Solche Tipps gehen auch besser per PN - wegen Öffentlichkeit und so.
Genau so isses.
Ich verstehe nicht, was dies mit der Eingangsfrage zu tun hat.
Ganz einfach - dort sitzten diejenigen Volksbeglücker, die *noch* weniger Ahnung von technischen Voraussetzungen für die Fahrzeugzulassung haben, als die technischen Prüfstellen - dieses Fehlwissen aber auf Grund ihres Behördenstatus um so eifriger berücksichtigen. In trauter Zusammenarbeit sind dann Prüf- und Zulassungsstelle für ihre "Kunden" ein einziger Spiessrutenlauf, besonders dann wenn irgend ein Zulassungswunsch nicht ins übliche Raster ihrer beschränkten Denkweise passt oder für sie im dämmrigen Routine-Tran zusätzlichen Aufwand bedeutet.
Einfach eine andere kompetente TÜV Stelle aufsuchen und Vollabnahme machen lassen. Dann steht der Zulassung nichts im Wege.
Zugegeben, kein Trick - aber zumindest ein strategischer Winkelzug, der mir auch als einer der Ersten in den Sinn käme. Erfahrungsgemäß ergibt sich folgendes Szenario: Wenn das "einfache zulassen" bei der ersten Prüfstelle verweigert wird, dann wird dieser Laden einem bei einer darauf folgenden Vollabnahme ganz bestimmt jeden nur denkbaren Knüppel vor die Füße werfen. Kundenberatung ist in diesen Läden leider häufig ein Fremdwort. Also, umschwenken auf Plan-B und hartnäckig bleiben.
Wenn dann auf Grund von fehlender Erfahrung, mit unserer enthirnten Bürokratie umzugehen, als Alternative das Schlachten oder Verschrotten des Wagens im Raume steht - dann empfehle ich, alle alternativ denkbaren Strategien hemmungslos auszunutzen.
Vollkommen legitim wäre es beispielsweise, die technischen Daten des zuzulassenden Fahrzeuges zwecks Suche nach vergleichbaren Papieren, mit denen ein "Amerikaner" bereits erfolgreich zugelassen wurde, hier im Forum zu veröffentlichen.
Ein 9k aus USA der in D zugelassen wird - also, *sooooooooo* exotisch ist das wohl nicht...
Wenn alles nicht hilft - Manche Importeure von Gebrauchtfahrzeugen haben einen recht guten Draht zu "ihrer" lokalen Prüf- und Zulassungsstelle. Da werden häufig *wesentlich* größere Hürden in Bezug auf die Zulassungsfähigkeit eines exotischen Fahrzeuges erfolgreich gemeistert. *hüstel*
Und genau an dieser Stelle verlassen wir dann auch schon den Bereich der denkbaren Lösungsansätze, die öffentlich in einem Forum diskutiert werden sollten...