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Für eine erste Übung ist der Fiat-Kotflügel genau richtig. 
Das Blech ist dünner, weicher und besser zu kloppen, wie beim ollen 96er. Da wird @klawitter sich noch wundern.
...
Karosseriearbeiten waren noch nie "meine Lieblingsarbeit". Habe ich nie gerne gemacht. Und wenn man sich ein bißchen ungeschickt anstellt, wird man in einer Werkstatt auch gerne davon befreit.(wenn es andere Leute gibt, die da mehr Spaß dran haben)



Aber Härter für den Kunstharzspachtel mit einer Fein-Waage zumessen...habe ich noch nie gehört.
Das kriegt man auch per Augenmaß hin. 1-2% sollte es sein, wenn ich nicht irre.
Bei mir war das auf einem Japanspachtel immer 1-2 cm aus der Tube...einigermaßen passend zur Spachtelmenge. Wichtig ist, daß das Zeug gut verrührt wird und die Masse komplett rosa erscheint. (ohne weiße Stellen, die bröseln dann nämlich heraus!)
Ein bißchen zuviel Härter macht nix. Braucht dann allerdings länger zum Durchhärten. (auch eine Sache der Umgebungstemperatur und des Blechteils).
Ganz grober Fehler: das Blech aufheizen und dann den Spachtel draufschmieren. Krümelt sofort und wird garantiert nicht glatt.
Geduld...ist dabei das größte Problem. Man will ja weitermachen. Aber die Trocknungszeiten muß man einhalten.
...
Zum Lackieren geb ich dann bei Gelegenheit auch noch meinen Senf dazu. "Good Luck".

Das Blech ist dünner, weicher und besser zu kloppen, wie beim ollen 96er. Da wird @klawitter sich noch wundern.

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Karosseriearbeiten waren noch nie "meine Lieblingsarbeit". Habe ich nie gerne gemacht. Und wenn man sich ein bißchen ungeschickt anstellt, wird man in einer Werkstatt auch gerne davon befreit.(wenn es andere Leute gibt, die da mehr Spaß dran haben)



Aber Härter für den Kunstharzspachtel mit einer Fein-Waage zumessen...habe ich noch nie gehört.

Das kriegt man auch per Augenmaß hin. 1-2% sollte es sein, wenn ich nicht irre.
Bei mir war das auf einem Japanspachtel immer 1-2 cm aus der Tube...einigermaßen passend zur Spachtelmenge. Wichtig ist, daß das Zeug gut verrührt wird und die Masse komplett rosa erscheint. (ohne weiße Stellen, die bröseln dann nämlich heraus!)
Ein bißchen zuviel Härter macht nix. Braucht dann allerdings länger zum Durchhärten. (auch eine Sache der Umgebungstemperatur und des Blechteils).
Ganz grober Fehler: das Blech aufheizen und dann den Spachtel draufschmieren. Krümelt sofort und wird garantiert nicht glatt.
Geduld...ist dabei das größte Problem. Man will ja weitermachen. Aber die Trocknungszeiten muß man einhalten.
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Zum Lackieren geb ich dann bei Gelegenheit auch noch meinen Senf dazu. "Good Luck".
