Immobilienkrise und die Autoindustrie

Registriert
06. Feb. 2008
Beiträge
440
Danke
43
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ganz interessanter Artikel. Es geht darum, daß Kredite und (Anschluß)Finanzierungen für KFZ nicht mehr ganz so problemlos möglich sind, wie das früher der Fall war. Und daß jetzt massenhaft Fahrzeuge angekarrt werden, weil die Besitzer ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Diese Fahrzeuge kommen dann in Auktionen-doch die enden nicht immer so, wie sich die Kreditgeber das vorstellen.:eek:

"kopier mal den letzten Absatz ein-falls jemand nicht den ganzen Beitrag lesen möchte"

Drivers shuttled more than 180 vehicles across the auction lot in two lines as the auctioneer, Ed Dunn, wearing an ivory cowboy hat:biggrin: from his perch above the floor, bellowed their make, model and year.
The first car up for sale was a 2007 Lincoln MKZ luxury sedan with leather seats, which had been repossessed by a local credit union. But there were no bids. So Mr. Dunn lowered the starting price again and again.
At long last, somebody bid $13,200 for the car. Sold? Sure. But at roughly $10,000 below its Kelley Blue Book value.

http://www.nytimes.com/2008/05/27/b...rss&adxnnlx=1211889857-5AzxCvZQXqGZZAdvXzRnyA
 
In der aktuellen "Autombilwoche" S.6 "US-Gebrauchwagenpreise im freien Fall" auch ein sehr ausführlicher Bericht darüber...z.B. wurde für die BMW Leasingrückläufer ein Durchschnittlicher Restwert von 28000Dollar errechnet, der durchschnittliche Großhandelspreis beträgt aber 25000Dollar. Das sind 3000 Dollar weniger als prognostiziert!

Gruß Bernd
 
Na, Porsche Cayennes und Mercedes R-Klasse gibt es schon zuhauf aus deutschen Leasing- Problemfällen..

Mein Saab stammt übrigens auch aus einem "Immobilien-Konkurs" (katholische Wohnungsbaugesellschaft Petruswerk, 2004) :rolleyes:

Wie sagte mein Vater immer so schön: "Das Geld ist ja nicht weg, es gehört nur anderen..."
 
Hi,
diese Baisse liegt nicht ausschliesslich daran, dass Kredite (Für PKW) nicht mehr bedient werden können.

Die Spritpreise sind in den USA auch stark angestiegen, was dort - genauso wie hier - nun zu einer Kaufzurückhaltung führt.

In Deutschland hat sich das Problem mächtig beschleunigt, weil zudem noch die Pendlerpauschale (-20 KM) heruntergeschraubt wurde.

Ansonsten ist die Bedienbarkeit von Krediten bei den Preissteigerungen der letzten 3-4 Jahre natürlich zu einem ernstzunehmenden Problem geworden.

Zu der Immobilienkrise ist zu sagen, dass die Preise in den USA wie auch in Deutschland in den Vorjahren so stark angezogen hatten, weil Immobilien einen derart starken spekulativen Wert als sichere Wertanlage bekamen.

Jetzt ist der "Normalbürger" kaum noch in der Lage ein normales Einfamilienhaus (Kostet in Deutschland zwischen 400.000 und 500.000 €, also 800.000-1.000.000 DM) zu finanzieren.

Eine Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern und einem Einkommen von 4.000 € brutto monatlich kann, wenn sie sich verausgabt, etwa 250.000 - 300.000 € (Reiner Nettowert ohne Rückzahlungszins, finanziert über 25 - 30 Jahre) aufbringen. Eine Arbeitslosigkeit wäre also schon fatal.

Dafür sind halt die Angebote aus privaten Insolvenzen recht vielfältig. :frown:

Glück haben nur diejenigen, die mit entsprechendem Eigenkapital, meist aus einem Erbe heraus, den Grundstock legen können.

Der deutsche Staat mag jetzt vielleicht einen Höhenflug bei den Staatseinnahmen erzielen, aber wenn die Kaufzurückhaltung richtig durchschlägt, wird man sehen, dass der Schuss nach hinten losgeht.

Viele Grüsse


Thomas
 
Hi,
diese Baisse liegt nicht ausschliesslich daran, dass Kredite (Für PKW) nicht mehr bedient werden können.

Die Spritpreise sind in den USA auch stark angestiegen, was dort - genauso wie hier - nun zu einer Kaufzurückhaltung führt.

In Deutschland hat sich das Problem mächtig beschleunigt, weil zudem noch die Pendlerpauschale (-20 KM) heruntergeschraubt wurde.

Ansonsten ist die Bedienbarkeit von Krediten bei den Preissteigerungen der letzten 3-4 Jahre natürlich zu einem ernstzunehmenden Problem geworden.

Zu der Immobilienkrise ist zu sagen, dass die Preise in den USA wie auch in Deutschland in den Vorjahren so stark angezogen hatten, weil Immobilien einen derart starken spekulativen Wert als sichere Wertanlage bekamen.

Jetzt ist der "Normalbürger" kaum noch in der Lage ein normales Einfamilienhaus (Kostet in Deutschland zwischen 400.000 und 500.000 €, also 800.000-1.000.000 DM) zu finanzieren.

Eine Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern und einem Einkommen von 4.000 € brutto monatlich kann, wenn sie sich verausgabt, etwa 250.000 - 300.000 € (Reiner Nettowert ohne Rückzahlungszins, finanziert über 25 - 30 Jahre) aufbringen. Eine Arbeitslosigkeit wäre also schon fatal.

Dafür sind halt die Angebote aus privaten Insolvenzen recht vielfältig. :frown:

Glück haben nur diejenigen, die mit entsprechendem Eigenkapital, meist aus einem Erbe heraus, den Grundstock legen können.

Der deutsche Staat mag jetzt vielleicht einen Höhenflug bei den Staatseinnahmen erzielen, aber wenn die Kaufzurückhaltung richtig durchschlägt, wird man sehen, dass der Schuss nach hinten losgeht.

Viele Grüsse


Thomas


Hi Thomas:smile:

Du schreibst mir öfters aus der Seele Danke.:tongue:

Zur Pendlerpauschale.
In Österreich haben sie die Pendlerpauschale nicht gestrichen/kastriert sondern eine Anpassung auf 42cent Beschlossen ( +15% Pendlerpauschale +12% Kilometergeld ).
Quelle dpa gelesen Im GI-Anzeiger von heute.:mad:

Da wird einem Arbeiter das Leben erleichtert und nicht die Har.. 4 Variante immer Schmackhafter:cool:

Gruß
Wolly:smile:


Danke nach Karlsruhe die dem treiben Recht gegeben haben ist ja eh Egal gewesen wenn nicht so haben sie ja noch mit Plan B gedroht.
Einsparung um jeden Preis? ( Wenn das kein Bummerang ist )
 
Auch der deutsche Leasingberg ist leider kurz vor dem Zusammenbruch - und die Händler dürfen es ausbaden weil sie aufgrund der "falsch" berechneten Restwerte die Fahrzeuge nicht mehr los werden......
 
Also das dem Pendler erst ab 20 KM berechnet wird ist eine Riesensauerei.

Die pinkeln sich ans eigene Bein, oder sollen selber mal die Situation am eigenen Leibe spüren, dann würden die Kosten wieder ruckzuck gesenkt:biggrin: Das ständige Hin - und - Her nervt, bis keiner mehr durchblickt. Geschickt gefädelte Strategie, aber blödsinnig. Die haben Langeweile und schrauben an den Gesetzen und Sinn (Motzmodus wieder aus)

Der ADAC engagiert sich sehr für Autofahrer und machen zur Zeit eine Umfrage. Also ran und mitmachen:biggrin:

Mit dem Leasing und so weiter habe ich mich bis jetzt nicht schlau gemacht, weil ich es bis jetzt nicht in Anspruch genommen habe. Hatte es mal in Erwägung gezogen:smile:

Gruß
Carmen:smile:
 


Hi Thomas:smile:

Du schreibst mir öfters aus der Seele Danke.:tongue:

Zur Pendlerpauschale.
In Österreich haben sie die Pendlerpauschale nicht gestrichen/kastriert sondern eine Anpassung auf 42cent Beschlossen ( +15% Pendlerpauschale +12% Kilometergeld ).
Quelle dpa gelesen Im GI-Anzeiger von heute.:mad:

Da wird einem Arbeiter das Leben erleichtert und nicht die Har.. 4 Variante immer Schmackhafter:cool:

Gruß
Wolly:smile:

Freut mich ja, dass ich nicht alleine so denke.

Wenn diese kontraproduktive Politik nur nicht so traurig wäre .... :bawling:

Auch der deutsche Leasingberg ist leider kurz vor dem Zusammenbruch - und die Händler dürfen es ausbaden weil sie aufgrund der "falsch" berechneten Restwerte die Fahrzeuge nicht mehr los werden......

Werden die Händler schon. Nur das die beim Verkauf des Fzgs. den Verlust auffangen dürfen, während sich Hersteller und Leasinggesellschaft weiterhin die Hände reiben.

Aber wahrscheinlich meintest Du das bereits mit "ausbaden". :egg::egg:
 
Pendlerpauschale: Also ich weiß nicht, wozu es gut sein soll, daß "wohnen im Grünen" oder wo auch immer von allen durch die Pendlerpauschale mitbezahlt wird.
Es gibt dann den Effekt, daß manche Städte schon veröden. Abgesehen davon, daß extra Straßen gebaut werden und eine Bürokratie unterhalten werden muß etc.
Jahrhundertelang haben die Menschen da gearbeitet, wo sie wohnen, jetzt soll das nicht mehr gehen...
Eigenheimzulage war das gleiche Problem, aber die ist ja zum Glück weg.

Der Staat sollte sich mal auf seine Kernaufgaben konzentrieren, das Steuersystem vereinfachen usw. Da gibt es genug zu tun.
 
Pendlerpauschale: Also ich weiß nicht, wozu es gut sein soll, daß "wohnen im Grünen" oder wo auch immer von allen durch die Pendlerpauschale mitbezahlt wird.
Es gibt dann den Effekt, daß manche Städte schon veröden. Abgesehen davon, daß extra Straßen gebaut werden und eine Bürokratie unterhalten werden muß etc.
Jahrhundertelang haben die Menschen da gearbeitet, wo sie wohnen, jetzt soll das nicht mehr gehen...
Eigenheimzulage war das gleiche Problem, aber die ist ja zum Glück weg.

Der Staat sollte sich mal auf seine Kernaufgaben konzentrieren, das Steuersystem vereinfachen usw. Da gibt es genug zu tun.


AUA:eek:

Glaubst du das was du da schreibst?

?
Wolly:smile:
 
Er hat schon recht. Einheitlicher Steuersatz von 25% für alle ohne Ausnahmetatbestände wäre perfekt und für die Mehrheit verständlich. Sorgt halt für arbeitslose Steuerberater. So erfolgt eine schleichende Steuermehrbelastung durch Inflation und Progression und jeder will aus diesem Grund irgendwo irgendetwas heraushaben.
Ist aber komplexer als man denkt.
 
asdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf

Wird immer besser. Ist das die Bierdeckelerklärung vom Merz?

Kopfschüttel
Wolly:smile:
 
Als Arbeiter wirst du nur abgezockt als Hartz 4 Empfänger hätte ich mit der Familie mehr Geld wie als alleinverdiener und ich bezahl 260Euro Netto Cash nur fürs Benzin um an die Arbeit zu fahren. Und ich hab zwei Gesellenbriefe und nur am rödeln.
Aber wenn 2 Vollzeit arbeiten dann kann man ja ein Haus bezahlen was bald kaum noch was Wert ist:mad:

Ohne Haus 2 Kindern Eingebürgert würd ich zumindest da sein wo man mein Wissen Schätzt und ich damit ein klein wenig besser über die Runden komme. Auch im Alter.( -D )

Gruß
Wolly:smile:

( Danke an die Gewerckschaft für Ära Lol. das Eigentor wird lange keiner Überbieten )
 
Echt, Martinez, kann ja wohl nicht wahr sein...wenn's nicht so :mad: waere, waere es echt :biggrin: was Du schreibst....genau wie Deine fast schon militante Meinung, dass jeder sein Auto stehen lassen kann wie er lustig ist (und dies nur nicht will) und sich deswegen nicht ueber Benzinpreise beschweren soll.

Genauso pauschalisierst Du jetzt, dass jeder, der auf die Pendlerpauschale besteht, im Gruenen wohnt und sich diesen "Luxus" von anderen finanzieren laesst. Ich wette mit Dir, Du kannst z.B. in Berlin wohnen (oder in zig anderen deutschen Staedten) und bist mit 20 km Fahrtstrecke (ist nicht dfas gleiche wie Luftlinie) noch immer im Zentrum. Ausserdem gibt es noch etliche andere Gruende, warum man mehr als 20 km von seinem Arbeitsplatz entfernt wohnt, die wiederum nicht beeinflussbar sind, z,B, Mieten - ich muss das nehmen, was ich mir leisten kann!

Abgesehen davon beschweren sich die anderen auch nicht, dass sie Deine Arztbesuche mitbezahlen...

Nix fuer Ungut, ist ja ein Saab-Forum, aber so manche Ansichten sind oft zum Schmunzeln...:smile:
 
@wolly: Solange du dir noch 6 Saabs leisten kannst, kann es dir doch jetzt nicht so schlecht gehen, oder interpretiere ich deine Sig falsch?
 
@Wolly9000, da muss ich mal herzhaft lachen. Glaubst du im Ernst das du mehr Kohle bekommst, als Hartz was auch immer? Neeee, kenne genug, die am Rande des Tellers hängen, die Jahre lang geschuftet hatten und das als ein DANKE SCHÖN bekommen?

Dem stimme ich zu: Man hat sich in Jahren hochgearbeitet, und was hat man davon? Überqualifiziert!!! Vom Tarif nicht mehr zahlbar!!!! Scheiß Staat!!!

Ja, die Bombe tickt und tickt und wir hängen in der Tretmühle!! Hurrrrrraaaaa

Gruß
Carmen:smile:
 
Zurück
Oben