Ich mal wieder... 9000er aus'm Dornröschenschlaf erwecken oder nicht.

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi ihr,
ich bin am überlegen, ob meinen meinen 9k - der seit Okt. 08 unter nem Baum verrottet - wieder auferstehen lassen soll oder nicht.

Zu machen wäre folgendes:

- Frontscheibe (Riss)
- Fahrersitz (bombenfest und Hebel abgerissen)
- Bremsen (Pedal hart, hab da was von nem Relais bzw. ner Pumpe gelesen)
- Getriebe ggf. (Synchronringe hinüber)
- KI Beleuchtung komplett
- HIMMEL*

kurz bevor die Kiste abgemeldet wurde, ist die Kupplung inkl. Geber und Nehmer neu gemacht worden...

Was meint ihr?

Hab den vor ein paar Wochen nochmal überbrückt und angeschmissen. Läuft wie'n Uhrwerk. Hydro's tackern, aber nach der langen Standzeit, dem alten Öl und der Motortemparatur nicht erwähnenswert. Turbo läuft und dreht frei hoch :-)

Vielen Dank schonmal!

Euer im Moment saababstinenter,
Alex

*)
Da kauft man extra mal was anderes, damit der Himmel nicht hängt... und? Beim Daimler fängt's jetzt auch schon an :rolleyes:
 
Du hast 2 Möglichkeiten :

DiscoTaxi verkaufen und mit dem Erlös den 9k wiederbeleben.

oder

DiscoTaxi verkaufen und mit dem Erlös anderen Saab kaufen.
 
Wenn's meiner wäre, würde ich den Durchreparieren, wenn:

- Genau dieser 9000 gefällt mir (Austt., Farbe, Motorl. etc.)
- Karosse ist nahezu rostfrei (v.a. da, wo man nicht sofort sieht)
- Karosse ist Beule/Unfallfrei und hat akzeptablen Originallack

ansonsten würde ich einen anderen 9000 in besserem Zustand erwerben und den defekten zum Teillelager machen.
 
Den SEC auf GAR KEINEN FALL verkaufen :eek: Du würdest Dich irgendwann schwarz ärgern :smile:
 
Du hast 2 Möglichkeiten :

DiscoTaxi verkaufen und mit dem Erlös den 9k wiederbeleben.

oder

DiscoTaxi verkaufen und mit dem Erlös anderen Saab kaufen.

Steht beides NICHT zur Debatte :tongue:

Da ich - glücklicherweise - an nen Firmenwagen gekommen bin und der Sternenkreuzer wahrscheinlich ein Saisonkennzeichen bekommt und zum "Sonntagsprollauto" *lach* wird, wollte ich gern wieder Saab fahren. Turbo macht einfach SÜCHTIG! Meine Liebste hat'n Turbo, mein Kumpel hat'n (Volvo-)Turbo, dem sein Bruder meinen 900er Turbo...

*argh*

Und ich steh da mit'm Sauger (ok, mit gewaltig Hubraum, aber trotzdem ^^)...

War grad auch schon auf der Suche nach'm billigen 2,3er zum Aufarbeiten, aber ich hab ja einen aufm Hof stehen, warum nicht da anfangen... Zumal mit der B202 immernoch lieber ist :redface:

Gruß,
Alex

PS:
Am Sternenkreuzer haben wir übrigens das Abgassystem etwas "überarbeitet". Währenddessen hab ich mit'm handy mal schnell ein Video gemacht ^^ Mittlerweile natürlich wieder entschärft, aber der MSD fehlt. Und das steht dem Auto richtig gut!
 
Na, wenns das erste eigene ist, muß man andere Maßstäbe heranziehen ;-)

Allerdings werden die dann nötigen Reparaturen den Marktwert ziemlich deutlich übersteigen...selbst wenn man alles in Eigenregie erledigen kann, da die E-Teile so teuer sind.
 
Na, wenns das erste eigene ist, muß man andere Maßstäbe heranziehen ;-)

Allerdings werden die dann nötigen Reparaturen den Marktwert ziemlich deutlich übersteigen...selbst wenn man alles in Eigenregie erledigen kann, da die E-Teile so teuer sind.

Soooooooo schlecht isser nu auch wieder nicht, aber überall diese Kleinigkeiten... :frown:

Mit dem Getriebe kann man noch fahren (wenn man das Fahren mit Zwischengas beherrscht). Sind damit noch bis nach Italien und zurück in Urlaub... Mit vier Mann und voller Beladung!

Durch sind:
Kotflügel hinten (beide haben kleine Löcher), Türen, ein Kotflügel vorne...

Hab am Daimler jetzt mal ausbesser geübt, da da auch ein Kotflügel morsch war. Wollte eigentlich nen neuen kaufen, und hab mir gedacht, dass ich's ja einfach mal probieren könnte. Hat besser geklappt, als erwartet. Man sieht bloß wo die Übergänge vom Lackieren sind. Da muss ich noch üben ;-)

(um die Debatte mal anzuheizen):

Hätte auch nen Passat 35i Kombi zum fertigmachen da stehen... :eek:

edit:
@klaus:
Der Sternenkreuzer frisst umgerechnet übrigens 8-9 Liter LPG, wenn man normal bis leicht sportlich fährt. Allerdings ohne den Sprit berechnet, den man benötigt um den Motor auf 60 Grad zu bringen damit die Anlage auf Gas umspringt. Und das ganze bei ner ungewarteten Anlage, die angeblicht bei 8-Zylindern absolut für'n Allerwertesten ist, und total verstellter Motorsteuerung (der läuft VIEL zu fett).... ^^ Und das Auto ist sehr dankbar :-) Ist bis zum Ende meiner Zivi-zeit (Oktober) tagtäglich Kurzstrecke von 6 km gefahren...
 
...

Hab am Daimler jetzt mal ausbesser geübt, da da auch ein Kotflügel morsch war. Wollte eigentlich nen neuen kaufen, und hab mir gedacht, dass ich's ja einfach mal probieren könnte. Hat besser geklappt, als erwartet. Man sieht bloß wo die Übergänge vom Lackieren sind. Da muss ich noch üben ;-)

....:

Ein typisches 5-Meter-Auto ?
 
...kommt auf Deine Investitionsbereitsschaft an, die alltagstaugliche Inbetriebnahme wird einen deutlich vierstelligen Betrag kosten.
 
edit:
@klaus:
Der Sternenkreuzer frisst umgerechnet übrigens 8-9 Liter LPG, wenn man normal bis leicht sportlich fährt. ...

Das kann ich nicht wirklich glauben....alle diejenigen, die ich kenne, die S-Klasse mit LPG gefahren sind, sind nie, aber auch nie unter 10-12 Litern gekommen (und das bei 120 kmh konstant autobahn). Pro Zylinderreihe glaube ich das schon eher.
Und wenn das wirklich der reale Verbrauch sein sollte, ist der so extrem Mager eingestellt, dass die Ventile bald aussehen wie ein Deckenventilator...
 
@ turbo9000

Was für eine Frage??? Wo sind wir hier!!!

Abfracken kann doch jeder.....

Ich bräuchte noch den Dichtkeder von einem Stahlschiebedach.....

Viele Grüße:smile:
 
Zurück
Oben