- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 203
Hallo an den Endgeräten,
ich schreib hier mal in eigener Sache und eigentlich Themenfremd.
Da ich weiß das hier viele Augen und Ohren lesen und hören und ich die
Erfahrung gemacht habe immer irgendwer irgendwas weiß, wende ich mich mal an euch.
Der eine oder andere weiß ja, das ich in einer Truppe aktiv bin die sich dem Ziel verschrieben hat das letzte noch in flugfähigen Zustand befindliche Exemplar einer HFB320 Hansajet wieder flugtüchtig zu machen. Zuerst war's nur eine fixe Idee den ersten deutschen in Serie gebauten Jet der Nachkriegszeit wieder in die Luft zu bekommen, die aber mittlerweile so definitiv ist, das wir es geschafft haben nach vielem hin und her eines von noch zwei potenziellen Exemplaren zu erwerben.
Das letzte noch in Dienst befindliche Flugzeug wurde leider nach langen und mühseligen Verhandlungen einem Museum überschrieben und so war der Plan fast gescheitert. Allerdings verbarg sich noch ein sehr sehr gut erhaltenes Exemplar in Bundeswehrbeständen welches wir nun erworben haben. Es ist komplett vollständig, nur die Triebwerke fehlen noch. Drei Triebwerke befinden sich jedoch in unserer Reichweite, nur diese müssen Grundüberholt werden. Aber das ist einer der letzten Schritte bei unserem Vorhaben, denn zunächst müssen sämtliche Dokumente gesichtet werden und für die Wiederzulassung für den Luftverkehr viele Forderungen des Luftfahrtbundesamtes sondiert und erfüllt werden. Es gilt "Do it right first time!"
Nun ist dieses Muster leider ein Kind der 60er und es wurden in Hamburg nur 47 Exemplare gefertigt. Dementsprechend ist die Ersatzteillage nicht wirklich rosig. Aber wir konnten schon erste Erfolge verbuchen und vor kurzem ein Materiallager vor der Verschrottung retten. Die Erfahrung hat gezeigt, das überall in Europa und Deutschland noch Teile herumliegen. Teils in Scheunen und Garagen, in Lagern und Liebhaberhänden.
Weswegen ich nun hier poste ist folgendes Anliegen. Wir brauchen Eure Augen und Ohren, falls euch mal folgendes unterkommt was wir benötigen. (Das berühmte Ich-kenne-einen-der-einen-kennt-Prinzip funktioniert immer wieder erstaunlich gut! Auch bei solch speziellen Anliegen...)
Was brauchen wir?
1.) Zwei oder drei 20ft. Container.
2.) Ein Bürocontainer mit Stromanschlüssen und Fenstern
3.) Stahlregale zum einlagern von Flugzeugteilen
4.) Gerüste
5.) Zöllige Werkzeuge
6.) Werkstatteinrichtungen und Lagereinrichtungen
Last but not least, wer hat von irgendwelchen noch fast verschollenen Lagerbeständen für eine HFB320 Hansajet gehört? Gern auch andere alte Flugzeugmuster, da wir das Material als Tauschwert verwenden würden.
Wie üblich sind die monetären Resourcen unseres Vereins z.Zt. sehr beschränkt. Die Anschaffung des Flugzeuges und dessen Transport haben ganz ordentlich ins Kontor geschlagen.
Wo wir dabei sind: Ich weiß von einigen Luftfahrtenthusiasten hier im Forum die ab und an mal reinschauen. Wir brauchen wissende und qualifizierte Mitglieder die in der Wartung tätig sind und sich im Bereich Flight und Tech.-Operations auskennen. Aber auch noch viele andere, die sich wie auch immer gern mit beteiligen möchten dieses amitionierte Projekt voranzutreiben.
Ebenso sind wir immer noch auf der suche nach Sponsoren. Einige namenhafte Unterstützer haben wir bereits für uns gewinnen können.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Ideen und Tips. Nichts muss und alles kann. Jeder Tip kann wertvoll sein und keiner ist überflüssig. Wir gehen jeder Spur nach und sind mehr als dankbar für jeden Vorschlag oder Hinweis.
Wer mehr zu diesem Thema wissen will, der kann in meiner Sig auf den Link klicken.
Oder hier: www.Hansajet.de
Im Blog-Bereich gibt's stets Updates.
Edit:
Hier ein Foto der Maschine um die es im speziellen geht. Sie gehörte zur Flugbereitschaft der Bundeswehr und befindet sich aufgrund von nur verhältnissmäßig wenig Flugstunden (gemessen an ihrem Alter) in hervorragenden Zustand. Ihr Baujahr ist 1967.
ich schreib hier mal in eigener Sache und eigentlich Themenfremd.
Da ich weiß das hier viele Augen und Ohren lesen und hören und ich die
Erfahrung gemacht habe immer irgendwer irgendwas weiß, wende ich mich mal an euch.
Der eine oder andere weiß ja, das ich in einer Truppe aktiv bin die sich dem Ziel verschrieben hat das letzte noch in flugfähigen Zustand befindliche Exemplar einer HFB320 Hansajet wieder flugtüchtig zu machen. Zuerst war's nur eine fixe Idee den ersten deutschen in Serie gebauten Jet der Nachkriegszeit wieder in die Luft zu bekommen, die aber mittlerweile so definitiv ist, das wir es geschafft haben nach vielem hin und her eines von noch zwei potenziellen Exemplaren zu erwerben.
Das letzte noch in Dienst befindliche Flugzeug wurde leider nach langen und mühseligen Verhandlungen einem Museum überschrieben und so war der Plan fast gescheitert. Allerdings verbarg sich noch ein sehr sehr gut erhaltenes Exemplar in Bundeswehrbeständen welches wir nun erworben haben. Es ist komplett vollständig, nur die Triebwerke fehlen noch. Drei Triebwerke befinden sich jedoch in unserer Reichweite, nur diese müssen Grundüberholt werden. Aber das ist einer der letzten Schritte bei unserem Vorhaben, denn zunächst müssen sämtliche Dokumente gesichtet werden und für die Wiederzulassung für den Luftverkehr viele Forderungen des Luftfahrtbundesamtes sondiert und erfüllt werden. Es gilt "Do it right first time!"
Nun ist dieses Muster leider ein Kind der 60er und es wurden in Hamburg nur 47 Exemplare gefertigt. Dementsprechend ist die Ersatzteillage nicht wirklich rosig. Aber wir konnten schon erste Erfolge verbuchen und vor kurzem ein Materiallager vor der Verschrottung retten. Die Erfahrung hat gezeigt, das überall in Europa und Deutschland noch Teile herumliegen. Teils in Scheunen und Garagen, in Lagern und Liebhaberhänden.
Weswegen ich nun hier poste ist folgendes Anliegen. Wir brauchen Eure Augen und Ohren, falls euch mal folgendes unterkommt was wir benötigen. (Das berühmte Ich-kenne-einen-der-einen-kennt-Prinzip funktioniert immer wieder erstaunlich gut! Auch bei solch speziellen Anliegen...)
Was brauchen wir?
1.) Zwei oder drei 20ft. Container.
2.) Ein Bürocontainer mit Stromanschlüssen und Fenstern
3.) Stahlregale zum einlagern von Flugzeugteilen
4.) Gerüste
5.) Zöllige Werkzeuge
6.) Werkstatteinrichtungen und Lagereinrichtungen
Last but not least, wer hat von irgendwelchen noch fast verschollenen Lagerbeständen für eine HFB320 Hansajet gehört? Gern auch andere alte Flugzeugmuster, da wir das Material als Tauschwert verwenden würden.
Wie üblich sind die monetären Resourcen unseres Vereins z.Zt. sehr beschränkt. Die Anschaffung des Flugzeuges und dessen Transport haben ganz ordentlich ins Kontor geschlagen.
Wo wir dabei sind: Ich weiß von einigen Luftfahrtenthusiasten hier im Forum die ab und an mal reinschauen. Wir brauchen wissende und qualifizierte Mitglieder die in der Wartung tätig sind und sich im Bereich Flight und Tech.-Operations auskennen. Aber auch noch viele andere, die sich wie auch immer gern mit beteiligen möchten dieses amitionierte Projekt voranzutreiben.
Ebenso sind wir immer noch auf der suche nach Sponsoren. Einige namenhafte Unterstützer haben wir bereits für uns gewinnen können.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Ideen und Tips. Nichts muss und alles kann. Jeder Tip kann wertvoll sein und keiner ist überflüssig. Wir gehen jeder Spur nach und sind mehr als dankbar für jeden Vorschlag oder Hinweis.
Wer mehr zu diesem Thema wissen will, der kann in meiner Sig auf den Link klicken.
Oder hier: www.Hansajet.de
Im Blog-Bereich gibt's stets Updates.
Edit:
Hier ein Foto der Maschine um die es im speziellen geht. Sie gehörte zur Flugbereitschaft der Bundeswehr und befindet sich aufgrund von nur verhältnissmäßig wenig Flugstunden (gemessen an ihrem Alter) in hervorragenden Zustand. Ihr Baujahr ist 1967.