In Sachen Sound & Lautsprecher vorn..

@kgb
tja, da muß ich dir leider widersprechen! wie gesagt mit einer holzsablone (ca.1cm dick) bekommt man erstens abstand zum blechgewurstel an der stelle. da sonst diese inneren kleinen hochtöner immer von die blende knallen und man bekommt die teile recht gut fest. ansonsten stimme ich dir zu, das mit der größe und der ovalen form eigentlich nicht viel zu holen ist. aber ich brauche auch keine high end bass wummer bastel anlage, mir reichen 70 watt im nacken!
kannst bei gelegenheit ja mal probehören!

...also die serienmäßig neben der Hutablage vorgesehene Platzierung ist zu gar nichts zu gebrauchen, es sei denn man möchte den Morseverkehr auf KurzeWelle abhören. Wenn es unbedingt die vorgesehene Aussparung sein muss, dann sollte man sich zumindest ein kleines Resonanz-Gehäuse darunter friemeln.

Naja, für LangWelle könnte es auch noch reichen ...
Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen. Ich denke hinten kommt man nicht um das Sägen an der Ablage herum. Muß aber nicht riesig sein. Dann lieber einen kleinen Sub unter den Fahrersitz. Für vorn bin ich auch gerade am Suchen. Sollte halt alles unauffällig sein (man kann ja auch den Stoff der Hutablage heil lassen und die Lautsprecher darunter montieren). Vorn ist es glaube ich wichtig kleine Hochtöner über der eigentlichen Membran zu haben, die man ausrichten kann. Damit kann man dann etwas mehr Raum hinbekommen.
Gut wird es aber sicher nie, aber man will sich ja auch auf Zuhause freuen ...

my2cent

Ich hab für vorne die hier gekauft: Sinus Live 2-Wege-System SL 100, ein 2-Komponenten-System - was meiner Meinung nach grundsätzlich besser klingen sollte als ein Koaxsystem. Ersteigert für 49 Euro (inklusive Porto).

Für hinten sind die hier vorgesehen: Pyle 4x10" 3-Wege-Lautsprecher. Wie es der Zufall so will, hat Alex "Die Suche" P. auch diese Pyles verbaut. Gekauft für 28 Euro plus Porto.

Zum Klang kann ich noch nichts sagen, da ich den 901 noch nicht habe. Beides sind aber renommierte Hersteller. Wird schon passen - rein klanglich :smile: Auf jeden Fall besser als 15 Jahre alte Originallautsprecher.

Meine vorderen Originallautsprecher waren völlig durchgegammelt. Ich habe diese durch COAX 10 EMPASER ECX100S4 (10 cm 2-Wege Coaxialsystem) ersetzt (Paarpreis 89 €). Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich hervorragend (sauberer und satter Klang).

Viele Grüße

Claus

Meine vorderen Originallautsprecher waren völlig durchgegammelt. Ich habe diese durch COAX 10 EMPASER ECX100S4 (10 cm 2-Wege Coaxialsystem) ersetzt (Paarpreis 89 €). Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich hervorragend (sauberer und satter Klang).

Viele Grüße

Claus

@ claus b. - ragt der Hochtöner nicht etwas sehr heraus? Hast du einen Distanzring verwendet? Ich wollte nämlich ursprünglich 10er Koax von Infinity verbauen, aber auf einen Distanzring wollte ich bewusst verzichten.

Gruß,
Volker

@ claus b. - ragt der Hochtöner nicht etwas sehr heraus? Hast du einen Distanzring verwendet? Ich wollte nämlich ursprünglich 10er Koax von Infinity verbauen, aber auf einen Distanzring wollte ich bewusst verzichten.

Gruß,
Volker

Es hat ohne Probleme gepasst (kein Dinstanzring).

ich kann die dinger von phonocar nur empfehlen http://www.phonocar.de/

Habe hinten zwei 9x15cm coaxial von dem verein drin. mit kleiner holzschablone passen die wunderbar an die vorgesehene stelle und haben nur so ca. 60€ gekostet !

Wo hast Du die denn gekauft? Direkt beim Hersteller in Murr, oder Versand?

Topic: vorne hab ich JBL schlagmichtot 10 cm 2-Wege koaxial drin. Bin mit denen eigentlich zufrieden. Die bringen einen recht transparenten Klang, nur untenrum fehlts halt ein bissel...

..is das Forum voll davon aber die Einträge schon wieder älter.

Ich muss die Lautsprecher vorn in der Amatur wechseln. Bei der Gelegenheit dachte ich mir..geb ich gleich mal mehr Geld aus.

Hat jemand nen Tip für die "Ultimativen" Lautsprecher vorn ? Kann ja sein jemand hat erst vor Kurzem neue Lautsprecher eingebaut vorn.

JBL ?

Ja, ich habe vorne JBL und hinten die hier schon vielfach beschrieben "eBay" Lautsprecher

?

Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
www.saab-cars.de
Tue Feb 27 20:52:57 2007
Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) Wasn da los? Fragt MfSGFrank

Wo hast Du die denn gekauft? Direkt beim Hersteller in Murr, oder Versand?

Topic: vorne hab ich JBL schlagmichtot 10 cm 2-Wege koaxial drin. Bin mit denen eigentlich zufrieden. Die bringen einen recht transparenten Klang, nur untenrum fehlts halt ein bissel...

Du kannst von 10-cm-Speakern keinen Tiefbass erwarten, aber sauberen Klang mit natürlichen Stimmen.

Wenn's wirklich trocken bassen soll, hilft nur ein Subwoofer. Den kann man auch mal abklemmen, wenn man den Kofferraum in voller Gänze braucht - und die Heckablage bleibt heil.

Gruß,
Volker

Die Pyle für hinten sind echt ok, mehr geht in den Original-Einbauplätzen echt nicht!... ich darf nochmal auf den Pyle-Thread verweisen ?
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=174373

In Sachen vorne... hat jemand den ultimativen Tipp für die Hochtöner vorne ?
/To

Die Pyle für hinten sind echt ok, mehr geht in den Original-Einbauplätzen echt nicht!... ich darf nochmal auf den Pyle-Thread verweisen ?
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=174373

In Sachen vorne... hat jemand den ultimativen Tipp für die Hochtöner vorne ?
/To

Wenn du um die 100 Euro ausgeben willst - hol dir ein 2-Komponentensystem von Canton.

Und targa, seit wann ist denn dein Avatar so unscharf?

Nein, will ich nicht ;)

seit ich es nicht besser an die neue Forumsfarbe angepasst bekommen habe mangels "The Gimp" und Zeit am Arbeitsplatz.

/To

geht auch billiger, aber 2-wege sollten es schon sein... die meiste "last" und potenzial liegt hinten!

Hmmm. also ich bin gerade Pfennigfuchser und würde gern auf ebay nach LS für vorn und hinten schauen. Einbaugrößen, nach welchen ich suchen muss, wären hilfreich. Ich bin mir nicht sicher, wie manche Daten hier zu verstehen sind. Zoll, Cm ? Auf was kommt es an? Also ich will nicht die Diskussion bzgl. Marke noch einmal anfachen, sondern nach was ich gezielt suchen soll. (Masse)

(Mir reicht eine normale Soundbeschallung aus-aber ich habe nichts gegen etwas Qualtität...) Vor allem: Da gibt es ein Gerät, hat mir einer gesagt, welches die Spitzen abfängt?....

Für hinten gibt's schon'n anderen Thread.
/To

Lautsprecherbewertung und -empfehlung im 901

Berwertung + Empfehlungsausstattung Lautsprecher im 901

Abmessungen original vorne 4“ bzw. wie bereits mehrmals erwähnt 10cm Durchmesser, hinten beim 3-türer 3,5x6“ bzw. 9x15cm oval und beim 5-türer dieselben wie vorne! Saab hatte als Zubehör vom Hersteller Philips eine geniale 2-Komponenten passiv 2-Weg-Lautsprechersystem für vorne im Sortiment, dass es mittlerweile leider nicht mehr gibt! Als Ersatz ist man heute auf Eigenideen und -konstruktion angewiesen; Platz hat es dabei auch für separate Hochtöner genügend! Also ist alles fein säuberlich im Saab-Stil machbar ohne grosse Abänderungen vorzunehmen, dabei sofern möglich noch alles schön unsichtbar hinter den Originalverkleidungen.

Aufgepasst auf die Lautsprechermarke und –typ, denn dies ist je nach Geldbeutel und vor allem Hörgeschmack der verschiedenen Musikarten eine sehr individuelle Angelegenheit! Zudem ebenfalls aufgepasst auf die tiefe des Lautsprecher, auf der rechten Seite über dem Handschuhfach, denn die Tiefe ist sehr limitiert, ansonsten muss am äusseren Isolationsmaterial des Handschuhfaches die Schaumisolation reduziert bzw. abgeschabt werden; dies ist vor allem bei aufwendigeren Mehrwegkomponentenlautsprechersystemen häufig der Fall oder kann auch schon bei einigen Einkomponenten 2-Weg-Systemen vorkommen, wenn wegen den herausragenden Hochtönern Distanzringen notwendig sind.

Für geringe Ansprüche genügen normale coaxial Lautsprecher. Wer einwenig mehr Leistung wünscht, aber trotzdem nicht viel ausgeben will, der wählt am besten Einkomponenten 2-Weglautsprecher (dabei aufgepasst auf die herausstehenden Hochtöner); wer hingegen klanglich bereits höhere Ansprüche verlangt, dem ist es ratsam aktive 2- oder sogar 3-Weg-Mehrkomponenten-Lautsprecher anzulegen! Zu den 3-Weg-Systemen, im Stile der viel gefragten CS-1a von Infinity, kann Hoch- und Mitteltöner im Armaturenbrett und der Tieftöner an einem anderen beliebigen Ort montiert werden, sei es in der Tür oder in der Heckablage.

Betreffend Tür habe ich mal einem Kunde den Woofer anstelle der Türtasche angebaut und mit einem feinen widerstandsfähigen klangdurchlässigem Stoffbezug unsichtbar abgedeckt; der Klang war hervorragend, aber ist logischerweise mit höheren Kosten verbunden, da ein solches System auf einen Endverstärker angewiesen ist! Ansonsten war sehr beliebt die günstigere 2-Weg-Mehrkomponentensystems des Types CS-4 von Infinity mit seiner original passive Frequenzweichen oder als aktives System mit zusätzlichen Endverstärkern, sei es im Armaturenbrett sowie in den Türen alles schön versteckt montiert!

Die originale Positionierung der Frontlautsprecher im Armaturenbrett vom 901 ab Werk, ist gemäss professionelle gemessenen Tests (betraf damals das bereits erwähnte Philips 2-Weg-System) von den 80ern und 90ern Jahren, einer der besten gewesen; Hörproben wiesen sogar eine bedeutend bessere Akustik auf, gegenüber dem luxeriöserem und moderneren 9000ers. Dies dank der stark gewölbten Windschutzscheibe und auch sehr wichtig dank der geringen Distanz zwischen dem linken und rechten Lautsprecher, die ein gerechter neutraler Stereoreflexionsklang ohne jegliche Balancereglung übermittelt und heute noch ohne irgendwelche Korrektur wie Mittellautsprecher (bekannt als „Center-Speaker“) problemlos auskommen; zudem war Saab der erste Automobilhersteller der im 901 bereits ab 1978 die Option für separate 2-Weg-Komponenten-Lautsprecher vorgesehen hatte! War damals noch sehr selten und demzufolge teuer (ab Werk nur Philips, sonst irgendwelchen Eigenbau), aber findet man mittlerweile von fast jedem Lautsprecherhersteller verschiedene Lösungen für jeden Klanggeschmack und Geldbeutel!

Beim modernen Model 9.5, war der Hersteller gezwungen mit Zusammenarbeit von H/K einen aufwendigen Mittellautsprecher zu platzieren, damit das „Stereomittelloch“ nicht hörbar ist und von alle Sitzpositionen gefüllt wirkt! Dies ist beim 901 absolut nicht nötig; im Gegenteil, um den bereits hervorragenden Stereo- und Raumeffekt zu verbessern, genügt es in den Türen die selben Lautsprecher zu montieren wie im Armaturenbrett und dabei erzielt man von vorne eine um volle 180° gefüllten klaren Klanggenuss mit sauberer hörbarer Stimmen; somit bleibt je nach Klang- oder Musikwunsch nur noch das Heck nach belieben zu beschmücken, mit entweder einfachen passiven Mehrweg-Lautsprechern oder wer’s noch feiner mag mit aktive Mehrweg-Komponenten-System oder sogar einen Subwoofer, denn Platz hat’s ja in Hülle und Fülle! Dabei ist die flache grosse Heckablage mit einem Holzbrett sehr einfach ausrüstbar, Lautsprecher von unten montiert und mit einem widerstandsfähigem klangdurchlässigem Stoffüberzug kann dann alles schön säuberlich versteckt werden! Der Vorteil, dass die Originalablage unbeschädigt bleibt und ist schnell ausbaubar um den Kofferraum zu nutzen!

Noch eine saubere Empfehlung für die 2- oder 3-türer Modellen, bei denen im Türpanel bereits die Zusatzvelourverkleidung vorhanden ist: hinter dieser Verkleidung sind Lautsprecher gut und unsichtbar zu verstecken ohne dass man es von aussen sieht, sei es weit vorne (sofern kein Fensterkurbel vorhanden ist!) oder auch hinten (wie dies beim 99tu der Fall war!), indem man den Karton der Verkleidung feinsäuberlich durchlocht ohne dabei die Velourverkleidung zu beschädigen! Die originale Kartonverkleidung kann durch Ersatzmaterial ausgetauscht und wunschgemäss verkleidet werden. Allenfalls sind die Zusatzlautsprecher in den Türen auch mit ihre Gitterverkleidung montierbar, ist je nach Geschmacksache und dessen Nutzen individuell machbar!

Bei den 4- oder 5-türern sind Zusatzlautsprecher im Stile des 99GLE montierbar, wenn nötig auch mit Distanzringen da in der Tiefe wenig Platz vorhanden ist! Wenn keine Distanzringe vorhanden sind, können diese aus Holz ausgesägt werden und mit Furnier oder Holzklebestoff in die nötige Farbe verdeckt werden.

Einfache Empfehlung für vorne ist mit fast jedem Radio/CD-Gerät machbar, das mit 4 bereits verstärkte Ausgängen versehen ist: diese ausschliesslich für den Armaturenbrett- und Türlautsprecher verwenden, indem mit dem „Fader“ diese reguliert werden! Falls zusatzliche Vorverstärkerausgängen vorhanden sind, können diese für allfällige Hecklautsprecher genutzt werden! Habe mit dieser Lösung schon einige 901 ausgerüstet, wobei die Nutzung für wenige Ansprüche schlussendlich hervorragend wirkt! Dabei erzielt man im vorderen Bereich einen gewaltigen Klangraum mit wenigen Kostenaufwand, aber vorausgesetzt ist einwenig Handgeschick!

Vielleicht kann der einte oder andere mit diesen Vorschlägen etwas anfangen und wunschgerecht seine Anlage ausrüsten!

Gruss Gi.Pi.

p.s. leider habe ich von diesen Arbeiten nie ein Foto geknipst, ansonsten währe es viel einfacher gewesen sich die ganze Arbeit vorzustellen!

Zurück
Oben