Ausstattung Ich finde die LS Kabel in der Tür nicht :-(

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
945
Danke
185
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Zugegeben, es war eigentlich zu kalt um zu schrauben, aber dennoch wollte ich gerade meine zwei neu erworbenen Original Saab LS in die vorderen Türen einbauen, dann wären die schon mal verbaut und an den weiteren Anschluss im Innenraum hätte ich mich dann später gemacht.
Ich habe die Türverkleidung abgemacht und diese ganzen vorgestanzten Blenden entfernt, die LS angehalten, sind zwar aus einem 9-5i passen aber bekanntlich PnP.
Dann greife ich durch die LS Öffnung in die Tür und .. finde keine Stecker, sollte der da nicht irgendwo vorgefertigt, wenn auch zurück gebunden, herumhängen?
Soweit mein Arm durch die Öffnung gepasst und ich es mit der Hand ertasten konnte, war da aber kein Stecker?
Also habe ich heute nur den LS in der Fahrertür belassen, und werde mich hier bei Euch erst mal schlau machen, ob es auch 902er gab, wo das LS Kabel nicht vorverlegt wurde?
Da das bestimmt schon viele gemacht haben, würde mich interessieren, ob und wo sich dieser zweipolige LS Stecker bei Euch befunden hat? Eigentlich müsste man ja doch auch an der runden Steckverbindung an der Tür sehen können, ob die entsprechenden Pins belegt sind, oder?
Die Montage und Demontage der Türverkleidung kann ich schon mal ganz gut, keine 3 Minuten :-)
Mein Wagen hat ja sonst alles, SE, Klima, Sitzheizung SID3, efh, eGSD, Tempomat, etc... Warum sollte Saab an den zwei doofen Kabeln gespart haben?
Zweite Frage, ist das hier der Stecker, der in der Mittelkonsole BF Fußraum für den AS3 Verstärker vorgesehen ist?
Braucht es zum und vom Verstärker sonst noch irgend ein Kabel oder ist es damit PnP wenn ich mir so ein Dingens besorge? Sollte das entsprechende gegenstück nicht oben beim Radio zu finden sein? Es ist doch der runde Stecker, seitlich am Radio angeschlossen wird, oder?

Danke und Gruß
Hendrik
 

Anhänge

  • 2016-04-26 14.50.13.jpg
    2016-04-26 14.50.13.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 106
  • 2016-04-26 14.50.20.jpg
    2016-04-26 14.50.20.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 104
Ja; das ist der Stecker Strom Verstärker.
Rest kommt über Din vom Radio.
Und auch ja, die Kabel der Lautsprecher liegen nicht
 
Danke!
Wie ist denn eigentlich der Weg der LS Signale bei AS3? Vom Radio über den DIN Ausgang zum Verstärker und dann weiter zu..?
Nicht gleich zu den Türlautsprechern, sondern wieder zurück zum Radio? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und die Anzahl der Kabel, die auf dem Stecker aufgelegt sind (der dessen Bild ich gepostet habe) scheint ja auf mehr als auf "nur Strom für Verstärker" hin zu deuten.
Irgendwie habe ich das noch nicht so ganz durchschaut?
Wenn Kabel in den Türen liegen würden, dann gingen die ja beide (liinks und rechts) zur linken A-Säule, oder?
Was würde ich dann noch benötigen um den AS3 Verstärker betreiben zu können?
btw. welche Teilenummer hätte der Verstärker, ich finde da immer zwei verschiedene Teilenummern, passen die beide?
Ich habe:
- AS2 Radio
- LS für die vorderen Türen
- Ein Kabel in der Mittelkonsole (siehe Bilder im Thread)

Ich habe nicht:
- LS Kabel in den Türen (wohin sollte ich diese verlegen, wenn eh schon neu einzuziehen sind?)
- Eine Verbindung zwischen Radio und Verstärker (DIN Kabel)
- einen AS3 Verstärker
- ... was fehlt noch

Danke und Gruß
Hendrik
 
Warum sollte ein Weg zurück zum Radio erfolgen?
Du benötigst zum AS3 noch Kabel von der Endstufe in die Türen.
Eine AS 3 Endstufe, die gleichzeitig Weiche ist
und das Din-Kabel
 
Nochmals danke. :-)
Ich habe diese zusätzlichen Kabel von den LS zur AS3 Endstufe eben noch in keinem Beitrag gesehen, daher mein Gedankengang. Und wenn ich mir im englisch sprachigem Raum die AS2 zu AS3 Komplettangebote ansehe, dann sind da immer nur die 2 LS, der Verstärker und maximal noch das DIN Kabel mit dabei.
Aber wenn ich die LS Kabel ohnehin neu ziehen muss, dann können die auch gleich zum Verstärker durchgehend laufen.
Da ich diesen aber sowieso noch beschaffen muss, wäre es klasse, wenn mir noch jemand die Frage nach der Teilenummer beantworten könnte. Bisher suche ich nach der 4488003, ist das die richtige Nummer?

Danke und Gruß
Hendrik
 
Gute Frage. Ich wäre jetzt bei 93167062 gelandet. Ist denn der Halterahmen bei dir verbaut?
 
900II:
4488003 NLS 4712626, interessanterweise mit dem Hinweis: "Mit Türlautsprecher. Ch. --V2039994"
V2039995--: 4712626, ebenfalls mit Türlautsprecher


Die 93167062 gibt mein EPC nicht her...
 
Kurz nochmals zu den vermeintlich fehlenden LS Kabeln in der Tür, kann mir jemand sagen auf welchen Pins der runden Steckverbindung an der Tür die aufliegen müssten? Um die Türverkleidung jetzt nochmal abzubauen habe ich keine Lust, aber den Stecker hat man ja schnell getrennt und dann würde ich einfach nochmal nachschauen gehen.
Mir ist es sowieso komisch vorgekommen, dass der Kabelbaum in der Tür, der nach hinten geht, noch immer so dick ist? Da hegen doch nur noch zwei Kabel für den Kofferraumöffner und einige für die ZV ab?!

Komische Sache das :-)
 
Fensterheber auch noch. Und ZV hat auch noch Mikro Schalter.
 
Jau. Warum auch immer mit dieser Nummer bei jimellis, aber auch bei schwedenteile.de u.a. findet man den Clarion-Verstärker unter der von dir genannten Nummer für den 900II und 9-3I... Möglicherweise einfach auch, weil mein EPC Stand 2006 ist? :redface:
Hier tauchen dann z.B. mal alle drei Nummern gemeinsam auf: https://www.saabpartsdepot.com/products/93167062 oder http://www.rendcarparts.com/saab/parts/4712626-93167062/RD4712626

@euro: Türlautsprecher sollten in den Türsteckern bds. über Kontakt Nr. 19 und 20 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Türstecker Pin 19 und 20.

Kabelfarben Fahrertür:
19 : YE/WH
20 : OG/WH
Kabelfarben Beifahrertür:
19 : GY
20 : BN/RD
Farbe in der Tür kann abweichen

btw: der Stecker für die Lautsprecher am Verstärker dürfte dir dann vermutlich auch fehlen. Falls der da ist, dann geht der wohl zu einer Zwischensteckverbindung an der A-Säule.
 
Ja, die LS-Kabel aus der Tür, sofern vorhanden, enden nicht in der Mittelkonsole, sondern wie von dir vermutet in dem Steckverbinder an der Fahrer-A-Säule. Letzteres habe ich in meinem o.g. Link dokumentiert.
 
Jau. Warum auch immer mit dieser Nummer bei jimellis, aber auch bei schwedenteile.de u.a. findet man den Clarion-Verstärker unter der von dir genannten Nummer für den 900II und 9-3I... Möglicherweise einfach auch, weil mein EPC Stand 2006 ist? :redface:
Hm, kann eigentlich nicht sein, kam wohl schon mit dem 931:
Article : Verstärker
PartNo : 4488003
Usage : LHD, NLS-USE 93167062
Mit Türlautsprecher.
Ch. --V2039994


Was behauptet der anderes? Ist halt die alte Nummer.
 
Ja, die LS-Kabel aus der Tür, sofern vorhanden, enden nicht in der Mittelkonsole, sondern wie von dir vermutet in dem Steckverbinder an der Fahrer-A-Säule. Letzteres habe ich in meinem o.g. Link dokumentiert.
Ja, wenn alles ab Werk da ist. Aber welche der drei Teile fehlen alles wenn die in der Tür nicht da sind? Alle oder nur die in den Türen?
 
Der da behauptet etwas anderes ;-)
Du beziehst dich auf das Kabel in der Tür?
Schau nochmal genau den Kabelstrang in der Tür an - der Stecker ist an diesem Strang angebunden - bei meinem war's jedenfalls so.

@Flemming: Von wann ist dein EPC? Vielleicht liegt da des Rätsels Lösung...?
 
Ja, wenn alles ab Werk da ist. Aber welche der drei Teile fehlen alles wenn die in der Tür nicht da sind? Alle oder nur die in den Türen?
DAS ist meine Frage!
Mit meinem Link auf den ebay Verkauf wollte ich tatsächlich sagen, dass der Verkäufer sein Set als "komplett" verkauft, es aber keine LS-Kabel beinhaltet.
 
Du beziehst dich auf das Kabel in der Tür?
Schau nochmal genau den Kabelstrang in der Tür an - der Stecker ist an diesem Strang angebunden - bei meinem war's jedenfalls so.
Kannst Du dich noch erinnern, ob der Abzweig zu den LS vor oder hinter dem Abzweig zum Kofferraumöffner aus dem Kabelstrang heraus kommt?
Bis zum Austritt der zwei Kabel zum Öffner kommt bei meinem bestimmt nix anderes heraus, dahinter konnte ich nichts sehen, nur tasten..
 
Zurück
Oben