Ich könnte heulen ...

Hängt natürlich auch etwas vom Nutzerprofil des Vorbesitzers und vom Öl ab.

Stimmt, die Hälfte der 7000 km stammt noch vom Vorbesitzer (bei mir hat Öl Urlaub :biggrin:), laut dessen letzter Inspektionsrechnung ist zudem kein Mobil 1, sondern das 5W-30 nach GM-Spezifikation drin.

... deute ich so, dass eine Saab-Werkstatt ausfiel... :rolleyes:

Hast Recht, das könnte das auch bedeuten. Die deutsche Sprache lässt halt viel Spielraum für Deutungen, was unsere Politiker mit ihrer Gummiband-Rhetorik vermutlich stets erfreut.
 
Danke für so viele Beiträge

puuh, so viele Antworten ... Danke an jede und jeden Einzelnen !!!

Hier ein paar Antworten resp. Kommentare zu den vielen Einträgen:

  • ... richtig gedeutet: 1 Werkstatt ist insolvent, gibt es nicht mehr. Aber Politikerin bin ich nicht, ganz ehrlich, versprochen. Sonst wäre ich auch nicht hier.
  • Saabista: Danke für das PDF, lese es gerade mit Interesse.

  • Alle Wartungsintervalle eingehalten und für bestes Öl gesorgt. Gezählt habe ich die Wechsel nicht, nur auf die Pongerei im Cockpit reagiert, einen Termin ausgemacht und Auto zur Wartung abgegeben. Das Vertrauen hatte ich ...

  • Mein Traumauto hatte Zeiten, in denen der Motor besser Rundum-Pampers getragen hätte. Hat dann als erstes die Aussage gebracht: "Das ist normal, ein Saab-Motor schwitzt halt." :confused: Der TÜV hat mir daraufhin die Plakette verweigert, die Folgewerkstatt hat erst einmal den Steuerdeckel ersetzt und dann den TÜV gemacht.

  • Erste Offerten für einen Ersatzmotor der beiden "betroffenen" Werkstätten lagen/liegen in Nr. 1 bei "deutlich über 10.000 € da Automatik", verbunden mit Angebot eines neuen Wagens; die andere lag eher so bei ca. 5000 €, letzte Ergebnisse fehlen noch. Sie melden sich noch.

  • England klingt spannend, das freundliche Angebot aus "ME" auch. Wie überbrücke ich nur die ca. 350 km ?
  • Habe vorhin Kontakt zu SAAB aufgenommen, sie kümmern sich gerade.
Tja, da ich dringend ein Auto brauche, habe ich mir jetzt was entsetzlich vVernünftiges geordert. Doch so ganz tief unten, tief innen drinnen hege ich die Hoffnung, dass mein Traumauto noch als Saisonzulassung weiterläuft ab kommendem Jahr.

Bis bald - wenn es Neues gibt

Saabin
 
AT-Motor

Habe gerade eine AT-Motor - Geschichte im 9-5 hinter mir (B 205 Motor), übrigens mit Automatik (Turbo musste auch neu).
Meine leidlichen Erfahrungen innerhalb von 9 Wochen waren umfangreich, deshalb mein Tipp:
- AT-Motor des Vertrauens ist in Deutschland kaum zu bekommen (kauf NIE in Gött...gen!)
- Das Angebot von überholten Motoren aus England ist sehr konkret, mehrere Anbieter liegen preislich dicht beieinander; auch der Versand ist im Rahmen (das Pfund steht schlecht zum Euro!) Die meisten Motoren sind neu gelagert, haben neue Kettensätze etc. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in GB reichlich SAABs laufen, daher auch diese Angebotsvielfalt.
- Eine freie Werkstatt für Aus- und Einbau vorausgesetzt, bleiben die Kosten im Rahmen.

Good luck!

SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
 
Tempolimit in England, daher wenig Volllast. :rolleyes:
 
klingt plausibel. Und nun, was ist draus geworden???
 
Danke an alle, die mir ihre Zeit und Mühe geschenkt haben.
Mein geliebtes Traumauto steht ab sofort mit seinem Motorschaden zum Verkauf. Sabb zieht nicht mit, die Reparatur in einer deutschen Vertragswerkstatt wird teurer als der Restwert vom Fahrzeug, meine Zeit erlaubt nicht mehr Zuwendung für mein Saab Cabrio. Aus der Traum von der Saisonzulassung nach kostengünstiger Reparatur.
Bis zum nächsten Saab für alle Foris alles Gute und immer einen fahrwilligen Saab
Saabin/Menschin/Christa
 
Mein Beileid! :frown: - Wenn Du ein lückenloses Serviceheft vorweisen kannst, wäre es ein Versuch wert. Wie waren die Ölwechselintervalle und welches Öl wurde eingefüllt?

Trotzdem, schönen Sonntach noch

Bei über 170tkm????

Eher nicht..
 
Hallo!
Schade,sehr schade,trotzdem Kopf hoch........
Gruß,Thomas
 
Danke an alle, die mir ihre Zeit und Mühe geschenkt haben.
Mein geliebtes Traumauto steht ab sofort mit seinem Motorschaden zum Verkauf. Sabb zieht nicht mit, die Reparatur in einer deutschen Vertragswerkstatt wird teurer als der Restwert vom Fahrzeug, meine Zeit erlaubt nicht mehr Zuwendung für mein Saab Cabrio. Aus der Traum von der Saisonzulassung nach kostengünstiger Reparatur.
Bis zum nächsten Saab für alle Foris alles Gute und immer einen fahrwilligen Saab
Saabin/Menschin/Christa

Schade, trotzdem Kopf hoch. Vllt. findet sich noch eine Lösung:smile:
 
Danke an alle, die mir ihre Zeit und Mühe geschenkt haben.
Mein geliebtes Traumauto steht ab sofort mit seinem Motorschaden zum Verkauf. Sabb zieht nicht mit, die Reparatur in einer deutschen Vertragswerkstatt wird teurer als der Restwert vom Fahrzeug, meine Zeit erlaubt nicht mehr Zuwendung für mein Saab Cabrio. Aus der Traum von der Saisonzulassung nach kostengünstiger Reparatur.
Bis zum nächsten Saab für alle Foris alles Gute und immer einen fahrwilligen Saab
Saabin/Menschin/Christa

Mensch, Kleene, wer wird denn so schnell das Handtuch schmeißen?

Was sagt denn die Hilfe-/Werkstattliste zu Deiner Umgebung?
 
ein echter Saaber kennt keinen Schmerz und gibt nicht auf :cool:

Wenns zu dicke kommt dann wein dich an unserer Schulter aus und atme tief durch. Erzähle deinen Schmerz und er ist nur noch halb so groß.

Dr. Joffi meint es gibt immer einen Weg wenn man Menschen hat die einen verstehen und die hinter einem stehen. So wie hier im Forum. An dieser Stelle meinen Dank an alle, die mir den Einstieg hier so angenehm gemacht haben. Ich fühle mich wohl bei euch und möchte nun auch anderen helfen sich mit ihrem schönen Auto hier wohl zu fühlen.
 
Ich bin überwältigt!

Ja, richtig viele DANKE in alle Richtungen.

Ich habe meinen langjährigen Begleiter verkauft in gute und liebevolle Hände. Er wird wieder aufgepäppelt von jemandem, der sich Zeit und Geduld dafür nimmt.
Mir fehlt die Zeit, die Geduld, die Fähigkeit zum Basteln und Bauen (seit meinem 1200er Käfer und dem AUDI 50 kein Auto mehr seziert). Es in einer Werkstatt machen lassen, dafür kriege ich ein neues gebrauchtes. Einen Bastler und/oder Tüftler finden, der einen neuen Motor für kleiners Geld einbaut, auch dafür fehlt mir die Zeit.
Schade auch.
Bis irgendwann mal. Bin gespannt, was jetzt aus Saab wird, nachdem Königsegg ausgestiegen ist und ein chinesisches Unternehmen vorbeischaut.
Ciao Belli,
Saabin
 
Es ist ok. Was zuviel ist das ist zuviel und wenn jemand sich des Turbinchen annimmt dann ist es gut so. Gute Fahrt weiterhin womit auch immer! Was aus Saab wird beobachte auch ich voller Spannung, was Saab bisher war und ist erlebe ich täglich voller Freude aufs Neue! Vielleicht findest Du ja eines Tages wieder zu uns.

Dicken Drücker im Namen aller Saaber,

Joffi

:party:
 
Ich weiß nicht ... :frown:

Einen fabrikneuen Motor (ohne Kopf und Anbauteile) bekommt man für ca. 2000 EUR.

Ausbauen, besorgen, umbauen, einbauen ... komplett, sagen wir ca. 3500 EUR.

Angenommen der Wagen hat noch 4000 EUR gebracht - was bekommt man heute denn noch für 7500 EUR?
 
kommt immer auf den Rest des Wagens an...
 
Ich weiß nicht ... :frown:

Einen fabrikneuen Motor (ohne Kopf und Anbauteile) bekommt man für ca. 2000 EUR.



Hallo schweden-troll,


oder an alle anderen geschätzten Forums-Schreiber.........

2000 Euronen für nen neuen Motor - stimmt das ???? Und wo bekommt man den? Bei Flenner? Könnte ja sein dass man mal Bedarf hat :mad:

Danke für Hinweise,

Gruss und einen schönen zweiten Advent

S.
 
Zurück
Oben