Impressionen aus dem Saab Museum (September 2011)

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
227
Danke
39
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Ich war vom 27.08.2011 bis 10.09.2011 in Schweden im Urlaub und habe natürlich auch einen Abstecher in das Saab Museum gemacht.

Die Impressionen sind in folgender Galerie zusammengefasst: http://www.chr-fr.de/saabmuseum/index.php?galerie=Saab%20Museum%20September%202011
Falls jemand eines der Bilder weiterverwenden möchte, würde ich mich über eine kurze vorherige Anfrage freuen.

Viel Spaß beim Anschauen
Christian
 
DANKE! Es wäre eine Schande, wenn das irgendwann einmal aufgelöst werden würde.......
Immer wieder schön!
 
Sehr schöne Bilder. Für meinen Geschmack etwas zu 96-, 900-lastig.
Ich habe es immer bedauert, dass das 9-3 X Konzeptfahrzeug, so wie es hier steht, nicht in Serie gegangen ist(allerdings ohne den aufgesetzten Spoiler). In meinen Augen war es im Vergleich zum jetzigen Range Rover Evoque, der jetzt so viel Furore macht, seiner Zeit voraus und wäre auch wegen der ansteigenden Seitenlinie und des Schießscharten artigen Rückfensters etwas Besonderes gewesen.
Für mich hat Range Rover die Form mit etwas erweiterten Dimensionen übernommen und mutig in die Tat umgesetzt.
Ich hatte das Vergnügen, in 2002 auf der AMI in Leipzig den 9-3 X( ohne Spoiler) von innen und außen in Augenschein zu nehmen. Als ehemaliger 99-Fahrer war ich begeistert. Es war ein Saab.
 
Hallo und guten Abend Christian,

nicht nur die Motive sind toll auch die Aufnahmen sind sehr gelungen!

Danke das Du uns diesen Einblick ermöglicht hast und die Zeit dadurch etwas stehen geblieben ist!

Gruß an die Spree,

Ted
 
Zunächst mal ein großes Danke für das viele Lob!

Und was die Anmerkung von "gus" betrifft:
Ich hätte ebenfalls gerne mehr Aufnahmen von den Konzeptfahrzeugen gemacht, da ich sie alle für formal sehr interessant halte. Insbesondere deine Einschätzung zum 9-3 X teile ich.
Allerdings waren zum einen die Lichtverhältnisse nicht wirklich schön, da sie alle direkt vo dieser großen Fensterfront geparkt waren und zum anderen (und das ist viel schwerwiegender) hatte meine Freundin so langsam die Geduld verloren, ob meiner ständigen Fotografiererei. Aber immerhin galt ihre Kritik explizit nicht den Autos selbst - in den 9-3 X hatte sie sich nämlich auch verguckt ;)

Aber falls ich mal wieder in das Museum komme, mache ich dann eine Fotoserie mit Schwerpunkt Studien und Konzeptfahrzeuge. Jedenfalls sofern es das Museum dann noch gibt...

Gruß
Christian
 
Wirklich sehr schön.
Ich denke, da muss ich auch noch hin.

SAAB-wee
 
werde wahrscheinlich nicht so bald die möglichkeit haben dort reinzuschauen. um so schöner ein paar gelungene bilder bestaunen zu können. :)
 
Im September 2011 wurden die Autos im Museum von Kronofogden (eine Behörde für die Eintreibung offener Forderungen) katalogisiert um den möglichen Wert beurteilen zu können falls das eintritt, was gestern eingetreten ist. Auf nahezu allen Objekten im Museum findet sich daher ein entsprechender Aufkleber. Die Bilder habe ich letzten Samstag (17.12.) aufgenommen

DSC07528.jpgDSC07529.jpg
 
Eine Zerstückelung der Sammlung durch Abverkauf bzw. Versteigerung wäre natürlich tragisch.:frown:
 
Im September 2011 wurden die Autos im Museum von Kronofogden (eine Behörde für die Eintreibung offener Forderungen) katalogisiert um den möglichen Wert beurteilen zu können falls das eintritt, was gestern eingetreten ist. Auf nahezu allen Objekten im Museum findet sich daher ein entsprechender Aufkleber. Die Bilder habe ich letzten Samstag (17.12.) aufgenommen
:eek: Jetzt ist mir schlecht! :puke:
 
ich bin froh, noch einmal Ende Juli dagewesen zu sein
 
Wie arm... wird dieses Erbe jetzt tatsächlich veräussert, um in irgendwelchen Hinterhöfen oder gar auf der Strasse zu verschwinden, bloss, um ein schnell und grob geschätztes halbes Prozent der Schulden aufzubringen? Zum heulen...
 
Am 26.12.2011 um 14 Uhr geht unsere Fähre....

Um 11 Uhr am 27.12.2012 wollten wir dem Museum einen Besuch abstatten.....

Das Museum bleibt bis auf weiteres geschlossen....
 
Am 26.12.2011 um 14 Uhr geht unsere Fähre....

Um 11 Uhr am 27.12.2012 wollten wir dem Museum einen Besuch abstatten.....

Das Museum bleibt bis auf weiteres geschlossen....

das nenn` ich Pech, schade für Euch :frown:
 
Ich kann das noch immer nicht fassen... da stehen die einzigen noch existenten, greifbaren Reliquien dieser (anfänglich) grandiosen Erfolgsgeschichte, die weltweit Synonym und Reputation für Schweden war, unter einem Dach versammelt. Und man hat noch nicht mal den Anstand, dieses Kulturgut aus dem eigenen Land weiter zu bewahren, sondern will es für ein paar (vergleichsweise) lausige Kröten verschärbeln...
Da stehen nagelneue Produkte höchster Ingenieurskunst, die letzten ihrer Art, aus sämtlichen Jahrzehnten, die nun in alle Himmelsrichtungen verteilt an den Strassenverkehr übergeben werden.
Da komm ich echt nicht drüber. DAS ist mindestens so skandalös wie der ganze Rest dieser verkorksten Saab-Story...
 
Ich kann das noch immer nicht fassen... da stehen die einzigen noch existenten, greifbaren Reliquien dieser (anfänglich) grandiosen Erfolgsgeschichte, die weltweit Synonym und Reputation für Schweden war, unter einem Dach versammelt. Und man hat noch nicht mal den Anstand, dieses Kulturgut aus dem eigenen Land weiter zu bewahren, sondern will es für ein paar (vergleichsweise) lausige Kröten verschärbeln...
Da stehen nagelneue Produkte höchster Ingenieurskunst, die letzten ihrer Art, aus sämtlichen Jahrzehnten, die nun in alle Himmelsrichtungen verteilt an den Strassenverkehr übergeben werden.
Da komm ich echt nicht drüber. DAS ist mindestens so skandalös wie der ganze Rest dieser verkorksten Saab-Story...

...nun mal ganz langsam - ob es so kommt, weiss doch noch gar keiner definitiv...
 
ich hoffe die Stadt wird das Museum kaufen, um wenigstens etwas Von SAAB übrig bleibt
 
Zurück
Oben