Ich, mein Saab und die Sonnenblende...

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
45
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

bevor ich nerve möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Frank und wir, meine Frau und ich, sind seit ca. zwei Wochen stolze Besitzer eines 9000cse anniversary.

Nun hat unsere Saab das wohl bestens bekannte Problem mit der Sonnenblende. Ist ja nicht weiter tragisch, es nervt halt kolossal wenn einem das Ding dauernd vor der Nase hängt.

Ein größeres Problem scheint folgendes zu sein. Saab, Skanimport, und hier im Forum, alle können mir helfen und haben sofort Ersatz angeboten. Allerdings alle nur Sonnenblenden mit Schiebemechanismus.

Meine sind aber beide mit einer Klappe über dem Spiegel versehen. Was macht mein Saab falsch?

Liegt es am Baujahr? 98 dürfte dann ja einer der letzten sein. Wurden da mangels Bestand schon Teile vom Nachfolger verbaut? Hat es was mit der Bezeichnung „anniversary“ zu tun?


Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Frank Ziegler
 
Ich hab auch einen 1998er, Von Ende Maerz glaube ich. Der hat eine Klappe. Vllt hat der Vorbesitzer schon mal aus einem frueheren Modell Ersatz besorgt.
 
Ich hab auch einen 1998er, Von Ende Maerz glaube ich. Der hat eine Klappe. Vllt hat der Vorbesitzer schon mal aus einem frueheren Modell Ersatz besorgt.
Das ist ja nicht die Frage.
Er hat auch eine Klappe, aber es scheint nur das alte Modell lieferbar zu sein. Nett übrigends, das Saab erkannt hat, das auch Frauen diese Autos fahren.
 
Meiner ist MJ 95 und hat auch die Klappe auf beiden Seiten. Sollte aber austauschbar sein, oder?

Vizilo
 
..offensichtlich gibt es also eine alte und eine neue Version. Und noch offensichtlicher ist wohl nur die alte noch lieferbar. So was Blödes.

Danke für eure Antworten.


Frank
 
Was ist an der Schiebversion blöde?
 
Versteh ich auch nicht. Bei meinem (97er) hält auf der Beifahrerseite die Klappe nicht mehr, fällt raus ... das dürfte doch bei den Schiebern eigentlich nicht passieren ...?
 
Brilliant geschlussfolgert: Wo keine Klappe ist, kann auch keine rausfallen. Das Problem mit der herunterhaengenden Sonnenblende ist damit aber noch nicht wirklich geloest.
 
Wenn meine Sonnenblende hängt, wäre ich froh eine intakte zu bekommen.
Egal ob Schieber oder Klappe, denn eine hängende ist doch nerviger als die falsche Abdeckung ...
 
Ich hab nur reagiert auf ...



Ein größeres Problem scheint folgendes zu sein. Saab, Skanimport, und hier im Forum, alle können mir helfen und haben sofort Ersatz angeboten. Allerdings alle nur Sonnenblenden mit Schiebemechanismus.

Meine sind aber beide mit einer Klappe über dem Spiegel versehen. Was macht mein Saab falsch?


... und meine, dass ich den Ersatz, wenn ich ihn denn bekommen kann, dann doch lieber mit dem Schiebemechanismus nehme ... weil die Klappen ... s. o.

Gruß, Kurt
 
Wenn meine Sonnenblende hängt, wäre ich froh eine intakte zu bekommen.
Egal ob Schieber oder Klappe, denn eine hängende ist doch nerviger als die falsche Abdeckung ...

So sehe ich das eigentlich auch, zumal man den Unterschie kaum merkt und auch nur, wenn beide runtergeklappt sind...

Bestens bekannt, soso. Höre ich heute zum ersten Mal.

Nein, das ist wirklich bekannt und bis jetzt bei 80% aller 9000er, die ich kenne schonmal fällig gewesen....
 
Nein, das ist wirklich bekannt und bis jetzt bei 80% aller 9000er, die ich kenne schonmal fällig gewesen....

Tja, und 100% der 9000er, die ich kenne, haben das nicht... :rolleyes:

Hab mal die Suche bemüht (nur 9k Forum) und da kommen (Dich eingeschlossen) genau fünf Leute raus, die dieses Problem haben/hatten: Erik, Linda, Saabcommander, Josef Reich und Du. (Und nun eben der Threadstarter.)

Und dabei wird dann wohl noch was klar: Es handelt sich offenbar ausschließlich um spätere Baujahre (GM Sparmaßnahme? Oder einfach überladen das Dingen?).

Vor einiger Zeit saß ich in einem 900 Cab, in dem der stolze Eigentümer die (herunterfallende) Sonnenblende auf der Fahrerseite mittels einer Spax-Schraube fixiert hatte, die durch die Blende in den Scheibenrahmen :eek: gedreht war...
 
Zitat:

Tja, und 100% der 9000er, die ich kenne, haben das nicht...


Das ist wohl nicht ganz richtig. Liegt wohl eher daran, dass nicht jeder so einen Aufstand wegen einer Sonnenblende macht, sondern sich einfach eine besorgt.
Hat auch nichts mit GM Qulität zu tun. In unserem Family-Fuhrpark waren etliche 9000er mit demselben Problem gesegnet.


Gruß

Mirco
 
Das ist wohl nicht ganz richtig.

Aha. Kennen wir uns? Oder wie willst Du das beurteilen?

Abgesehen davon, dass das "Problem" wohl tatsächlich zu den Marginalien des Saabfahrens gehören dürfte, kann ja von Interessierten eine Umfrage gestartet werden...
 
Tja, und 100% der 9000er, die ich kenne, haben das nicht... :rolleyes:

Hab mal die Suche bemüht (nur 9k Forum) und da kommen (Dich eingeschlossen) genau fünf Leute raus, die dieses Problem haben/hatten: Erik, Linda, Saabcommander, Josef Reich und Du. (Und nun eben der Threadstarter.)

Und dabei wird dann wohl noch was klar: Es handelt sich offenbar ausschließlich um spätere Baujahre (GM Sparmaßnahme? Oder einfach überladen das Dingen?).

Vor einiger Zeit saß ich in einem 900 Cab, in dem der stolze Eigentümer die (herunterfallende) Sonnenblende auf der Fahrerseite mittels einer Spax-Schraube fixiert hatte, die durch die Blende in den Scheibenrahmen :eek: gedreht war...


Es sind mehr, glaube mir. Nur weil sich hier 5 gemeldet haben, heißt das nicht, dass es selten auftritt.
Gerade bei den Bj vor 90 ist es sehr häufig. Evtl. bei Dir schon gewechselt, ohne dass Du es weißt.:rolleyes:
 
Tja, und 100% der 9000er, die ich kenne, haben das nicht... :rolleyes:

Hab mal die Suche bemüht (nur 9k Forum) und da kommen (Dich eingeschlossen) genau fünf Leute raus, die dieses Problem haben/hatten: Erik, Linda, Saabcommander, Josef Reich und Du. (Und nun eben der Threadstarter.)

Ohne jetzt pedantisch wirken zu wollen, eine meiner Sonnenblenden haengt auch. Und ich hatte seinerzeit auch einen entsprechenden Thread angelegt (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17234&highlight=sonnenblende), der Dir bei Deiner Suche offenbar entgangen ist.

Unabhaengig davon, wieviele 9000er Du kennen magst, die das Problem nicht haben, fuer mich und - wie mir scheint - mehr als eine Handvoll anderer hier ist es eins. Eine Vorstellung davon, wieviele 9000er es tatsaechlich betrifft, bekommt man sehr gut, wenn man mal bei Gebrauchtteilehaendlern oder auf dem Schrottplatz nach Ersatz sucht. Ich habe da noch keinen passenden Ersatz gefunden, weil alle die selbe Macke zu haben scheinen wie meiner.
 
So viel Wirbel um ´ne Sonnenblende...:lollypop:
 
Zurück
Oben