In Sachen Sound & Lautsprecher vorn..

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Danke
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..is das Forum voll davon aber die Einträge schon wieder älter.

Ich muss die Lautsprecher vorn in der Amatur wechseln. Bei der Gelegenheit dachte ich mir..geb ich gleich mal mehr Geld aus.

Hat jemand nen Tip für die "Ultimativen" Lautsprecher vorn ? Kann ja sein jemand hat erst vor Kurzem neue Lautsprecher eingebaut vorn.

JBL ?
 
Tim-Mighty schrieb:
..Ich muss die Lautsprecher vorn in der Amatur wechseln. Bei der Gelegenheit dachte ich mir..geb ich gleich mal mehr Geld aus. Hat jemand nen Tip für die "Ultimativen" Lautsprecher vorn ? JBL ?
Von "mighty booster" vorne drin versteh ich leider nix, jedoch hätt ich einen ganz heissen Tipp für Dich bereit, falls nach dem Einbau Deiner Mighties evtl. im Winter bei morgendlichem Kaltstart plötzlich kein einziges Defrosterlüftchen mehr an Deine innen total beschlagene Windschutzscheibe weht...
Falls dies der Fall sein sollte, FRAG MICH, ich sag Dir dann zu garantiert 100%, woran's liegt ! ;-)
Grufti  :00000299
 
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Interessiert mich auch, sollte aber "unsichtbar" bleiben, also Originaloptik.

Und die hinteren LS harren auch ihrer Rente, ich denke da wird es schwieriger werden, wenn man den Serienplatz beibehalten möchte.

Z.Zt. sind vorn und hinten (uralte) Clarionteile drin.
 
klaus schrieb:
Back to topic:

Interessiert mich auch, sollte aber "unsichtbar" bleiben, also Originaloptik.

Und die hinteren LS harren auch ihrer Rente, ich denke da wird es schwieriger werden, wenn man den Serienplatz beibehalten möchte.

Z.Zt. sind vorn und hinten (uralte) Clarionteile drin.
Bin auch bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach Ersatz und habe mich nach langer Suche überzeugt für diese entschieden: http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml . Für hinten ist es aber tatsächlich schwierig, hier muss noch etwas gefunden werden, da ich die originale Form in meinem 9000 gleichfalls nicht ändern möchte.

Bin ich soweit, habe ich die ultimativen Lautsprecher für hinten auch gefunden, kann ich sie hier in diesem Beitrag vorschlagen. Es kann aber noch ein bischen dauern.
 
@susansfreund - Die Seite http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml hab ich besucht aber nicht so recht schlau geworden was die einem sagen wollen :-) Ich schraub ja auch einfach nur die die klappe auf, hol die alten raus und bau neue rein..dann klappe wieder zu. Soll so aussehen wie vorher.


Ne, dachte eben jemand weiss schon genau was da rein kommt...auch von der grösse her. Bin kein so ein Autoanlagen bastler wie die Jungs mit ihren 3er BMW´s ...dennoch hab ich auch gern guten , bröselfreien Klang.
Ich hab bei nem anderen Auto mal dermassen daneben gelegen was die grössen angaben angeht das ich´s hier richtig machen wollte. Werd also wie ein "Bert" mit den alten Saab Lautsprechern in den Laden gehen und sagen "die grösse, nur besser :-)" Mal schaun was passiert.

Gibz beim auf und zuschrauben der Klappen noch was zu beachten ? Irgendwelche Fallstricke ?
 
Nö, 2 x Torx.
Sieh Dir beim Rausnehmen der Einsätze halt an wie die Lüftungskanäle draufsitzen und stecke sie später WIEDER drauf.

Sonst hat Gerd wieder was zu lachen :-)
 
Man muss allerdings ein Bisschen an den Deckeln "reißen", weil die außer durch die Torx (lassen sich auch mit Inbus-Schlüsseln drehen) noch durch je eine Feder auf der inneren hinteren (d. i. in Fahrtrichtung hinteren) Ecke gehalten werden. D a n n nicht den Schrauben-/Inbuszieher mit den hinteren Fingern der "reißenden" Hand halten. . !

hab mal eben noch ein paar Freds zusammengesucht

vorne

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=1032&highlight=lautsprecher

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=2657&highlight=lautsprecher

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=467&highlight=lautsprecher

LS hinten

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=3078&highlight=lautsprecher

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=1096&highlight=lautsprecher

ganz detailliert:

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=3591&highlight=901

Cabrio. . .

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=916&highlight=lautsprecher

Mustergültig! :D

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?p=84291&highlight=#84291
 
Tim-Mighty schrieb:
Gibz beim auf und zuschrauben der Klappen noch was zu beachten ? Irgendwelche Fallstricke ?

diese "kardanwelle" (oder wie auch immer) des drehtemperatureglers zum heizungsventil hinten kann bei der fummelei sich lösen. gibt dann freude beim wiederaufmachen weils die heizung nimmer tut.
 
@Metalldetektor - wow :-) danke für die zusammenstellung. Hab mir alles , für mich wichtige angeschaut.

Ok ok...also is bei den Klappen vorsicht geboten..Heizung etc...so nen torx schrauber hab ich mir schon besorgt. Mit wechselspitzen..verschiedene grössen und so.

Eine sache hab ich jetzt dann doch noch nicht verstanden. Man liest so oft "bla hab unterlegscheiben rein machen müssen weil zu gross" ..das ergibt für mich keinen sinn ? warum unterlegscheiben wenn zu gross ? Wohl doch eher wenn zu klein oder ? Naja...das mit den zehn Zentimeter is schon mal gut u. das man sich auf zwei wege Boxen beschränken soll nehm ich auch auf in meine "dasFragIchDenMediaMarktHeinz"-Liste :-)

Geh Samstag kaufen und bau alles ein.

Danke. Echt ein guter Ort hier..hatte mal nen Citroen DS Turbo...die Foren zu dem Auto sind übel.
 
DS Turbo? das gabs? Wohl doch eher BX oder CX. . ?
Ach so, mal eben nachgegurgelt: Audi! Is klar ne mir scheint die Mantafreunde sind Mitte der 90er direkt zu Audi weitergezogen, was mir so alles in den Rückspiegel lichthupt. . .

Meine erste Assoziation war dann doch (da wirs gerade von Sound haben):

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Wg. Unterlagscheiben: Die Lautsprecher haben dann ja manchmal auch in der Mitte eine gewisse Ausdehnung nach oben (ungleich den 900er-Originalteilen) - man darf aber auch nicht zuviel unterlegen weils dann wiederum hinten/unten knapp wird.
Probier am besten mal aus wieviel du an deine Originalos noch hinten dranpappen kannst, dann hast du in etwa eine Grenze für die Einbautiefe.
 
Ich hab bei nem anderen Auto mal dermassen daneben gelegen was die grössen angaben angeht das ich´s hier richtig machen wollte. Werd also wie ein "Bert" mit den alten Saab Lautsprechern in den Laden gehen und sagen "die grösse, nur besser :-)" Mal schaun was passiert.

habe ich auch gemacht. es sind 2 wege magnat geworden... der letzte dreck! da habe ich auch mit unterlegscheiben abreiten müssen, aber ohne probleme!

und für hinten hilft eigentlich nur ein rahmen und am besten noch ein resonanzkörper drunter... vorn maximal noch höchtöner extra!
 
...wusste ich doch, dass ich noch 'ne alte Klamotte im Archiv habe:

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=1146


Die Klangunterschiede der unterschiedlichen 2-Wege Chassis fürs Armaturenbrett sind gegenüber den Variablen von hinten deutlich zu vernachlässigen. Meine Meinung. Und um einer erneuten HiFi-Disskussion vorzubeugen: Zuhause hör ich anders als im Auto.
 
@kgb: so ist es!
 
ich kann die dinger von phonocar nur empfehlen http://www.phonocar.de/

Habe hinten zwei 9x15cm coaxial von dem verein drin. mit kleiner holzschablone passen die wunderbar an die vorgesehene stelle und haben nur so ca. 60€ gekostet !
 
ist ja direkt bei mir um die Ecke ... schicke Lautsprecher haben die im Angebot, nur aktualisiert könnte die Seite mal werden.
 
as schrieb:
ich kann die dinger von phonocar nur empfehlen http://www.phonocar.de/

Habe hinten zwei 9x15cm coaxial von dem verein drin. mit kleiner holzschablone passen die wunderbar an die vorgesehene stelle und haben nur so ca. 60€ gekostet !

Das ist doch mal eine klare Aussage, und was passt (von denen) vorne rein?
 
@ klaus: vorne habe ich noch nicht nachgerüstet, da verrichtet noch das original soundpaket seinen dienst.
würde da aber auch was coaxiales oder ähnliches reinsetzten und den original hochtöner wegen der optik einfach abklemmen! bei der lautsprecheranordung kann man ja eh den rollenden konzertsaal aus dem kopf schmeißen und ne bummskiste braucht eh niemand!
 
...also die serienmäßig neben der Hutablage vorgesehene Platzierung ist zu gar nichts zu gebrauchen, es sei denn man möchte den Morseverkehr auf KurzeWelle abhören. Wenn es unbedingt die vorgesehene Aussparung sein muss, dann sollte man sich zumindest ein kleines Resonanz-Gehäuse darunter friemeln.
 
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