In Sachen Sound & Lautsprecher vorn..

Sehr ausführlich beschrieben - danke für diese Info.

In meinem 901 ist vorn ein Sinus Live 2-Komponenten-System und hinten Pyle Lautsprecher eingebaut. Bald kommt ein aktiver Subwoofer dazu - aber das soll es auch gewesen sein. Einen 30er Free Air Subwoofer und dergleichen hatte ich schon mal, brauch ich aber nicht mehr ...
 
CLARION vom Programm "Hi-Way Fidelity För Din SAAB"

Interessant, dass der Kollege hinten OE ein Dreiwege-System verbaut hatte. Bliebe zu klären wann was wo serienmässig war.
/To

Nein, nicht serienmässig Tomas,
dies gab's im Zubehörprogramm 1979-81, d.h. die Anfangsfasen des 901er, in Zusammenarbeit einerseits von PHILIPS und andererseits von CLARION! Von beiden Marken gab's Sonderzubehördokumente namens "Philips Bilstereo i din Saab" und "Hi-Way Fidelity För Din Saab"; leider nur auf swedisch und englisch (Skandinavien, Nordamerika + GB waren damals noch Saab's-Hauptmärkte; MittelEuropa war dagegen leider "nichts" bzw. zu klein für Saab!). In diesen Broschüren waren nebst dem uns bekannten Radio/Cassetten und Lautsprecher noch viele aussergewöhnliche Einzelkomponeten und Mehr-Weg-Lautsprecher von Philips die "Fidelity-Line" und von Clarion die "Hi-Way-Fidelity-Serie"!

Von Philips gab's die auch bei uns bekannten 2-Weg-Mehrkomponenten-Lautsprecher für vorne; weniger bekannt bei uns Einzelkomponenten wie Booster-AP240 + Equalizer-AP110 und stärkere Tür- bzw. Hecklautsprecher + sogar Dachlautsprecher (ist ein 13cm breiter Bogen, der zwischen den hinteren Dachgriffen montiert wurde!).

Von Clarion gab's noch viel verrückteres, nebst Zusatzbooster und -equalizer offerierten sie damals eine komplett ausgerüstete tiefe Mittelkonsole mit 6-Einzelkomponenten-Geräte der damaligen "G-Serie": Endverstärker-GA501, separater Faderregler-RKA039, Cassettendeck-GD501, Tuner-Radio-GT501, manuell regulierbarer Vorverstärker-GC501 und ein 5-Band-Equalizer-GE501. Für vorne gab's Mehr-Weg-Komponenten-Lautsprecher im Armaturenbrett (nicht sichtbar + nicht beschrieben ob 2- od. 3-Weg, im Stile wie die von Philips) und hinten die von Dir erwähnten 3-Weg-4x10"-Lautspreche (haben übrigens die selben Mat.nr. wie auf dem von Dir erwähntem Foto)! Weitere Lautsprecher für Tür und Heckablage waren auch noch im Angebot.

Gruss Gi.Pi.
 
@peak: wofür brauchst du bei den pyles noch nen subwoofer :confused:

@topic: hinten kann der meiste sound produziert werden... deshalb hinten die pyle, vorne habe ich 2-wege-magnat, mitunterlegscheiben passend unter dir lautsprechergitter vorne montiert (ohne ausschneiden).
 
mal die kombination im kopf:
Vorne Lautsprecher die in die originalfassungen passen (ohne änderungen)
und
Hinten Lautsprecher die ebenfalls passen ohne extra Veränderungen, dazu nen subwoofer, dann hört man NICHTS mehr ausser einem netten Bass/subwoofer-brummen!

ich kenne diese pyle speaker zwar nicht, wage aber echt zu bezweifeln das die sone leistung bringen - um mit nem subwoofer zu fungieren.

Original schön und gut, aber lieber bau ich mit ne hutablage selbst und knatter da rein was ich brauche ;)

Gruß, Jens
 
@peak: wofür brauchst du bei den pyles noch nen subwoofer :confused:

..., dazu nen subwoofer, dann hört man NICHTS mehr ausser einem netten Bass/subwoofer-brummen!

ich kenne diese pyle speaker zwar nicht, wage aber echt zu bezweifeln das die sone leistung bringen - um mit nem subwoofer zu fungieren.

Also die Pyles klingen ganz nett, bringen aber tatsächlich nur einen bescheidenen Bass.

Ich hab hier einen aktiven Subwoofer, eine kompakte Kiste mit zwei 20ern Chassis, die sich in Sachen Empfindlichkeit und Frequenz stufenlos einstellen lässt. Es ist einen Versuch wert, den Sub klanglich dezent zu integrieren. Bin auf jeden Fall optimistisch.
 
an meinem 4x50w jvc bringen die ganz ordentlich druck mit, für meinen geschmack bei entsprechender musik (junkie xl, prodigy) zu viel... aber hej, jedem das sein, für mich reichen die locker!
 
für meinen geschmack bei entsprechender musik (junkie xl, prodigy) zu viel... aber hej, jedem das sein, für mich reichen die locker!


junkie xl? ... dann kennst du auch bestimmt urban dance squad? So viel guten Musikgeschmack hätte ich dir gar nicht zugetraut :smile:

Am besten finde ich die "Life and perspectives of a genuine crossover"!

Gruß,
Volker

PS: Im Auto habe ich bestimmt keine Highendansprüche, aber so'n unterstützender Tiefbass rundet den Klang schön nach unten ab und gibt der Musik Druck.
 
vielleicht sieht man sich ja das nächste mal bei maria... dann können wir ja mal schnacken und lauschen :smile:
 
MB Quart 2 Wege System mit MB Q Systemweiche...:-)
 
junkie xl? ... dann kennst du auch bestimmt urban dance squad? So viel guten Musikgeschmack hätte ich dir gar nicht zugetraut :smile:


@Peak die laufen bei mir im Auto von Festplatte Mp-3 :biggrin:

PS:Ich habe die Jungs von U D S beim letzen Auftritt am Fühlinger See 1999 gesehen mit Massive Attack :biggrin: :biggrin: :biggrin: *Freu wie ein Weihnachtbaum*
 
vielleicht sieht man sich ja das nächste mal bei maria... dann können wir ja mal schnacken und lauschen :smile:

@Peak die laufen bei mir im Auto von Festplatte Mp-3 :biggrin:

PS:Ich habe die Jungs von U D S beim letzen Auftritt am Fühlinger See 1999 gesehen mit Massive Attack :biggrin: :biggrin: :biggrin: *Freu wie ein Weihnachtbaum*


Dann steht mal ne Tour an - über Köln nach HH zur Marie (Stammtischtreff oder wie?)

This is no kid(ding) :biggrin:

Volker
 
junkie xl? ... dann kennst du auch bestimmt urban dance squad? So viel guten Musikgeschmack hätte ich dir gar nicht zugetraut :smile:

Am besten finde ich die "Life and perspectives of a genuine crossover"!

Jungs .... ich wusste garnicht, dass jemand ausser mit UDS kennt ? und dann gleich 3!!

Neben der Life'n Perspectives find ich noch die Persona Non Grata hervorragend....
Junkie XL hat mE ggü UDS ganz schön nachgelassen...

EDIT: Ach ja... zu den Pyles wollte ich ja auch noch was schreiben: Hundertmal besser als Original... Aber viel Baß kommt Verzerrungsfrei nicht raus... d.h. bei wenig Lautstärke bieten die schon einen recht guten Sound (subjektiv), aber wenn man höher dreht.....
Allerdings meine ich, dass mann von 4" nicht mehr erwarten kann.

/To
 
Jungs .... ich wusste garnicht, dass jemand ausser mit UDS kennt ? und dann gleich 3!!

Neben der Life'n Perspectives find ich noch die Persona Non Grata hervorragend....
Junkie XL hat mE ggü UDS ganz schön nachgelassen...

/To

Schwer off topic, aber wurscht :biggrin:

Die erste ist noch eine der besten - sobald keine Turntables mehr mitspielten (ab der Persona ...) wurden UDS halt ziemlich schroff, aber nicht unbedingt besser. Auf den folgenden Platten waren immer nur ein oder zwei richtig gute Songs mit dabei.

Auf jeden Fall: UDS spielten echten Crossover, keinesfalls zu vergleichen mit Crossover à la Faith No More etc.


on topic ist ja eigentlich alles geschrieben ...
 
Für mich -aus der Rock-Ecke kommend- ist schroff natuerlich ok.

Faith No More mag ich, hat fuer mich aber auch nix mit Crossover zu tun ;)
/To
 
Zurück
Oben