Identifikation Zylinderkopf

Erstere ist die zuletzt aktuelle Ersatzteilnummer, die zweite die damals im 2,3 (bis '93!) und allen 2,1ern verbaute.

Es dürfte doch aber genügend alte 2,3er mit maladen Kewtten gehimmelt haben, um jetzt einen Kopf zu bekommen?!
Hattest Du es mal über den Marktplatz hier im Forum probiert?
 
@Marbo: Danke für die genaue Hilfe.

Ich habe vor 2 Tagen diesen Post dort aufgegeben:
http://www.saab-cars.de/threads/zylinderkopf-b234l-bj93.50233/
Leider kann ich den nicht mehr editieren(?) und meine Originalnummer und die in #20 genannten eintragen. Liegt wohl daran, dass ich noch keine 50 Post im Forum abgegeben habe...

Wäre echt SUUPER, wenn mir jemand ein Angebot machen könnte. Der Waagen ist jetzt seit 2 Woche auseinander und ich kann nur diesen in der Bucht finden:
http://www.ebay.de/itm/SAAB-9000-CC..._Autoteile&fits=Make:Saab&hash=item418079c712
Da ist das Fotos so schlecht, dass ich wohl das Gleiche, wie in meinem erwarten kann, wenn der gereinigt wird....

Ich würde mich nur sehr ungern vom 9K trennen... Habe ich doch schon so einiges verbessern können (sogar einen Edelstahl-Auspuf verbaut).
 
http://www.ebay.de/itm/SAAB-9000-CC..._Autoteile&fits=Make:Saab&hash=item418079c712
Da ist das Fotos so schlecht, dass ich wohl das Gleiche, wie in meinem erwarten kann, wenn der gereinigt wird....
Versuch macht klug:
Bei diesem Ersatzteil handelt es sich um ein qualitätsgeprüftes Gebrauchtteil!
Per PayPal bezahlen und im Fall der Fälle eben reklamieren.

Die Bude scheint auch mehr davon zu haben: http://www.ebay.de/itm/SAAB-9000-CC...400561055?pt=DE_Autoteile&hash=item3f30bbe99f
Am besten mal mit denen reden. Da sind auch teilweise Köpfe bei denen im Angebot, wo sich Text (B234) und Fahrzeugliste (2,0) widersprechen.

Ich habe vor 2 Tagen diesen Post dort aufgegeben: http://www.saab-cars.de/threads/zylinderkopf-b234l-bj93.50233/
Leider kann ich den nicht mehr editieren(?) und meine Originalnummer und die in #20 genannten eintragen. Liegt wohl daran, dass ich noch keine 50 Post im Forum abgegeben habe...
Nein, die mögliche Edit-Zeit für ein Posting ist relcht kurz. Versuche einfach mal, auf Deinen eigenen Post zu antworten.
 
Die Bude scheint auch mehr davon zu haben: http://www.ebay.de/itm/SAAB-9000-CC...400561055?pt=DE_Autoteile&hash=item3f30bbe99f
Am besten mal mit denen reden. Da sind auch teilweise Köpfe bei denen im Angebot, wo sich Text (B234) und Fahrzeugliste (2,0) widersprechen.

Ja, dass habe ich auch schon gesehen. Auch wieder einer aus Dänemark (wie der aus #22). Macht auf mich keinen guten Eindruck, wenn jemand etwas so anbietet. Nicht mal ein Foto dabei. Würde ich nur machen, wenn nichts anderes geht.

Nein, die mögliche Edit-Zeit für ein Posting ist relcht kurz. Versuche einfach mal, auf Deinen eigenen Post zu antworten.

Geht leider auch nicht. Unten rechts in der Ecke steht "(Du hast keine ausreichenden Rechte, um Beiträge erstellen zu können.)".
 
Eigentlich ein echt Klasse Forum, was seines Gleichen sucht!
9000fever, denke ich, ist schon geholfen.
Ein "lecker" 93er Kopf ist so gut wie auf dem Weg.
Leider war nach Ausbau keine Versandstelle erreichbar:rolleyes:
Dank an den Spender 93er 9K FPT 93:hello:. Teile von Dir leben weiter.
 
:biggrin: Freude kommt auf! :biggrin:
Das Saab-Abenteuer kann für 9000fever weiter gehen.. Was wäre ich nur ohne bantansai und das Forum hier.
 
Damit es anderen eventuell leichter fällt zu vergleichen welcher Zylinderkopf passen könnte, habe ich den (gereinigten) 911535 mal von allen Seiten abgelichtet.

zk_911535_IMG_20141018_114644.jpg zk_911535_IMG_20141018_114712.jpg zk_911535_IMG_20141018_114748.jpg zk_911535_IMG_20141018_114804.jpg zk_911535_IMG_20141018_114902.jpg zk_911535_IMG_20141018_115033.jpg zk_911535_IMG_20141018_115135.jpg
 
Wobei das die augenscheinlich wichtigsten Unterscheidungen sind
Brennraum:1.jpg
Kettenschacht:2.jpg

Weiterhin viel Erfolg
 
Die Teilenummer genügt doch,
ist auf den o.g. Bildern leider kaum erkennbar...
 
Da mein Kühler schlagartig zerbröselt ist muss ich die Kopfdichtung ersetzen. Bei der Gelegenheit überlege ich nach 460tkm und Überhitzung prophylaktisch einen anderen Kopf auf den Block zu setzen. Die Köpfe sind ja ab MY94 alle identisch, aber wie sieht das mit den Nockenwellen, Ventilen und Ventilfedern aus, sind die auch gleich? Spenderfahrzeug wäre ein 2,0i, Empfänger ein 2,3T. Funktioniert das?
 
Da mein Kühler schlagartig zerbröselt ist muss ich die Kopfdichtung ersetzen. Bei der Gelegenheit überlege ich nach 460tkm und Überhitzung prophylaktisch einen anderen Kopf auf den Block zu setzen. Die Köpfe sind ja ab MY94 alle identisch, aber wie sieht das mit den Nockenwellen, Ventilen und Ventilfedern aus, sind die auch gleich? Spenderfahrzeug wäre ein 2,0i, Empfänger ein 2,3T. Funktioniert das?
Ja
 
Danke für die Info. Ich hatte im Hinterkopf was mit natriumgekühlten Auslassventilen und war mir nicht sicher, ob bei den Saugern andere verbaut sind.
 
Frage für einen Saab Kollegen......kann man einen alten B202 Zylinderkopf (mit Hohlraum neben dem Termostat) mit einem neueren (ohne diesen Hohlraum) ersetzten?
Falls ja, muss was noch geändert werden?
https://postimg.org/image/15fb83d9kb/
https://postimg.org/image/28f0iyvdm3/
28f0iyvdm3
15fb83d9kb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl. die Teile-Nummern zur Hand?
Das könnte die Sache evtl. etwas eindeutiger machen.
 
Hast Du evtl. die Teile-Nummern zur Hand?
Das könnte die Sache evtl. etwas eindeutiger machen.
Leider nein, aber der originale Motor ist ein Bj. 1991-92, während der "neue" Zylinderkopf aus einem 1989 kommt - beide sind B202 Turbo.
 
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