da ich mit Strom/Spannung/messen nicht viel am Hut habe, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.:biggrin:
Mit Telefonischer Unterstützung eines guten Freundes sind wir dem unterm Amerturenbrett befindlichen Relaiskasten mit der Prüflampe und einem Stück Kabel auf den
Pelz gerückt.
Mit dem Ergebnis, das sich wohl zur gleichen Zeit wie sich der Zündkontaktschalter auch der Anlassser verabschiedet hatte.
Den Anlasser ohne Grube/Hebebühne zu wechseln ist schon eine Qual, hat aber geklappt.
Und nochmal an allen die behilflich waren ein großes Daankeschön.

LG
blue-chilli
 
Danke für die Rückmeldung und dir wieder gute Fahrt.

Flemming
 
Zurück
Oben