Ich kann nur schalten wenn der Motor aus ist...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
... wenn der Motor an ist, geht nur noch der 5. Gang rein.

Hallo liebe Saabgemeinde ;),

nachdem ich nun sämtliche Beiträge in den letzten beiden Tagen über Kupplung/Nehmer-Geberzylinder/Schlauch geplatzt usw. hier im Forum durchgelesen habe, konnte ich leider nichts über mein Problem finden.

Wie oben beschrieben, geht die Schaltung nur, wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor an ist, dauert es wenige Sekunden oder Minuten und man bekommt nur noch den 5. Gang rein.

1.) Das Kupplungpedal bleibt weder hängen, noch hat es einen ungewöhnliches Spiel am Anfang. Es lässt sich so treten wie immer und greif auch nicht früher oder später als sonst.

2.) Der vierecke Gummiwürfel unten am Schaltgestänge scheidet ebenfalls aus.

3.) Weder am Getriebe, noch an der Leitung zum Geberzylinder (die wurde vor ca 1 1/2 Jahren mit Gebererzylinder erneuert) befindet sich ein Leck. Es geht also keine Bremsflüssigkeit verloren.

4.) das Entlüftungsloch im Deckel ist ebenfalls frei.

Wenn ich die Artikel hier richtig verstanden habe, dann liegt der Geber an der Frontscheibe vorne rechts unter einer Plastikabdeckung. Er steht Hochkant, hat zwei Leitungen dran und ist wie bereits beschrieben, absolut trocken. Bei dem Nehmer bin ich mir nicht ganz sicher, ob er nun in der Getriebeglocke ( wo auch sich das Loch zum entlüften befindet) oder unten am Fusspedal sitzt. Wenn das Auto nicht so weit weg stehen würde, und es bis hier zu meiner Selbstbastelwerkstatt geschleppt werde müsste, wäre ich dem schon auf die Spur gekommen.

Ich würde als kostengünstigste Methode erstmal das entlüften und erneuern der Bremsflüssigkeit vornehmen, jedoch habe ich jetzt hier mehrmals gelesen, das der Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, wohl nicht der übliche sein soll, wie z.b. der an meinem Gerät ( das ich mir ausleihen könnte) zum entlüften befindliche. Werde jetzt gleich das Gerät "eezibleed" bestellen (mittagspause beim Betrieb) und hoffen das die Adapterdeckel dabei sind und ich nicht 29 Euro für das Gerät bezahle, und dann nochmal 21 Euro für die Adapterdeckel bezahlen muss...Werde nämlich nicht schlau aus dem Katalog von der Seite: http://www.korrosionsschutz-depot.de

Da mein Gefühl sagt (und das stimmt meistens ;), daß es sich damit nicht erledigt hat, frage ich Euch ob jemand diesen Fehler schon mal gehört bzw. selbst erlebt hat und wenn ja, wo dran es gelegen hat.



Danke für Eure Hilfe
 
Hallo Wurmwelpe

Ich würde mal sagen, der Grund liegt im Getriebe. Wenn du die Gänge nicht reinbekommst bei laufendem Motor. Es müsste schon kratzen, oder sonst was. Schaltstange verbogen?
Funktioniert das Auskuppeln bei laufendem Motor und eingelegtem 5. Gang? Wenn das geht, ist die Kupplung i.O.

Ich denke das Getriebe muss runter!

Viel Glück bei der weiteren Suche!
 
Hallo Marco,

danke für Deine schnelle Antwort, aber leider hast du nicht richtig gelesen ;)

Das Getriebe lässt sich supersauber schalten, wenn das Auto aus ist.

Macht man es an, kann man auch für wenige Momente schalten, und es gehen alle Gänge sauber rein, aber nach wenigen Sekunden geht nur noch der 5.Gang rein... Sie lassen sich also ein/auskuppeln, als wenn nichts gewesen wäre. Nach wenigen sek/min ist Schluss damit, denn dann lässt sich nur noch der 5 Gang schalten.

Habe übrigens alle Gänge ausprobiert und die Kupplung zieht jeden Gang astrein und das Getriebe macht 0 ungewöhnliche Geräusche. Die Kupplung kommt genau das wo sie kommen soll, und im dritten Gang und Handbremse, geht das Auto sofort aus. Also nichts mit schleifen.

Synchronringe fallen auch aus, weil das Auto sich eher im kalten Zustand schlecht schalten lassen würde und es sich besser schaltet wenn es warm wäre. Solange wie ich schalten kann, gibt es auch keine ungewöhlichen Schaltgeräusche.

Mache ich das Auto für einige sek/min aus, so kann ich das Spiel wieder von vorne beginnen. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber bastel schon edliche Jahre an Autos herum, und auf die einzigst logische Lösung die ich komme, ist fehlende/r Luft/Druck in der Leitung/Nehmer-Geber.

Ich habe diesen Beitrag nur geschrieben, weil ich dachte das diesen Fehler schon jemand hatte und mir einen Tip gegen kann, welches Teil bei ihm kaputt war... Sollte es bei meinem mit über 250.000 Km gelaufenen Saab´s der Fall sein, daß ich anfangen muss das Getriebe abzunehmen, dann schaue ich mich demnächst nach einer Verkaufsseite für Saab um, und hole mir einen Saab über Bj. 95... Aber im Grunde möchte ich ihn schon retten ;)
 
Aha ok, das klingt ja anders als ichs verstanden habe!
Klar hat das nichts mit Getriebe zu tun! Es kann auch sein, das der Geber-/ oder Nehmerzylinder innerlich bei denn o-Ringen durchlässt und von aussen nichts sichtabar ist. Den Nehmerzylinder kannst du natürlich nicht gut sehen, da er zwischen der Kupplung liegt. Vielleicht ist er ja doch undicht? Muss nicht mal unten raus laufen. Dann müsste das Getriebe halt trotzdem runter :-(
Am besten Beide Zylinder tauschen, dann gibts Ruhe.
 
Was hast Du für einen Wagen (Baujahr/Motorisierung).

Macht er das auch im Leerlauf?

Der Kupplungsgeber/nehmer funktioniert unabhängig vom Motor, wenn der es tut, wenn der Motor aus ist, wirds wohl kaum daran liegen, außerdem würde man auch nicht den 4. reinbekommen, wenn es an der Kupplung liegen würde.

Sind die Motorlager alle in Ordnung? Hatte mal den Fall einer abgerissenen Motorstütze (hinten unten, der auf das hintere untere Motorlager stützt). Das konnte man die Gänge schalten, wenn der Motor aus war, wenn er liefe, war es schwerer, weil er wohl die Position verändert hat und damit die Schaltführung nicht mehr stimmte...

Geht der 5. Gang ohne jegliche Probleme rein (kein kleines Krachen / Rucken etc..) ?
 
Marco schrieb:
Es kann auch sein, das der Geber-/ oder Nehmerzylinder innerlich bei denn o-Ringen durchlässt und von aussen nichts sichtabar ist.

Wenn dann müsste einer der beiden Luft ziehen, aber keine Flüssigkeit verlieren. Hört sich sich schon komisch an, oder ?

Dann müsste das Getriebe halt trotzdem runter :-(
Am besten Beide Zylinder tauschen, dann gibts Ruhe.

Jo, dann bin ich - wie oben schon beschrieben - am Ende angelangt. Den die Selbstbastelwerkstatt und 2 neue Zylinder (ich nehme auf keinen Fall Rep-Sätze) übersteigen schon fast den Wert des Wagens. Und wenn es die nicht sind, habe ich ca. 300 Euro in den Sand gesetzt

turbo9000 schrieb:
Was hast Du für einen Wagen (Baujahr/Motorisierung).

Mal davon abgesehen das das Bj. oben steht, und ich auch nicht glaube das die Kw-Leistung oder der Hubraum eine Rolle spielt, hier die Daten:

2290 Hubraum / 146PS  bj Ende 87  Fast 88


Macht er das auch im Leerlauf?

Alles oben beschrieben :(

Der Kupplungsgeber/nehmer funktioniert unabhängig vom Motor, wenn der es tut, wenn der Motor aus ist, wirds wohl kaum daran liegen, außerdem würde man auch nicht den 4. reinbekommen, wenn es an der Kupplung liegen würde.

Ich kann dem nicht widersprechen, aber meine Logik sagt das es irgendwie nicht sein kann. Falls Du Lust hast lies Dir bitte meine Zeilen noch einmal oben durch, und du siehst das ich das Spiel von "Motor an" und "Motor aus" wiederholen kann und immer auf das gleiche Ergebniss komme...  

Motor an... nach einem sehr kl. Zeitraum nicht mehr schaltbar  
Motor aus ... lässt er sich nach kurzer Pause wieder schalten. Und zwar in beiden Zuständen, so sauber als wenn nie was gewesen wäre


Sind die Motorlager alle in Ordnung? Hatte mal den Fall einer abgerissenen Motorstütze (hinten unten, der auf das hintere untere Motorlager stützt). Das konnte man die Gänge schalten, wenn der Motor aus war, wenn er liefe, war es schwerer, weil er wohl die Position verändert hat und damit die Schaltführung nicht mehr stimmte...

Hmmm, ich werde nachsehen, weiss aber jetzt schon das es dieses nicht sein kann, da ich ja mit gestarteten Motor wenige sek/min sauber schalten kann. Deshalb ja auch mein Verdacht mit dem motorabhängigen Druckaufbau/verlust.

Geht der 5. Gang ohne jegliche Probleme rein (kein kleines Krachen / Rucken etc..) ?

Auch das steht oben beschrieben :( Danke Dir für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast, aber beim nächstenmal bitte genauer lesen. Das sollte man schaffen mit fast 1000 Beiträgen in diesem Forum ;)

Ich für meinen Teil werde morgen das Auto zu meiner Selbstbastelwerkstatt, fahren, 2 Tage auf das tolle Entlüftungsgerät warten, und dann mit dem Billigprogramm, Flüssigkeit wechseln (sieht eher nicht mehr honiggelb aus ;) und entlüften beginnen. Wenn es das nicht war (was ich auch glaube), dan habe ich keine 20 Euro in den Sand gesetzt, und kann dann immer noch überlegen ob ich mit dem Programm Geber/Nehmerzylinder beginne. Wie beschrieben wurde der obere  auch bereits getauscht. Also bleibt eh nur der in der Getriebeglocke :(

Ich wäre dankbar falls doch noch einer den rettenden Tip hat, und egal wie die Geschichte ausgeht, die Lösung von der Geschichte werde ich hier reinschreiben. Falls es eine Bezahlbare ist ;)
 
Zurück
Oben