Ich könnte heulen ...

Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
... ganz ehrlich, ich habe wirklich ein paar Tränen verdrückt.

Anfang Oktober blieb mein Traumauto namens Saab 9-3 2.0t SE Cabrio, silber mit blauem Verdeck, Automatik, auf der A45 bei Lüdenscheid liegen. Erst ging die Leistung weg, dann wurde er laut und lauter. Zufällig war da gerade ein kleines Parkplätzchen, auf das wir rollen konnten, dann war er aus. Das war's. Diagnose ADAC und 2 Werkstätten (fremd- und eigene) Motorschaden, Pleuel, Kolben. Und das bei 174000 km.
Es tut so in der Seele weh. Im Moment sieht es nach wirtschafltichem Totalschaden aus. Vielleicht bekomme ich ja noch etwas ...

Trotzdem noch eine Frage:
Ich fand letzte Nacht eine Seite bei Autobild http://www.autobild.de/artikel/saab-9-5-und-9-3-mit-motorproblemen_48850.html
Kennt jemand den Artikel bzw. weiß mehr zum Inhalt?

Traurige Grüße

Saabin
 
Ölschlamm bzw. Verkokung, bekanntes Thema, füllt hier ganze Threads.
Einfach mal die Suche benutzen und im Bereich 9-3 nach Ölschlamm suchen.
 
Mein Beileid! :frown: - Wenn Du ein lückenloses Serviceheft vorweisen kannst, wäre es ein Versuch wert. Wie waren die Ölwechselintervalle und welches Öl wurde eingefüllt?

Trotzdem, schönen Sonntach noch
 
Huch, seid Ihr alle schnell.

Lückenloses Serviceheft nur in Saab-Werkstätten (zwischendurch fiel eine aus.) Öl, nur das Beste war gerade gut genug.
Als meine Werkstatt von dem Malheur hörte, wollten sie das Auto sehen, habs dann hergeholt. Konnten das alles nicht glauben. Dem Auto gings ein paar Wochen vorher noch gut.
@saabista: Will nur wissen, ob das schon mal jemand probiert hat.

LG
Saabin
 
Huch, seid Ihr alle schnell.

Lückenloses Serviceheft nur in Saab-Werkstätten (zwischendurch fiel eine aus.) Öl, nur das Beste ...

LG
Saabin

Ein Service fehlt bzw. nicht eingetragen? Dann hast Du leider keine Chance. Es sei denn, dein fSH legt sich mächtig ins Zeug und versucht das Unmögliche :eek:
 
Hm, ws kostet eine (gebrauchte, ggf. teilüberholte) AT-Maschine? Und wie viel Stunden sind der Umbau? Je nach sonstigem Zustand des Wagens würde ich nochmal vergleichen zu einer Ersatzbeschaffung. Oder, so du es dir leisten kannst, nimmst du dass als Wink dir ein Nachfolgemodell zu gönnen :rolleyes:

CU
Flemming
 
Bei insgsamt 175tkm also mindestens 16 nachweisbare Öl-und Filterwechsel?

So wär's natürlich am besten.

Lückenloses Serviceheft...

wäre aber auch schon bei 8 nachweisbaren Wechseln im regelmäßigen Turnus der Fall. EDIT: Ich setze jetzt einfach mal einen späten T7 voraus...

(zwischendurch fiel eine aus.)

kann also 40.000 km ohne Ölwechsel bedeuten. Und das ist nun wirklich viel zu lang.

Ich fahre ja seit kurzem auch erstmalig einen Turbo, und ich bin erstaunt, wie siffig nach nur 10 Monaten und 7000 km seit der letzten Inspektion das Öl schon ist.

Der letzte Ölwechsel beim Golf Cab liegt etwa 1,5 Jahre und ca. 15.000 km zurück, das Öl ist da noch vergleichsweise klar. Das Fahrprofil beider Autos ist in etwa vergleichbar.
 
...Ich fahre ja seit kurzem auch erstmalig einen Turbo, und ich bin erstaunt, wie siffig nach nur 10 Monaten und 7000 km seit der letzten Inspektion das Öl schon ist.
....

Hängt natürlich auch etwas vom Nutzerprofil des Vorbesitzers und vom Öl ab.
 
achso, Saab-AT Motoren sind so günstig wie... :smile:
 
Kauf´ dir einen AT-Motor in England. Kostet inkl. Versand 410 Pfund bei einer Leistung von 150.000 km.
www.ebay.co.uk


Ich habe mir letztens auch einen Neuen gekauft. Melde dich einfach bei mir, wenn du jemanden suchst, der Motoren verpflanzen kann. Etwa 1 Tag Arbeit, neues Öl kaufen und gut ist.
 
Ich habe da meinen gekauft. Das sind da so die Standardkosten- Ja.

Die Engländer sind ziemlich zuverlässig- Ich kaufe viel Segelsachen und eben für meine 2 Saabs.

Irgendwie gibt es da ein Überangebot. :rolleyes:
 
Ich habe da meinen gekauft. Das sind da so die Standardkosten- Ja.

Aha.

Vor dem Einbau eines mir unbekannten"Austausch"-Motors würde ich allerdings zumindest mal die Ölwanne abnehmen.

Sonst fällt die Teilesuche und die Montagezeit evt. nach kurzer Zeit wieder an.:cool:
 
So ist das- Danke für die Ergänzung!
Die war im eingebauten Zustand bei mir ziemlich teuer- Vorbeugend 470 Euro Investition.
Mit Teilen vom deutschen Händler. :biggrin:

Ausland mache ich eigentlich nur, wenn´s richtig teuer wird- So wie bei einem Motorschaden.
Ich mag die Autos, aber meine Rente investiere ich da nicht.
 
Zurück
Oben