Ausstattung Ich finde die LS Kabel in der Tür nicht :-(

Aus der Erinnerung: an der unteren Türkante, etwa in der Mitte der Tür. Ob vor oder hinter dem Abzweig weiß ich nicht mehr. Es war aber recht weit in der Tür, nicht sichtbar, aber gut zu ertasten...

Das jemand ein LS-Set mit Kabeln anbietet, habe ich noch nie gesehen...
 
Schau doch nochmal am Einbauplatz des Verstärkers nach, ob da auch das Lautsprecherkabel noch irgendwo liegt oder wirklich nur die Stromversorgung.

Das Set wird so als komplett angeboten unter der Annahme, dass es in ein Auto verbaut wird, wo die Verkabelung schon liegt, bis auf das DIN Kabel zwischen Head Unit und Verstärker.
 
Vielleicht kann ich es eher verstehen, wenn wir mal mit der Beschreibung der Ein- und Ausgänge und den dazugehörigen Steckern am Verstärker anfangen?!
- Klar scheint mir jetzt zu sein, dass alle Zuleitungen über den 8-poligen Din Stecker (den ich noch nicht habe) und der das Radio mit dem Verstärker verbindet kommen.
- Dann habe ich da noch den Stecker liegen, den habe ich euch ja Photographiert, da heißt es ja, der sei für die Stromversorgung, wobei ich angemerkt habe, dass er aber einige mehr Kabel enthält als nur Plus und Masse. Wie ist dieser denn nun belegt?
- Dann fehlt mir offenbar die Stecker, der am Verstärker die Leitungen zu den LS wegführt. Wie sieht dieser Stecker aus und wo ist er am VS angeschlossen?
- Dann fehlt mir, oder auch nicht, die Stromversorgung für den VS.

So viele Anschlüsse an den Verstärkern kann ich auf de Bildern aber gar nicht erkennen? Rund ist klar, der kommt als DIN vom Radio, dann nur noch zwei andere Stecker, einen (zweipoligen?) Strom und Masse? und einen mit mehreren Pins, Ist das nicht genau der , der bei mir liegt? Dann müssten das ja die LS Kabel sein?! Bitte schaut Euch das Bild daher nochmals an...

Komplette Verwirrung, momentan!

Hendrk
 
Mit dem originalen AS3-Verstärker kann ich nicht unmittelbar helfen, aber:
1. Die LS-Kabel aus der Tür kommen nicht in der Mittelkonsole, sondern an dem Mehrfachstecker an der li A-Säule an.
2. der Verstärker hat a) den Ausgang für die LS (2x2 - welcher Stecker? Farben wie von Flemming beschrieben), b) einen DIN-Stecker für Audio-Anschluss ans Radio sowie eine +Steuerleitung zum Einschalten des Verstärkers und c) +12 V von Sicherung 25 (rot) und Masse (schwarz)
Der von dir abgebildete Stecker mit der roten Verriegelung könnte auch zur Telefonvorbereitung gehören - ich meine, bei meinem lag auch so ein Stecker, der *nicht* zum Verstärker gehörte:
2014_0512_134306.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonvorbereitung?
Oha, jetzt streiche ich für heute mal die Segel ;-)
Ich hatte noch etwas gegoogled aber die Zuordnung zu den Steckern an dem AS3 Verstärker konnte ich nicht finden. Vielelicht bringt der morgige Tag ja mehr Licht ins Dunkel.
Ich habe auf jeden Fall schon mal einige 900er Schlachter angeschrieben und gebeten nachzusehen, ob ihr gutes Stück evtl. den Verstärker verbaut hat, denn dann kaufe ich den incl. aller notwendigen Kabellage..

Gute Nacht
euro
 
900 hat wenn man dem PDF folgt scheinbar einen kombinierten Stecker für Power und Lautsprecher (31 auf Seite 4), was aber täsucht. Wenn man sich den Schaltplan auf Seite 6 anschaut, dann sieht man, dass am Gerät zwei mal Pin 1 und 2 auftauchen, was nur mit getrennten Stecker geht. Sieht dann wohl so aus: http://www.ebay.co.uk/itm/Saab-9-3-Audio-Upgrade-amp-and-mounting-bracket-1998-02-OG93-/131782405092
http://www.ebay.com/itm/94-95-96-98-97-saab-900-oem-factory-radio-stereo-amp-amolifier-4488003-/251782380469?nma=true&si=jZTOcCuogF4cYy3BlK4Sl9gwzws%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Und das Lautsprecherkabel geht original zu einem Verbinde ran der A-Säule, im Schaltplan mit H33-3 bezeichnet. Wenn du die Kabel aber selber nachziehst kann dir das egal sein, das ist nur zum schauen, ob da schon was liegt von Interesse.
 
Im 99er sind die vorbereiteten Stecker für den Verstärker vom AS3 in Mittelkonsole zu finden.Gut zuerkennen das Kabel für die Telefonantenne und der blaue Stecker für die Freisprechanlage.
 

Anhänge

  • 20160429_155949.jpg
    20160429_155949.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20160429_160002.jpg
    20160429_160002.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 51
So, ich habe heute die Beifahrertür zerlegt um den zweiten LS dort einzubauen.
Da liegen definitiv keine LS Kabel vorbereitet drin.
Schade, ich habe mir dann aus meinem Fundus ein Kabel konfektioniert und -leider nur parallel- zu dem Türverbindungsstecker verlegt.
Das Endet jetzt erst al hinter dem Armaturenbrett, solange bis ich mir einen passenden Verstärker zugelegt habe, oder bis ich dann doch auf eine 1DIN Lösung mit Zubehör Verstärker umgerüstet habe. Die Fahrertür werde ich dann in Kürze auch nochmals öffnen und den dortigen LS auch schon vor-verkabeln.

Schade, dass Saab an den zwei mickrigen Kabeln gespart hatte. Ich kenne das von BMW so, dass je älter die e34 (alte 5er Reihe) waren, je mehr war da vor-verkabelt, je neuer diese waren um so weniger hatte man vor-verkabelt.
etwas o.T.: Ich habe noch so ein (ehemals) high Tech Clarion Autoradio, 1 DIN aber mit ALLEM was man damals kaufen konnte, Das Modell ist das DXZ948, kennt das jemand? Es hat Video Eingang und sogar schon Touchsteuerung.. Das wäre mir alles ziemlich egal, aber ich glaube es hat auch definierbare Bassfilter, damit könnte ich ja ggfs. die Saab LS in den Türen vernünftig ansteuern?!
Ich bin in CarHiFi nicht so gut, vielleicht kann mir jemand ja erklären, wie man sonst die zwei vorderen und die zwei hinteren und zusätzlich noch die zwei in den Türen ansteuern kann?

Danke und Gruß
Hendrik
 
@euro bei Saab scheint es umgekehrt, da ab 2000 alle die LS Verkabelung in den Türen haben
 
Ich muss das nochmal hervor holen.. Leider scheint mein 98er CV auch keine LS Kabel in der Beifahrer Türe zu haben. Oder hat jemand einen Tip, wo ich den LS Stecker finden könnte?

Ich bin ja schon dankbar für die Gewinde Löcher ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20170410_180104017.jpg
    IMG_20170410_180104017.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 50
Die Lautsprecher-Leitungen gehen ja mit durch den dicken Türstecker. Sollten die Kontakte 19 & 20 sein. Fahrerseite Orange/weiß und Gelb/weiß. Beifahrer braun/rot und grau.
 

Anhänge

  • upload_2017-4-10_18-45-23.png
    upload_2017-4-10_18-45-23.png
    24,3 KB · Aufrufe: 39
Ich muss das nochmal hervor holen.. Leider scheint mein 98er CV auch keine LS Kabel in der Beifahrer Türe zu haben. Oder hat jemand einen Tip, wo ich den LS Stecker finden könnte?

Ich bin ja schon dankbar für die Gewinde Löcher ;-)
Mein 9-3I Cabrio hatte auch keine ……

Gruß, Thomas
 
Wenn vorhanden, dann liegen die Enden an der Unterkante recht weit drinnen und nach hinten schon ziemlich in Türmitte - jedenfalls bei meinem 900II habe ich sie dort auch erst beim zweiten Blick entdeckt. Aber eben nicht bei allen...
 
Das Kabel das auf dem Foto zu sehen ist ist im Bereich der Lautsprecheröffnung dicker als im mittleren Bereich. Also noch mal mit der Hand durch die Lautsprecheröffnung Richtung Türmitte das Kabel genau abtasten. Hatte bei meinem 99er auch erst den Verdacht. Konnte nach kurzer Suche mit den Händen das Kabel und den Stecker fühlen. Offensichtlich zu sehen war es vorher nicht.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich war gestern beim FSH, und der konnte mir bestätigen, daß keine Stecker in der Türe liegen. Da vorraussichtlich auch keine Kabel im Auto liegen werden, breche ich das Projekt an der Stelle ab.



Danke und Gruß
Stiftchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

keine Motivation die paar Adern nach zu ziehen? Die Kontakte zum quetschen für den Stecker zur Tür müsste es auch einzeln geben. Klar, ist ein wenig mehr Arbeit. Aber meiner Erfahrung nach ist das sich aufraffen das grössere Problem ;-)

CU
Flemming
 
Hallo,
ich möchte aus aktuellem Anlass das hier nochmal hoch holen.

Bei unserem 900II CV kommt Musik aus den vorderen Hochtönern und hinten aus den Lautsprechern. Aus den Türlautsprechern ist nichts zu hören.
Ist das so Standard?
Muss ich hier erst die Kabel einziehen, wenn ich Lautsprecher in den Türen haben möchte?
 
Zurück
Oben