Der 9o1 zumindest war (und ist!) immer schon ein teures und exklusives Gefährt gewesen.
901 kenne ich nicht, aber 900 fahre ich seit 16 Jahren, davor und dazwischen 99. Teurer als andere Autos fand ich den nie. Vielleicht vergessen manche, besonders solche die nur Saab kennen, daß autofahren inzwischen immer teuer ist. Als armer (geldmäßig gesehen) Student fuhr ich VW-Bus T2, das konnte ich mir leisten. Heute habe ich als Winter- und Urlaubsauto einen VW-Bus T3. Der frißt mir die Kohle vom Kopf und hat mich in den 14 Jahren die ich ihn habe deutlich mehr Geld gekostet als meine Saab. Meine Saab waren immer extrem zuverlässig und hatten wenig Reparaturen; gut, wenn etwas war, war es teuer. Der Wertverlust ist nicht größer als bei VW, wenn du nicht gerade einen nagelneuen Saopel fährst. Steuer ist wie bei allen Autos und Versicherung (Vollkasko und Haftpflicht) war beim Saab immer niedrig. Der Benzinverbrauch ist moderat.
Billig autofahren kannst du vielleicht noch mit kleinen Japanern!!??
Ich verstehe also das Gejammere über die teuren Saabs nicht.
Vielleicht liegt es mit daran, daß immer sehr breitspurig behauptet wird, ein Saab hat das ewige Leben und ist auch mit weit über 300.000 km ein guter Kauf. 300.000 km gehen auch an einem Saab nicht spurlos vorüber und daß dann Reparaturen kommen, ist kein Wunder. Darüber stolpern sicher viele.
Wenn ich aber hier oder im GSF verbreite, ich hätte lieber einen 900 mit unter 200.000 km, bricht die Häme aus und ich werde verbirnt. Oder sagt man veräppelt?
Außerdem sind die Saab der Zeit als Saab Saab war inzwischen gesuchte Youngtimer. Das macht sie natürlich teurer. So teuer aber wie ein VW-Camper Atlantic von 1990 ist ein geschlossener 900 Turbo 16 S bisher noch nicht. Spitzenfahrzeuge liegen da über Euro 20.000.
Exklusiv war der 900 natürlich immer.
Völlig fehlt mir das Verständnis dafür, daß sich die gestandenen Forumsteilnehmer hier, deutlich mehr aber im anderen Forum, über Saabeinsteiger und deren Anfangsfehler lustig machen.
Freut euch doch daß zumindest bei der Saabgemeinde ein Nachwuchs heranreift, wenn schon Deutschland ausstirbt.
Oder ist das womöglich Konkurrenzneid wegen der knapper werdenden Schlachtfahrzeuge? Sind aber doch eh meist 8V.
Sodele fertig
Ralf