Identifikation Zylinderkopf

wizard

...desillusioniert...
Saaboteure e.V.
Registriert
02. Dez. 2004
Beiträge
8.915
Danke
1.747
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
hallo...
habe in der halle bei uns noch einen zylinderkopf aus einem 9k liegen. ein b202 kopf. wir haben nun versucht, anhand der auf dem kopf befindlichen nummer mittels epc zu identifizieren, was für kopf das nun ist. leider ist die nummer auf dem kopf 6-stellig?! im epc gibts aber nur 7-stellige nummern.

die nummer auf dem kopf ist die 75 21 70.

weiss jemand, was für ein kopf das ist? turbo oder sauger? (wir denken turbo, da er die bohrung für die ölversorgung desselben hat)

und gleich noch eine frage hinterher - der kopf hat noch die pipeline zur ölversorgung der hydros. wo ist da eigentlich der unterschied zur innenliegenden ölversorgung? die ölbohrung auf der dichtflächenseite scheint ja die gleiche zu sein...und die ölführenden schrauben der nockenwellenlager scheint ja auch der kopf mit pipeline zu haben...
 
Wenn der Kopf die oben liegenden Ölleitungen für die Nockenwellenschmierung hat, dann ist es ein B202 turbo Kopf bis BJ 88.
Ab 89 waren keine Ölleitungen mehr da.
Ich glaube ab 90/91 hatten die seitlich eine Gewindebohrung für die Wasserkühlung (Mähe Thermofühler)

An der Nockenwelle erkennst Du, ob es ein Turbo ist (Einlaß-NW) 7560808, 7561467.

Ab 91 scheint die EL NOckenwelle von turbo und "i" identisch zu sein.

Wenn der Ventildeckel noch recheckig ist und nicht in der Höhe zur Getriebeseite abfallend ist, ist es ein älterer Block (bis 87)
 
Kann es sein, daß es sich nicht um einen 9k-Kopf handelt, sondern daß es der Kopf meiner geliebten Saabine ist?
Ich hatte Jorg & Konsorten beim Verkauf des DeLuxe ja noch einen ganzen Stapel 16V-Teile mitgegeben.
Dann dürfte das Ding MY'84 sein.
 
Ist bei einige Teilen so. Die 7. Stelle ist ohnehin nur eine KontrollzifferBitte schaut noch mal. Nach meinem EPC gibt's diese TNr. nicht.

...haben mehrfach nachgeschaut - eben, die nummer haben wir im epc in der halle auch nicht finden können...

Kann es sein, daß es sich nicht um einen 9k-Kopf handelt, sondern daß es der Kopf meiner geliebten Saabine ist?
Ich hatte Jorg & Konsorten beim Verkauf des DeLuxe ja noch einen ganzen Stapel 16V-Teile mitgegeben.
Dann dürfte das Ding MY'84 sein.

ne - definitiv ein 9k kopf. habe ich mal zusammen mit ansaugbrücke von nem privatmann in b ersteigert/gekauft...

was auch noch für nen tu-kopf spricht ist die tatsache, dass die bosch nummer des verteilers, der noch am kopf hängt, im tech-doc beim 9k nur für tu gelistet ist...
 
Ist es richtig das die Zylinderköpfe beim B234 ab '90 bis '93 vom i und tu Baugleich sind?
 
hm, sehe ich anders

Was war denn da der Unterschied? Die Wasserbohrung?...

Abgesehen von der EL Nockenwelle waren doch auch beim B202 keine großen UNterschiede (bie best. BJ die Gewindebohrung für den Wasseranschluß)?
Oder habe ich da was vergessen...
 
hallo...
habe in der halle bei uns noch einen zylinderkopf aus einem 9k liegen. ein b202 kopf. wir haben nun versucht, anhand der auf dem kopf befindlichen nummer mittels epc zu identifizieren, was für kopf das nun ist. leider ist die nummer auf dem kopf 6-stellig?! im epc gibts aber nur 7-stellige nummern.

die nummer auf dem kopf ist die 75 21 70. ...

Es ist ein B202 turbo Kopf 87/88.

Habe mal nachgeschaut bei einem meiner B202 turbo Motoren...
 
Ich würde mal tippen, dass sich #7 auf den 'nackten' Kopf (also im EPC die 2) und #8 auf den kompletten Kopf incl. Nockenwellen usw. (also im EPC die 1) bezieht.
 
Ok , dann grabe ich das noch mal aus...

Haben dann alle Köpfe (mit und ohne Nockenwellen etc.) die Nummer 9115353 eingeprägt?

Ich frage das, weil mein Kopf 911535 vom 9k 2,3 CD Turbo MY93 gerade mit rissen zwischen den Ein- und Auslässen über den Jordan gegangen ist und ich einen neuen verbauen muss. Nur kann ich gerade keinen mit der Nummer 911535X finden... Die geben beim Verwerter, in der Bucht und anderswo immer andere Nummern an wie 910705. Würde der auch gehen. Sieht eigentlich gleich aus zum 911535.

Oder anders gefragt: Wenn dort andere Nockenwellen etc. verbaut sind, wird dann auch eine andere Nummer eingeprägt?

Und was bedeutet NLS im o.g. Dokument unter #8?
 
Zuletzt bearbeitet:
@9000fever: NLS steht für no longer supported -> gibt es nicht mehr. Entweder mit Ersatznummer, d.h. dem Zusatz USE.... oder ersatzlos gestrichen ohne Ersatznummer.
 
Da muß ich Dich enttäuschen: das heißt "no longer serviced" - im Endeffekt natürlich "nicht mehr verfügbar". Ein longblock-Kopf (bis 93) kann NICHT durch einen shortblock-Kopf ab 94 ersetzt werden.
 
@ Sven: Danke für die schnelle und klare Antwort! :top:
Das scheint meine Suche aber deutlich zu erschweren...:frown:
 
Da muß ich Dich enttäuschen: das heißt "no longer serviced" - im Endeffekt natürlich "nicht mehr verfügbar". Ein longblock-Kopf (bis 93) kann NICHT durch einen shortblock-Kopf ab 94 ersetzt werden.

Auch Dir danke für die schnelle und klare Antwort.
Vielleicht kannst Du mir noch weiterhelfen: Wo finde ich eine Übersicht, welche Nummern zu einem longblock-Kopf gehören?
Soweit ich das in den letzten 2 Tagen durch suchen und querlesen verstanden habe könnten verschieden Köppe (auch von einem 2.0) und mit und ohne Turbo passen.
Die Hydros, Ventile, Nockenwellen könnte ich einfach umbauen, oder?

Und noch mal Danke an alle in diesem Forum. Ich fahre den 9K jetzt seit 6 Jahren und habe bei Gelegenheit immer diese Seiten besucht, wenn ich ein Problem lösen wollte! Da muss man nur aufmerksam lesen und versteht die Welt gleich besser.
Nur jetzt bin ich unsicher, da es echt viele Meinungen zu diesem Thema hier gibt...
 
Es passt eigentlich nur ein Kopf vom 2,3 turbo oder i bis 93 oder einen 900 2,1l-Kopf nehmen. 2l passt von der Brennraumform und dem Kanalanschluß an den Ansaugkrümmer nicht.
 
Es passt eigentlich nur ein Kopf vom 2,3 turbo oder i bis 93 oder einen 900 2,1l-Kopf nehmen. 2l passt von der Brennraumform nicht.
Jau, besten Dank! :top: Wieder was gelernt!

Ich habe einfach keinen Überblick, welcher Motor welche Zylinderkopfnummer haben kann.
Im PDF in #8 sind die für den B234 aufgelistet.
91 15 346
78 72 070
91 29 669
91 15 353

Soweit ich das verstanden habe ist die letzte Stelle der Nummer nicht relevant. Also suche ich jetzt erst einmal nach
91 15 34x
78 72 07x
91 29 66x
91 15 35x

Sind diese Nummern auch beim 900 2,1l-Kopf richtig, oder hat der andere? Vielleicht hat jemand noch so eine EPC-List für den 900 2,1l?
 
Für alle passt die letzte Stufe 8827602, ebenfalls richtig ist 9115346 (NLS).
 
Zurück
Oben