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Käme es von Aussen, dann müsste sich der Rost auch auf der zum Kofferraumboden zeigenden Seite irgendwo breit machen. Das tut er aber (überhaupt) nicht, zumindest bei meinem Exemplar - mit dem Thema ja noch im frühen Anfangsstadium.
Klar kann auch von Aussen was kommen, ein ordentlicher Steinschlag reicht dafür. Aber das gesamte Bild, das ich bei diesem Auto vorgefunden habe, spricht für 99% von Innen.
Damit will ich keineswegs behaupten, dass es keine Rostschäden durch Wasser von aussen geben kann, aber ich will aufzeigen, dass diese Autos, wenn von Aussen alles auch noch so perfekt, geflegt und konserviert ist, an diesen Stellen trotzdem rosten werden: eben von innen.
Kondenswasser entsteht an den Falzen im Winter garantiert. Das gepaart mit der schlechten bis gar nicht vorhandenen Ablüftung sorgt für den Rest.
Ein paar Details dazu habe ich noch, grad die Stelle, wo Radkästen, Boden und Radlauf hinten zusammen treffen. Die Verarbeitung der Versiegelung an dieser Stelle ist wie ein Einlauftrichter - und entsprechend auch der Rost, der sich dort zeigt. Um das Abzulichten und zu beschreiben, muss ich nur endlich mal das Endoskop mit in die Halle nehmen. Was ich dort an Versiegelung rausgepult habe und was sich auf dem Blech mit den Fingern erfühlen lässt, spricht auf jeden Fall Bände:


Klar kann auch von Aussen was kommen, ein ordentlicher Steinschlag reicht dafür. Aber das gesamte Bild, das ich bei diesem Auto vorgefunden habe, spricht für 99% von Innen.
Damit will ich keineswegs behaupten, dass es keine Rostschäden durch Wasser von aussen geben kann, aber ich will aufzeigen, dass diese Autos, wenn von Aussen alles auch noch so perfekt, geflegt und konserviert ist, an diesen Stellen trotzdem rosten werden: eben von innen.
Kondenswasser entsteht an den Falzen im Winter garantiert. Das gepaart mit der schlechten bis gar nicht vorhandenen Ablüftung sorgt für den Rest.
Ein paar Details dazu habe ich noch, grad die Stelle, wo Radkästen, Boden und Radlauf hinten zusammen treffen. Die Verarbeitung der Versiegelung an dieser Stelle ist wie ein Einlauftrichter - und entsprechend auch der Rost, der sich dort zeigt. Um das Abzulichten und zu beschreiben, muss ich nur endlich mal das Endoskop mit in die Halle nehmen. Was ich dort an Versiegelung rausgepult habe und was sich auf dem Blech mit den Fingern erfühlen lässt, spricht auf jeden Fall Bände:

