Ich habe was gefunden. Gut oder Schrott?

Ich glaube, man kann durchaus für 500 oder 600 Euro ein einsatzfähiges Auto bekommen. Gut, Garantie gibt dann keiner mehr.

Bei der Kilometerzahl und exotischer Marke geht der Händler eben mit dem Preis immer weiter runter, wenn keiner kauft. Oder er braucht Platz oder weiß der Geier. Der Preis ist doch flexibel und vom Markt geregelt. Ich würde nie ein Auto (aus der Ferne urteilend) nur nach dem angebotenen Preis kaufen oder nicht kaufen, sondern immer erstmal anschauen. Dann sieht man doch, ob der Preis hinhaut.

Meiner Ansicht nach es ist ganz falsch, von vornherein zu sagen "500 Euro, da muß was an dem Auto defekt sein, schau ich mir nicht erst an".

Wenn man an dem Auto vor Ort noch einen gravierenden Mangel entdeckt und dies glaubwürdig rüberbringt, wird der Händler mit dem Preis noch weiter runtergehen, manche Autos werden auch schonmal fast verschenkt!

Und: es gibt auch Leute, die möchten gern für weniger viel Geld einen alten Saab 900, fahren, können evtl. auch mal die Wasserpumpe selber erneuern und haben nicht den Anspruch: völlige Rostfreiheit, polierte Alu-Felgen, toperhaltenes Leder im 300.000 km-Auto, Ladedruck ohne Ende, alle Zierleisten dran, Mike Sanders etc.

Sondern: mit ein paar Hundertern in der Hinterhand in vernünftige Wartung investieren, Rost wird mit Fluid-Film preiswert und behelfsweise gestoppt, vertrauenswürdige Werkstatt finden, ein paar Teile im Keller auf Lager halten...

Pech kann man natürlich immer haben.

Vor allem die alten, angerosteten 8 V scheinen durch die Propaganda der Perfektionisten, die man hier manchmal trifft und die den forumsfremden Interessenten z. T. gleich vom Kauf abraten, irgendwann unverdient und verfrüht ganz zu verschwinden.

Gut, ich habe auch eher den Anspruch, ein fast perfektes Auto zu fahren, aber man muß die anderen verstehen.
 
Sorry - kurz off topic. Sag mal Monchichi, bist Du gestern abend gegen 19:00 Uhr die Landsberger Str. stadtauswärts gefahren?

LG ULI
 
Diese Propaganda mag ja durch Erfahrung begründet sein.
Ich halte und nutze diese "Propaganda" aber für meine, noch unerfahrene, Person als recht hilfreichen Leitfaden.
 
Als Leitfaden brauchbar. Aber mit begrenzten finanziellen Resourcen nur eingeschränkt umsetzbar.

Mein 900 hat 950€ gekostet. Selbigen Betrag nochmal investiert und nun hab ich einen zuverlässigen, wenn auch nicht gänzlich rostfreien Wegbegleiter. Rom wurde aber auch nicht an einem Tag erbaut!:rolleyes:

Also: Man kann mit schmalem Geldbeutel durchaus SAAB fahren, wenn man bereit ist Abstriche in Sachen Zustand, Motorisierung und Ausstattung zu machen.
 
Als Leitfaden brauchbar. Aber mit begrenzten finanziellen Resourcen nur eingeschränkt umsetzbar.

Mein 900 hat 950€ gekostet. Selbigen Betrag nochmal investiert und nun hab ich einen zuverlässigen, wenn auch nicht gänzlich rostfreien Wegbegleiter. Rom wurde aber auch nicht an einem Tag erbaut!:rolleyes:

Also: Man kann mit schmalem Geldbeutel durchaus SAAB fahren, wenn man bereit ist Abstriche in Sachen Zustand, Motorisierung und Ausstattung zu machen.


Daran ist nichts auszusetzen.
Wobei Du nicht hinterm Berg halten solltest, dass Du zudem die "eine oder andere" Stunde an Eigenleistung investiert hast.
 
Die Diskussion um eine Garantie/Gewährleistung amüsiert mich irgendwie.

Natürlich, der Autohändler kann das Fahrzeug in einen entsprechenden Zustand bringen - sagen wir für 1000 €, kalkuliert dann nochmal 1000 € für einen möglichen Gewährleistungsanspruch und haut dann die Mehrwertsteuer oben drauf.

Aber auch dann würde ich als Händler bei dieser Kilometerleistung ins Schwitzen geraten.

Das Auto ist nun mal 20 Jahre alt und damit unberechenbar.

Das 600 € Angebot ist sicher okay. Im worst case holt man sich das Geld durch Schlachten des Fahrzeugs wieder.

Wer es aber fahren möchte, sollte sich 2000 € in Hinterhand halten und/oder auch selbst Hand anlegen können, um für die meisten Eventualitäten gerüstet zu sein.

Wieviel der Händler für das Auto gegeben hat, ist für den Käufer uninteressant. Man weiss nie, wie sich der Händler bei Kauf eines anderen Wagens mit dem früheren Eigentümer geeinigt hat.

Viele Grüsse


Thomas
 
Das denk ich mir auch. 600 Euro in teilen für nen weissen 8v ohne was extra... das wird schwer ;-)

Aber: Wisst Ihr warum ich wieder saab fahre?

-> Weil man nciht ALLES rationell erklären muss!

Also überwiegt denke ich bei uns allen das Bauchgefühl oder?

Weil man billig fahren muss/will, kauft keiner Saab; unterstell ich mal.
 
Apropo: Türen in Ordnung. Ist doch deine Farbe :-))
Damals wollte er noch zuviel Geld, außerdem fehlt mir der Platz für einen Schlachtungs teielträger. Ich habe dann einen anderen gekauft und schnellschlachten lassen. Leider entpuppten sich hier die Türen als grauen und nur die Innereien Motor Getriebe wurden dann verpflanzt in andere Fahrzeuge, Für mich blieb nur ein Nebelscheinwerferschalter. Das ist Leben. Schei***
 
Zurück
Oben