In eigener Sache....

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo an den Endgeräten,

ich schreib hier mal in eigener Sache und eigentlich Themenfremd.
Da ich weiß das hier viele Augen und Ohren lesen und hören und ich die
Erfahrung gemacht habe immer irgendwer irgendwas weiß, wende ich mich mal an euch.:captain:

Der eine oder andere weiß ja, das ich in einer Truppe aktiv bin die sich dem Ziel verschrieben hat das letzte noch in flugfähigen Zustand befindliche Exemplar einer HFB320 Hansajet wieder flugtüchtig zu machen. :trytofly:Zuerst war's nur eine fixe Idee den ersten deutschen in Serie gebauten Jet der Nachkriegszeit wieder in die Luft zu bekommen, die aber mittlerweile so definitiv ist, das wir es geschafft haben nach vielem hin und her eines von noch zwei potenziellen Exemplaren zu erwerben.:smile:

Das letzte noch in Dienst befindliche Flugzeug wurde leider nach langen und mühseligen Verhandlungen einem Museum überschrieben und so war der Plan fast gescheitert. :frown:Allerdings verbarg sich noch ein sehr sehr gut erhaltenes Exemplar in Bundeswehrbeständen welches wir nun erworben haben. Es ist komplett vollständig, nur die Triebwerke fehlen noch. Drei Triebwerke befinden sich jedoch in unserer Reichweite, nur diese müssen Grundüberholt werden. Aber das ist einer der letzten Schritte bei unserem Vorhaben, denn zunächst müssen sämtliche Dokumente gesichtet werden und für die Wiederzulassung für den Luftverkehr viele Forderungen des Luftfahrtbundesamtes sondiert und erfüllt werden. Es gilt "Do it right first time!"

Nun ist dieses Muster leider ein Kind der 60er und es wurden in Hamburg nur 47 Exemplare gefertigt. Dementsprechend ist die Ersatzteillage nicht wirklich rosig. Aber wir konnten schon erste Erfolge verbuchen und vor kurzem ein Materiallager vor der Verschrottung retten. Die Erfahrung hat gezeigt, das überall in Europa und Deutschland noch Teile herumliegen. Teils in Scheunen und Garagen, in Lagern und Liebhaberhänden. :listen:

Weswegen ich nun hier poste ist folgendes Anliegen. Wir brauchen Eure Augen und Ohren, falls euch mal folgendes unterkommt was wir benötigen. (Das berühmte Ich-kenne-einen-der-einen-kennt-Prinzip funktioniert immer wieder erstaunlich gut! Auch bei solch speziellen Anliegen...):itsme:

Was brauchen wir?

1.) Zwei oder drei 20ft. Container.
2.) Ein Bürocontainer mit Stromanschlüssen und Fenstern
3.) Stahlregale zum einlagern von Flugzeugteilen
4.) Gerüste
5.) Zöllige Werkzeuge
6.) Werkstatteinrichtungen und Lagereinrichtungen

Last but not least, wer hat von irgendwelchen noch fast verschollenen Lagerbeständen für eine HFB320 Hansajet gehört? Gern auch andere alte Flugzeugmuster, da wir das Material als Tauschwert verwenden würden.

Wie üblich sind die monetären Resourcen unseres Vereins z.Zt. sehr beschränkt. Die Anschaffung des Flugzeuges und dessen Transport haben ganz ordentlich ins Kontor geschlagen.:dontknow::dong:

Wo wir dabei sind: Ich weiß von einigen Luftfahrtenthusiasten hier im Forum die ab und an mal reinschauen. Wir brauchen wissende und qualifizierte Mitglieder die in der Wartung tätig sind und sich im Bereich Flight und Tech.-Operations auskennen. Aber auch noch viele andere, die sich wie auch immer gern mit beteiligen möchten dieses amitionierte Projekt voranzutreiben. :ciao:

Ebenso sind wir immer noch auf der suche nach Sponsoren. Einige namenhafte Unterstützer haben wir bereits für uns gewinnen können.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Ideen und Tips. Nichts muss und alles kann. Jeder Tip kann wertvoll sein und keiner ist überflüssig. Wir gehen jeder Spur nach und sind mehr als dankbar für jeden Vorschlag oder Hinweis.

Wer mehr zu diesem Thema wissen will, der kann in meiner Sig auf den Link klicken.
Oder hier: www.Hansajet.de
Im Blog-Bereich gibt's stets Updates.

Edit:

Hier ein Foto der Maschine um die es im speziellen geht. Sie gehörte zur Flugbereitschaft der Bundeswehr und befindet sich aufgrund von nur verhältnissmäßig wenig Flugstunden (gemessen an ihrem Alter) in hervorragenden Zustand. Ihr Baujahr ist 1967.
 

Anhänge

  • WN1025.jpg
    WN1025.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 65
  • Demontage.JPG
    Demontage.JPG
    384,2 KB · Aufrufe: 36
  • Flügel demontage.JPG
    Flügel demontage.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 34
  • Manchingen.JPG
    Manchingen.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 29
  • Transport.JPG
    Transport.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 40
  • Angekommen.JPG
    Angekommen.JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 39
... geht auch Hansa-Jolle ? :biggrin:
 
ohne fotos geht sowas nicht.... :)
 
ich hab zwar weder einen Keller voller verschollen geglaubter Flugzeugteile noch hab ich viel Ahnung von fliegenden Kisten. Aber euer Projekt klingt klasse und ich denke mal, dass ihr für die nächsten Jahre keine Langeweile haben werdet.

Hut ab, wenn man sowas in Angriff nimmt. Halt uns hier schön auf dem Laufenden und sag bloß Bescheid, wenn der erste Start soweit ist
 
Macht nix, aber wie gesagt.....wenn Du mal was hörst was aud der oberen Liste für uns interresant werden könnte, bitte melden

P.S.: Wenn die Mühle irgendwann zum ersten mal nach über 20 Jahren wieder die Rollbahn runter beschleunigt, dann weiß ganz Hamburg und Umgebung bescheid. Die HFB320 war nicht gerade dafür bekannt sehr leise zu sein und hat kein Geheimnis daraus gemacht das sie jetzt abheben will und was ihr Antriebskonzept ist.
 
Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wo der Bezug zu Saab ist. :biggrin:



Richtich geile Fritte, dat.
 
Pure Angabe...

Ich les gerade, dass die Maschine im Freistaat Bayern, genauer in Manching bei Ingolstadt eingelagert war; das ist bei mir "um die Ecke", da fahr ich fast täglich dran vorbei.
Wenn ich das gewusst hätt, hätt ich Euch den Flieger lässig aufm Dachgepäckträger an die Waterkant transportiert... :egg:

Gute N8

Grufti
 
hallo...

wow - wahnsinns-projekt!!! respekt. schade, schlechtes timing - denn vor ca. sechs wochen ist hier auf meiner baustelle ein ausgemusterter aber durchaus passabler container für schmales geld weggegangen...:frown: werd die augen und ohren weiter offen halten und drücke euch die daumen!!!

grüße

kaj-arne
 
hallo...

wow - wahnsinns-projekt!!! respekt. schade, schlechtes timing - denn vor ca. sechs wochen ist hier auf meiner baustelle ein ausgemusterter aber durchaus passabler container für schmales geld weggegangen...:frown: werd die augen und ohren weiter offen halten und drücke euch die daumen!!!

grüße

kaj-arne

Ja danke!

Wie gesagt, egal was irgendwie werkstattmäßig oder anderweitig ausgemustert oder aufgrund von alter verschrottet werden soll, einfach melden. Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Das ganze Projekt lebt von solchen Dingen, vor allem in der Startphase. Da wollen die meisten nicht so recht an ein gelingen glauben und stehen dem Sponsoring oder anderweitigen Hilfen skeptisch gegenüber. Vor allem wenn man ein Flugzeug sieht, das mit demontierten Flügeln dasteht und noch ohne Antrieb. Das sieht dann schon meist anders aus, wenn der Flieger wieder mit Flügeln und allem Drum und Dran dasteht oder sogar schon fliegt. Dann finden sich leichter Menschen die das ihre dazutun möchten. Und wir denken da nicht mal unbedingt (aber auch) an monetäre Unterstützung.

Selbst luftfahrtfremde Berufe sind gern willkommen die uns helfend zu Hand gehen möchten auch wenn derjenige nicht mit Hand anlegen kann oder will. Egal ob jemand 'ne Hansajettorte vertreiben will, oder Postkarten entwirft.

Aber wir bekommen von höchsten Stellen (auch politischen) Rückenwind und Rückendeckung. Das unterstreicht unsere Nachhaltigkeit bei diesem Projekt.

Wir bringen die Lady wieder in den Himmel.....
 
...bin am donnerstag in hamburg...:rolleyes: kann ja meinen generalunternehmer mal fragen, wie er zum sponsoring steht...:rolleyes:
 
Schönes Projekt !

Die Stadt Hamburg sollte dem doch positiv gegenüberstehen, oder?

Oder ist man mit Airbus Subventionen schon ausgelastet? :biggrin:

Die Google Recherche finde ich ich Klasse !

Viele Grüsse und viel Erfolg

Thomas

PS: Warum man in Ohio die Maschine versenkt hat, ist mir irgendwie ein Rätsel.
 
Oh ja, Hamburg steht voll hinter dem Projekt. Erst der persönliche Einsatz unseres ersten Bürgermeisters und des Verteidigungsministeriums hat dieses Flugzeug zu uns gebracht.
Allerdings sind wir zur Zeit an private Instanzen gebunden die uns gerade ein wenig das Leben schwer machen. Unser Vogel hat nämlich, engegen allen vorhergegangenen Versprechungen, kein adäquates Dach über'm Nest. Aber die Verhandlungen laufen fieberhaft und wir hoffen in einigen Wochen Klarheit zu haben wie's weitergeht. Das ist jetzt das absolut wichtigste!


@Ohio
Naja, lieber das Teil versenken und in fremden Element erhalten als den Vogel zu verschrotten. Die Chancen das die Mühle vergammelt sind übrigens sehr gering.

Bei uns auf dem AIRBUS-Gelände steht die S2 (zweiter Prototyp). Leider wurde sie lange Zeit arg vernachlässigt und erlitt einen üblen Wassereinbruch. Die Brühe stand knapp 15cm im Rumpf. Aber glaub mal nicht das der Vogel dort gegammelt hat. Auch sonst nur sehr wenig Korrosion, trotz sträflicher Vernachlässigung.

Diese Maschinen sind sozusagen das Manifest des Begriffs "Made in Germany". Selbst alte Piloten sprachen immer wieder von einer Art Panzer was die Stabilität und Qualität der Struktur angeht.

Sie war ihrer Zeit voraus. Irgendwie wie der NSU RO80. Ein deutsches Pionierstück, aber es war leider noch nicht ihre Zeit. Einige Dinge waren noch von gestern, anderes war einfach einmalig und zukunftsweisend!
 
Ähm, täusch ich mich oder hat dat dingen die Flügel verkehrt herum dranne? ;-)

Ich wünsche gutes Gelingen, das ist ja echt n Hammer Projekt. Schönes Hobby :-)
 
Würde es evtl. sinnvoll sein, andere (modernere) Triebwerke dranzuhängen ?
 
Würde es evtl. sinnvoll sein, andere (modernere) Triebwerke dranzuhängen ?

Menno...!

Da gehören zwei GE CJ-601-9 rein, wenn ich mich nicht irre...
Und nix anderes. *grummel*

Wenn also noch jemand welche in der Garage rumliegen haben sollte...
 
Zurück
Oben